Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 15:58 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Mir geht es nicht um eng oder weit, sondern um die Perspektive vom Ziel aus, der Entfaltung nach eigenen Vorstellungen. Auch Deutschland steht für bestimmte Vorstellungen.
Peperoni hat geschrieben:
Ich weiß nicht was du mir da jetzt sagen willst, ja es gibt ausnahmen, aber ja es gibt auch die Regel.

Daß bereichsweise Ausnahmen bei Menschen die Regel sind. ;)

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Dez 2015, 15:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 16:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Frosch hat geschrieben:
Auch Deutschland steht für bestimmte Vorstellungen.


Jo

Frosch hat geschrieben:
Peperoni hat geschrieben:
Ich weiß nicht was du mir da jetzt sagen willst, ja es gibt ausnahmen, aber ja es gibt auch die Regel.

Daß bereichsweise Ausnahmen bei Menschen die Regel sind. ;)


Wenn man sich auf keine spezielle Ausnahme bezieht ist das natürlich richtig.
Im Speziellen gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Oder betrachtet man "bereichsweise Ausnahmen" als spezielle zu prüfenden Regel, bestätig das die Richtigeit der Aussage "Ausnahmen bestätigen die Regel". :lol: Heißt, es ist die Regel, das bereichsweise Ausnahmen von der Regel, die Regel sind. :irre:

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Wenn eine Gruppe sich auf einem Hof selbst versorgt und mit anderen Selbstversorgern etwas Tauschhandel betreibt, dann versorgt sie sich nicht wirklich selbst, weil es mehrere nicht einzeln wirtschaftende Personen auf dem Hof sind, die auch noch mit anderen Höfen Handel betreibt?

Korrekt genommen nicht, aber wie Pep schreibt, im Verbund wiederum doch.
Du siehst also Deutschland als Selbstversorger, der Handel treibt. Interessanter Aspekt. diese sichtweise hätte ich haben müssen, als ich woanders darüber diskutiert hab, das sich Deutschland selbst versorgen könnte.
Aber was ist mit dem Salz?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:59 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Megalitiker hat geschrieben:
Aber was ist mit dem Salz?


Wir haben doch mit der K&S eine der größten Kali und Salz Lieferanten der Welt.
Die letzten Analysten Kommentare die ich dazu gelesen habe besagten, dass sich der Standort Deutschalnd in dem Bereich ohne weiteres noch Jahrzehnte halten wird.
Wenn die untere Erdschichten alle leer sind, haben wir ja auch noch das Meer. :D

Es ist natürlich vor allem immer schön, wenn man es zumindest theoretisch kann - sich selbst versorgen, egal ob BRD oder eine Einzelperson.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:32 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Die eigentliche Frage, um die es mir dabei ging war ja die nach der Entfaltung, die angestrebt wird, indem man sich durch Selbstversorgungs- oder allgemein Unabhängigkeitskonzepte in irgendeiner Weise davon frei machen will nur Wahlmöglichkeiten vorgesetzt zu bekommen, die zur eigenen Lebensplanung nicht passen.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Eigentlich wollte ich das an anderer Stelle bringen, aber nun passt es hier.
Es gibt ja genug Leite, die einen Zivilisationszusammenbruch für unmöglich halten und da wollte ich das Salzbeispiel bringen, um zu zeigen wie schnell es gehen kann.
Als Einleitung, ich wohne bei Halle. Der Name soll sich von der Salzgewinnung ableiten. Hallenser, Halloren und Halunken :P In Halle gibt es das einzige salzproduzierende Museum Deutschlands, angeblich.
http://www.salinemuseum.de/
In der Nähe ist Bad Dürrenberg. Dort wird das Salz nicht gesiedet wie in Halle, sondern die Sole tropft an einer riesigen Wand Reisig herunter und das Salz kristalisiert. Glaub ich jedenfalls.
http://www.gradierwerk-saline.de/Bundes ... nhalt.html
Last but not least, das ehemalige Kaliwerk Teutschenthal. Früher Krügers Hall genannt. Im Volksmund Krügerschall! Also eine Hall, die Hern Krüger gehört hat. Heute wird dort "Sondermüll" verklappt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliwerk_ ... tschenthal
So, nun meine kurze Geschichte. In einem hartem Winter vor Jahren in Hamburg, ging mir das Salz aus. Ich also zu Kaufland, es gibt kein Salz! Vermutlich haben viele das Speisesalz zum streuen vor der Haustür genutzt. Ich in mehrere andere Läden. Nirgends gibt es Salz. Ich frage, Antwort: "Das Schiff aus Marokko hat Verspätung!"
Das wußte ich bisher auch nicht! Also ein einziger Lastkahn aus Marokko hat Verspätung, weil der Käpt`n vermutlich noch am Kai lag (man muß das durch die Nase sprechen) und schon bricht die Salzversorgung in der Hansestadt zusammen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:53 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Bei Kaufland gibt es mindestens 10 Sorten Salz, die kommen sicher nicht alle aus Marokko. Aber manchmal erzählen Verkäufer irgendwelchen Mist, damit die Leute nicht weiter nerven.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 00:55 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Megalitiker hat geschrieben:
In der Nähe ist Bad Dürrenberg. Dort wird das Salz nicht gesiedet wie in Halle, sondern die Sole tropft an einer riesigen Wand Reisig herunter und das Salz kristalisiert. Glaub ich jedenfalls.


Haben wir hier auch um die Ecke, hab an den Stöckern schon mal rum geschlabbert - kann man essen. :lol:

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 01:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Bei Kaufland gibt es mindestens 10 Sorten Salz, die kommen sicher nicht alle aus Marokko. Aber manchmal erzählen Verkäufer irgendwelchen Mist, damit die Leute nicht weiter nerven.
_________________

Tja, ich wohnte in der Hammaburg und es gab nicht eine Sorte Salz bei Kaufland oder Aldi, Penny usw.
Der Grund ist unwichtig, aber da Hamburg vom Hafen lebt, erscheint mir das plausibel.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 11:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe das jetzt zum erstem mal bei Wiki gelesen.
Zitat:
Im Jahr 2010 wurde durch das Landesamt für Geologie und Bergwesen bekannt, dass die Betreiberfirma, die Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH (GTS), in diesen Hohlräumen Giftstoffe eingelagert hatte. Die Gesamtmenge dieser aus Verbrennungsanlagen stammenden "hochgiftigen und illegal eingelagerten Filterstäube" wird auf 11.000 Tonnen geschätzt. Nach Bekanntwerden dieser Praxis forderte die Leitung der Betreiberfirma gegenüber der sachsen-anhaltischen Landesregierung, dass "sich der Steuerzahler an den Kosten" für die künftige Überprüfung der "Abfallströme" beteiligen solle.[10][11] Die Firma GTS ist weiterhin mit dem Betrieb der Grube betraut.[12]

Im Jahre 2010 wurde also bekannt... Mich dünkt, wir Anwohner wußten das schon eher, deshalb dachte ich auch, es wäre offiziell.
Und die selbe Firma die das illegal gemacht hat, betreibt die Grube auch noch heute.
Versteht ihr, das ist genau das warum mich diese Welt so ankotzt. Wenn man giftige Abfallstoffe hat, dann darf man genau das nicht produzieren. So einfach ist das.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 12:13 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Mich kotzt vor allem an, dass immer ein auf Kapitalismus und freier Markt gemacht wird, solange es den großen hilft, dann aber diese Firmen mit Subventionen gehofen wird. Im reinen Kapitalismus würde es so etwas nicht geben. Da würden die halt alle untergehen.
Ist halt nix halbes und nix ganzes. Wenn so etwas im Endeffekt eh vom Steuerzahler getragen wird, kann mans auch gleich in Staatlicher Fürsorge verwalten und die ganzen Manager in den Knast befördern.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 13:27 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Tja, ich wohnte in der Hammaburg und es gab nicht eine Sorte Salz bei Kaufland oder Aldi, Penny usw.

Auch die teuren Sorten? Kann mir kaum vorstellen, daß damit jemand streut. Oder sie waren weg, weil viele andere schon Speisesalz haben wollten und das billige weg war.

Kann im Selbstversorgerhandel auch passieren. Wenn es öfter vorkommt, überlegt man sich irgendwann nach Alternativen.

Ich kann mich nur an diese Rationierung vor einigen Jahren erinnern, ich glaube es war Zucker. Da war das Problem nicht eine echte Zuckerknappheit, sondern die Tatsache, daß es eine EU-Vorgabe gab, daß im Zucker ein gewisser %-Satz Rohrzucker drin sein muß, wenn ich mich richtig erinnere. Und beim Rohrzucker gab es Lieferengpässe, weswegen man nicht im vorgeschriebenen Verhältnis vermischen konnte.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja Peperoni, ich weiß genau was du meinst. Die Gewinne sacken die Bosse und Großaktionäre ein, aber wehe die Kacke ist am dampfen, dann ist es plötzlich Sache der Allgemeinheit und wird mit Steuergeldern wieder saniert, nur um letztlich doch Pleite zu gehen, wie Holzmann.
Das ist wohl der neue, menschliche Kapitalismus. Menschlich für die Konzerne :D
Frosch, so sehr teuer ist Salz ja nicht, aber wenn es auch nur irgendeine Sorte Salz gegeben hätte, dann hätte ich sie gekauft.
Keine Ahnung ob der Engpass so auch zu einer anderen Jahreszeit passiert wäre, aber es war ausnahmsweise sehr kalt und Schnee. Ich sehe da einen kausalen Zusammenhang. Wer als Häuslebesitzer deckt sich denn mit Streusalz ein? Treppe vereist? Schnell mal bisschen Speisesalz drüber! Haben wir in der DDR auch gemacht. Und dann hat noch der Lastensegler Verspätung!
Ich denke auch, wenn wir autark wären, dann würde Produktion und Verteilung ganz anders geregelt. Eben eine Frage der Logistik. Aber Hamburg war scheinbar auf den Kahn aus Marokko angewiesen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach ja, war noch gar nicht fertig. Zucker muß mit Rohrzucker gemischt werden? Hab ich noch nie gehört. Wozu sollte das gut sein?
Ich weiß das vor einigen Jahren Osteuropäer in HH, Mehl einkaufswagenweise aus dem Laden geschoben haben. Ob Zucker auch, weiß ich jetzt nicht. Dachte als ich das zuerst sah, die betreiben ne Bäckerei in der Heimat, aber war wohl ne Mehlflaute oder es war teuer in der Heimat.
Das war so schlimm das später dran stand: Abgabe nur in handelsüblichen Mengen!
So was kannte ich zuletzt aus der DDR mit Bananen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:50 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Weil dus bist:
Zitat:
Beide Unternehmen schließen nicht aus, dass die Preise weiter steigen. Dafür geben sie der Europäischen Union die Schuld. Die hat über die so genannte "Zuckerquote" festgelegt, dass 15 Prozent des Zuckers in Europa aus Schwellenländern importiert werden müssen. Das Problem ist aber, dass dort schon Indien und China einkaufen und da bleibt dann nicht viel übrig für den europäischen Markt. In Europa wird so der Zucker teurer und knapper. "Wir hatten hier konkret Aufträge für mehrere Millionen Flaschen vorliegen. Die konnten wir nicht ausführen, weil wir einfach keinen Zucker bekommen haben," sagt Kai Deuster von der Nürburg-Quelle.

Dabei sind die Zuckerlager in Deutschland nach einer Rekordernte bis unter die Decke voll. Wegen der EU-Quotenregelung kommen die Lebensmittelfirmen aber an diesen Zucker nicht ran, erklärt Andreas Land.

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/zucker- ... index.html

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz