Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 17:59 
Offline
Backpacker

Registriert: So 17. Nov 2019, 17:58
Beiträge: 15
Hallo du postet ja öfter mal was zu deinem tiny house projekten und da bin ich nicht auf dem neusten Stand, deswegen frage ich jetzt mal ganz selbstherrlich/anmaßend ob dieser Beitrag denn noch aktuell ist. Ich habe zwar nicht zwangsläufig vor, mich mal einzumieten, bin dir aber sehr dankbar, dass du mal erzählt hast, dass man in Polen den Außenbereich anders als in Deutschland (begrenztz) bebauen darf. Da kommt in mir die Lust hoch selber ein Stück Land zu kaufen und ne Hütte zu bauen. Aber mal langsam... würde ich mich jetzt erstmal bei dir, der ja Polnischer Staatsbürger ist (damit liege ich doch richtig, du bist dort ja geboren.. oder liege ich da falsch) einmieten, wie lange dürfte ich dann bleiben ? Ich bin zwar eu Bürger aber kein polnischer Staatsbürger. Ich denke ja eigentlich, dass diese Frage durch Schengen eigentlich obsolet ist, jedoch nur so lange ich 90 Tage bleiben will und das auch nur halbjährig. Dauerhaft dürfte ich dann doch nicht bleiben, oder doch ? Immerhin bin ich ja nicht bei den Behörden dort registriert. Du hast ja auch einen Artikel/mehrere Artikel dazu geschrieben, wo du unteranderum sagst, dass es vergleichsweise einfach ist in Polen Land zu kaufen und das kleine Hüttchen auch einfach ohne BAugenehmigung da hin zimmern kann, das macht mich sehr zuversichtlich, nur leider steht zu der Bleiberlaubnis dort nichts, du hast dieses Problem ja wiegsagt wahrscheinlich nicht.
VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 17:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 14:25 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Feb 2018, 09:35
Beiträge: 31
Maushirsch hat geschrieben:
Hallo du postet ja öfter mal was zu deinem tiny house projekten und da bin ich nicht auf dem neusten Stand, deswegen frage ich jetzt mal ganz selbstherrlich/anmaßend ob dieser Beitrag denn noch aktuell ist. Ich habe zwar nicht zwangsläufig vor, mich mal einzumieten, bin dir aber sehr dankbar, dass du mal erzählt hast, dass man in Polen den Außenbereich anders als in Deutschland (begrenztz) bebauen darf. Da kommt in mir die Lust hoch selber ein Stück Land zu kaufen und ne Hütte zu bauen. Aber mal langsam... würde ich mich jetzt erstmal bei dir, der ja Polnischer Staatsbürger ist (damit liege ich doch richtig, du bist dort ja geboren.. oder liege ich da falsch) einmieten, wie lange dürfte ich dann bleiben ? Ich bin zwar eu Bürger aber kein polnischer Staatsbürger. Ich denke ja eigentlich, dass diese Frage durch Schengen eigentlich obsolet ist, jedoch nur so lange ich 90 Tage bleiben will und das auch nur halbjährig. Dauerhaft dürfte ich dann doch nicht bleiben, oder doch ? Immerhin bin ich ja nicht bei den Behörden dort registriert. Du hast ja auch einen Artikel/mehrere Artikel dazu geschrieben, wo du unteranderum sagst, dass es vergleichsweise einfach ist in Polen Land zu kaufen und das kleine Hüttchen auch einfach ohne BAugenehmigung da hin zimmern kann, das macht mich sehr zuversichtlich, nur leider steht zu der Bleiberlaubnis dort nichts, du hast dieses Problem ja wiegsagt wahrscheinlich nicht.
VG


Servus Maushirsch,
ich bin in Polen geboren, aber ich bin tatsächlich deutscher Staatsbürger. Die momentane Situation macht eine ein bzw. ausreise schwierig. Soll sich ab nächster Woche wohl ändern. Das Projekt ist noch aktuell. Ist allerdings aufgrund einiger Privaten Veränderungen, in den letzten Monaten, in den Hintergrund geraten. Die Idee ist es, einige kleine Häuser aufzustellen und diese zu vermieten. Ich kann dich gerne auf dem laufenden halten.

_________________
Du lebst dein Leben für dich- und nicht für die Gesellschaft.
https://www.youtube.com/sebastiandela
Hörbuch Gratis: https://www.youtube.com/watch?v=UeaIpTNDg9o Buchthema: Lange Arbeitszeiten - Gesellschaftlicher zugzwang - Zu wenig Zeit - Materieller überfluss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 20:05 
Offline
Backpacker

Registriert: So 17. Nov 2019, 17:58
Beiträge: 15
Ja, das hast du ja in deinem Beitrag schon geschrieben oder hast du das nachher reingeschrieben weil ich gefragt habe ? Falls nicht war es dumm das jetzt extra zu fragen, in dem Fall tut es mir leid. Wie auch immer, ich habe mir deinen Podcast zu diesem Thema angehört. Also braucht man jetzt keine Baugenehmigung oder eine vereinfachte ? Und wenn ich dich richtig verstanden habe, haben deine großeltern dort keinen Wald sonder Weideland. Also du hast gesagt, dass das im wald auch möglich ist, aber bist du dir das sicher ?
Wie auch immer, vielen Dank für die Mühe, die du dir mit all den Beiträgen machst.
VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 13:31 
Offline
Tourist

Registriert: Do 13. Aug 2020, 13:11
Beiträge: 4
Hallo FreeBasti.
Mich würde interessieren was aus deiner Idee geworden ist?
Und vor allem wie dein fertiges Haus aussieht.
Hat sich die Gesetzgebung in Polen geändert?
Oder kann ich als Deutscher ohne Probleme ein Grundstück in Polen kaufen.
Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.
LG Fabio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 21:26 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 19:07
Beiträge: 110
Wohnort: Adam
SystematicallyVoid hat geschrieben:
Hallo FreeBasti.
Mich würde interessieren was aus deiner Idee geworden ist?
Und vor allem wie dein fertiges Haus aussieht.
Hat sich die Gesetzgebung in Polen geändert?
Oder kann ich als Deutscher ohne Probleme ein Grundstück in Polen kaufen.
Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.
LG Fabio


Also in Masowien wendet du dich am besten an die PruszkówGMBH.

_________________
EIAOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 14:32 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Nov 2020, 10:45
Beiträge: 112
Wohnort: Mitteldeutschland
@FreeBasti: Viel Glück. :D

_________________
“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.”


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 16:26 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 30. Nov 2020, 16:20
Beiträge: 1
Hallo Basti,

Dein Tread finde ich super und kannst Du mir mal bitte Deine Email schicken?

Besten Dank

Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 19:12 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Feb 2018, 09:35
Beiträge: 31
Moin zusammen, kleines Update zum Thema Polen etc...

Wer Interesse hat, wir haben jetzt ein Youtube Kanal. http://www.youtube.com/sebastiandela

Wir sind aktuell nach Polen ausgewandert. Wir werden bis ende Jahr hier bleiben. Unser Tiny House haben wir so weit fertiggestellt. Ist alles in unserem VLog zu sehen. Der Garten für die Selbstversorgung wurde auch soweit fertiggestellt.

Wir arbeiten aktuell an der Idee mit dem Tiny House Camp in Polen. Mal sehen, was daraus wird.

_________________
Du lebst dein Leben für dich- und nicht für die Gesellschaft.
https://www.youtube.com/sebastiandela
Hörbuch Gratis: https://www.youtube.com/watch?v=UeaIpTNDg9o Buchthema: Lange Arbeitszeiten - Gesellschaftlicher zugzwang - Zu wenig Zeit - Materieller überfluss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 13:31 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Feb 2018, 09:35
Beiträge: 31
Moin Moin meine lieben,

wir sind seit einem Jahr wieder in Deutschland, Projekt Tiny House haben wir hinter uns gelassen. Hier im Video erkläre ich so ein wenig warum und wie es weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=WOdzBfk5e5c&t=240s

Ich werde noch ein detailliertes Video dazu machen. Es gibt einige wichtige Gründe, warum wir uns jetzt so entschieden haben. Es war dennoch eine spannende Zeit und wir haben sehr viel Erfahrung gesammelt.

Für alle, die sich mein Hörbuch anhören möchte. Es ist seit gestern gratis auf YouTube verfügbar. Gelesen von Ricardo Pholeli
https://www.youtube.com/watch?v=UeaIpTNDg9o

_________________
Du lebst dein Leben für dich- und nicht für die Gesellschaft.
https://www.youtube.com/sebastiandela
Hörbuch Gratis: https://www.youtube.com/watch?v=UeaIpTNDg9o Buchthema: Lange Arbeitszeiten - Gesellschaftlicher zugzwang - Zu wenig Zeit - Materieller überfluss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 22:50 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Du lebst dein Leben für dich- und nicht für die Gesellschaft

Ich denke schon das daß in Beziehung zur Gesellschaft steht. Und man genau daß nicht Nigieren darf. Es ist Einfach viel mehr was es Bedient um es sich so einfach zu machen. Wir sind ein Kollektiv. Und es geht um den Wunsch der Gesamtheit. Nebenstellen die eine solide Basis haben ausgenommen oder inbegriffen. DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
man kann nicht gleichzeitig in 2 länder leben...das funktioniert nicht...
und haus abschließen und 11 monate stehen lassen klappt auch nicht

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 14:39 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
silvi73 hat geschrieben:
man kann nicht gleichzeitig in 2 länder leben...das funktioniert nicht...
und haus abschließen und 11 monate stehen lassen klappt auch nicht

Bei mir schon !!! :gott: :welcome: :totenschädel:

Aber ich sperr auch keinen aus !!! :mrgreen:

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach Leben Camp in Polen
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 22:51 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Nov 2022, 03:49
Beiträge: 50
Hi, FreeBasti.

Deine Posts hören sich sehr interessant an. Habe auch mal kurz auf deinem YT-Kanal vorbeigeschaut.

Denke das Polen ein Land ist... bzw. sein "könnte". Was für "Aussteiger bzw. konkret Selbstversoger" interessant ist... .

Weil:
- Es gibt weniger bürokratische Hürden, im Vergleich zur BRD.
- Außerdem ist die Mentalität dort eine andere. Man fängt eben erstmal einfach an um eben zu gucken ob es was für einen ist. Hinterher holt sich dann Genehmigungen.
(Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ist aber so)
- Es viel mehr Wildnis gibt. (Polen ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Hat aber nur fast knapp halb so viele Einwohner)
- Man könnte mit seinen Euros dort relativ günstig einsteigen. Lebenshaltungskosten sind dort 20-30% geringer als bspw. in Deutschland. Grundstücke gibt es teilweise eben schon recht günstig.
(Wie eben bei dir mit einem Tinyhouse für 40.000 Zloty)

- Allerdings muss man ggf. aufgrund des vielerorts sehr sandigen Bodens erstmal was in Bodenbearbeitung stecken. Bzw. Gartenerde ranschaffen. Ansonsten würde Wasser relativ schnell versickern. Aber das muss man eben individuell je nach Standort entscheiden. Aber da muss man eben auch aufpassen. Das der Sand nicht in das Essen gerät. Sonst wenn man darauf rum kaut. Dann schmörkelt es einem die ganzen Zähne kaputt.
(Polen ist ja die Sandkiste Europas)


Man kann bspw. auch eben mal einfach so sein selbstangebautes Gemüse oder sein selbstgebackenes Brot beim Sklepo verkaufen. Ohne dafür vorher extra noch ein Gewerbe anmelden zu müssen. Wäre in Deutschland so nicht möglich.

War ja auch mal 2 Monate in Polen. Wobei die Stürme im Herbst schon heftig sein können.

Kann verstehen Polen ist vielleicht auch ein Land. Das ist eben nicht für jeden was. Es ist aber ein sehr junges Land. Probleme mit dem sog. demographischen Wandel gibt es dort nicht. Wenn man dort ist hat man wirklich das Gefühl es ist ein Land was "uns" jungen Menschen gehört.

Der Himmel dort in der Steppe ist einfach nur krass. Noch nie so eine Weite erlebt. Bei Nacht aber auch. Wenn es dann vielleicht sogar noch gewittert... .

Aber auch die Sümpfe haben ihren Charme. Wenn man mit all den Mücken zurecht kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

POLEN
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Thomas & Claudia
Antworten: 7
Einfach los Richtung Süden
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: legostein
Antworten: 2
Gefüllte Riesenchampignons sehr einfach!
Forum: Rezepte
Autor: Pumuckl
Antworten: 4
Farmer in Polen trotzt Immobilienhaie
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 2

Tags

Bau, Cam, Camp, Deutschland, Erde, Essen, Familie, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz