Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 09:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
NeulandNils hat geschrieben:
Wir planen aber keine konventionellen Häuser mit Baufirmen aufstellen zu lassen sondern überwiegend einstöckige Häuser in Holzrahmen-, Lehm-, Strohballenbauweise zu errichten.


mit dem von mir angesprochenen 10K euro kann man auch kein konventionelles Haus bauen.... :wink:
und ein 10k euro haus als dekadenten luxus anzustempeln ist schon recht großzügig.
die verschrienen ico's sind mittlerweile inflationär auf dem markt.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 09:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 10:07 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 20. Sep 2018, 11:00
Beiträge: 19
Zitat:
mit dem von mir angesprochenen 10K euro kann man auch kein konventionelles Haus bauen.... :wink:
und ein 10k euro haus als dekadenten luxus anzustempeln ist schon recht großzügig.

Hab ja nicht geschrieben dass es dekadent sei, wie gesagt das braucht nicht in die Finanzierung des Grundstücks einfließen, die Kosten für die Behausungen. Wer 10k hat baut damit, wers nicht hat kommt anders unter.

Zitat:
die verschrienen ico's sind mittlerweile inflationär auf dem markt.

Ja und? Das ist vor allem für ICOs schlecht die um der ICO willen existieren.. im Endeffekt ists absolut nichts anderes als nen Crowdfunding mit später nutzbarer Währung und darüber hinaus nicht essentiell für das Projekt.

_________________
Unser Projekt für den Systemausstieg und Autarkie:
www.neuland-siedler.de
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 17:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wobei Tamera einen trumpf hat,,,es ist schon mal da und kann es nicht mehr wegzaubern.
bei neue sachen ist die ausgangslage deutlich komplizierter.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 08:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn die SV auf den Säulen Kartoffeln, Rueben, Bohnen, Erbsen besteht, braucht eine Person je 10 Kilo Erbsen und Bohnen pro Jahr. Trockenmasse! Wieviel Anbaufläche gehen da wohl von einem Hektar weg? Und nun stellt euch das noch mit Linsen vor. Nur, letzteres empfehlen ich nicht. Aber dafuer koennte sich der Verbrauch der anderen erhoehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 08:57 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich mir vor langer Zeit mal ausgerechnet, das eine Person einen Kartoffelacker von 10 x 10 Metern braucht. Also sind 100 m weg. Ein Mensch verbraucht 365 Zwiebeln im Jahr. Die wachsen auch nicht auf 1 x 2 Metern.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 10:27 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
aber es ist möglich von ein und demselben Quadratmeter mehrmals im Jahr was zu ernten!
es sei denn mensch lebt da wos 10 Monate im Jahr Winter hat....

und dann sieht das schon ganz anders aus, dann kommste nämlich mit 300 gut genutzten qm ziemlich weit... und die Ziegenmilch holste halt vom Nachbarn, das passt dann auch

dann noch nach Wildpflanzen gucken so unterwegs zum Garten oder sonstwo
und ein paar Hühner gehen da auch noch dazu

braucht halt etwas Planung, aber das kommt schon mit der Praxis

Hühner hab ich nicht drin, aber zum Teil gehen drei Ernten vom selben Beet pro Jahr,
im Winter zum Beispiel Saubohnen, im Sommer Tomaten, dazwischen dann Kohl und Petersil und Knoblauch, der Kohl bleibt übern Winter stehen, wo der Knoblauch stand passen Radiese rein....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 15:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, ich hab mit Zwischenfrucht noch nicht probiert. Säe nur Moehren und Radies aufs selbe Beet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 02:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Manche Dinge gehen auch gleichzeitig. Wir sind hier noch nicht soweit, aber z.B. Bambus und Pilze kommen gut miteinander zurecht. Ich stelle mir vor, dass unter einer Huette auf Stelzen auch was wachsen kann. Da waere 1 qu.m. Grundbesitz dann in etwa 2 qu.m. Grundbenutz. Und wenn Platz knapp ist kann wohl auch in Schichten gebauert werden. ''Vertical Farming''.
Irgendwo hatte ich mal gelesen dass eine Person etwa 1 ha braucht um wirklich ALLES (Bau- Feuerstoffe, Tiere, Pflanzennahrung, Unterkunft, ...) Noetige zu bekommen. Ausser Braunkohle, natuerlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 12:12 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 20. Sep 2018, 11:00
Beiträge: 19
silvi73 hat geschrieben:
wobei Tamera einen trumpf hat,,,es ist schon mal da und kann es nicht mehr wegzaubern.
bei neue sachen ist die ausgangslage deutlich komplizierter.

Sorry das ist Quatsch, das haben die ersten Nachfragen bereits ergeben und dass was Tamera durchsetzt, lässt sich auch in anderen Regionen reproduzieren, aber falls nicht, gehts halt nach Südamerika.

Zitat:
Manche Dinge gehen auch gleichzeitig. Wir sind hier noch nicht soweit, aber z.B. Bambus und Pilze kommen gut miteinander zurecht. Ich stelle mir vor, dass unter einer Huette auf Stelzen auch was wachsen kann. Da waere 1 qu.m. Grundbesitz dann in etwa 2 qu.m. Grundbenutz. Und wenn Platz knapp ist kann wohl auch in Schichten gebauert werden. ''Vertical Farming''.
Irgendwo hatte ich mal gelesen dass eine Person etwa 1 ha braucht um wirklich ALLES (Bau- Feuerstoffe, Tiere, Pflanzennahrung, Unterkunft, ...) Noetige zu bekommen. Ausser Braunkohle, natuerlich.

Danke, alleine mit Vertical Farming, Gewächshäusern und womöglich Hydroponikanlagen durch "Upcycling" oder nem intelligenten Anbazuyklus kann man viel rausholen. Wir sprechen hier von einem Szenario in dem abgsehen von Wärme im verhältnismäßig milden und kurzen Winter Portugals, kaum etwas von der Lebensmittelproduktion ablenkt. Und im >Notfall< wie gesagt, ne Tonne Reis kostet keine 500€ und das sind 3,5 Millionen Kalorien, mir kommts so vor als wären hier einige etwas wohlstandsverwöhnt :roll:

Zitat:
Wenn die SV auf den Säulen Kartoffeln, Rueben, Bohnen, Erbsen besteht, braucht eine Person je 10 Kilo Erbsen und Bohnen pro Jahr. Trockenmasse! Wieviel Anbaufläche gehen da wohl von einem Hektar weg? Und nun stellt euch das noch mit Linsen vor. Nur, letzteres empfehlen ich nicht. Aber dafuer koennte sich der Verbrauch der anderen erhoehen.

Das ist ja nix, 10 Kilo Erbsen und Bohnen, aber interessant, wie viel m² glaubst du denn braucht man dafür und wie viel Kilo Kartoffeln rechnest du auf 100m²? In "pro Mensch" zu rechnen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Aktivitätslevel, Klimazone, Bodenfruchtbarkeit und Anbaumethode ist schon etwas arg schwammig. PS: Warum empfiehlst du Linsen nicht? Aufwand?

Zitat:
und dann sieht das schon ganz anders aus, dann kommste nämlich mit 300 gut genutzten qm ziemlich weit... und die Ziegenmilch holste halt vom Nachbarn, das passt dann auch

Ja 300m² find ich realistisch für ne pflanzliche Lebensgrundlage, natürlich sollte man nicht so knapp kalkulieren aber wenn alles klappt sollte das reichen.

_________________
Unser Projekt für den Systemausstieg und Autarkie:
www.neuland-siedler.de
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 13:17 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
für die absoluten Basics einer nicht sonderlich zimperlichen Person könnt das passen, wenns wirklich gut genutzt wird...
wenn euch der Mehltau im ersten Jahr die Zucchinipflanzen wegfrisst im August oder ihr ne Wildschweininvasion habt auf die ihr nicht vorbereitet wart oder so was, dann könnts enger werden

dazu is halt immer gut Olivenbäume zu haben und für uns Nordländer zu lernen wie die am besten geschnitten und gepflegt werden... für Öl und eingelegte Oliven... die brauchen aber ein paar Jahre gute Pflege bis die wirklich viel bringen, falls die jahrelang vor sich hinwuchsen und nix gemacht wurde, und auch dann gibts Jahre mit viel Ertrag und andere mit fast nix...

und so mal im Wald spazieren zu gehen im Herbst oder am besten auch eigene Bäume haben, mit Eicheln, Kastanien, Karob, Maroni, Pinien lässt sich auch einiges anfangen

is halt nich so wie im Supermarkt, will gefunden, geerntet und verarbeitet werden, aber das macht Freude denen die drauf stehen 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 20:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wie viele Quadratmeter man fuer Erbsen und Bohnen braucht, weiss ich nicht. Aber da die Ausbeute nicht berauschend ist, sehr, seeehr viele Quadratmeter.
Mit den Kartoffeln hab ich mir vor sehr langer Zeit mal ergooglet das man 100 Meter braucht.
Bei Linsen ist der Aufwand nicht wert.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 05:27 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Noch mal von mir der Tipp mit den Stangenbohnen !
Paar lange Stecken zum Tipi gebunden auf vielleicht 4 m2 Fläche gestellt und ein paar Pflanzen an die Tipistangen gesetzt. Im Tipi kann man noch was für'n Halbschatten Pflanzen. Stangenbohnen tragen von Juli bis September /Oktober. Immer wieder kann man ernten, und die tragen super. Die Sorte Blauhilde ist auch noch hübsch anzuschauen, weil dunkelblau bis lila. Und wird dann beim Kochen grün.
Stangenbohnen sind für mich eine Top-SV-Pflanze, genau wie Kartoffel, Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Rote Beete.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 06:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Um den Tipiplatz nicht zu verschwenden habe ich die Stangen in eine Reihe gestellt. Zwei der Pappeln haben derart ausgeschlagen das sie nun doppelt so hoch sind.
Du hast wohl Zucchinisamen, Spencer? Ich hatte nur F1er bekommen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 17:28 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich habe nur von der russischen Zucchini Samen abgenommen. Die will ich unbedingt wieder haben.
Zubota hab ich vergessen . Weiß jetzt aus dem Kopf auch gar nicht ob ich noch welche habe.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eine freie Gemeinschaft
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 07:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
kevin will raus hat geschrieben:
Ich bin Kevin, 26 Jahre jung und träume vom aussteigen.

Ich bin auf der suche nach Menschen die wie ich keinen Sinn in Materialismus, Konsum und ewigem Arbeiten um den Kreislauf des Systems am laufen zu halten sehen ...

Alleine wäre die viele Arbeit um das alles am laufen zu halten nicht möglich ...

Eine Gesellschaft ohne Anschluss zu öffentlichen Netzten (Strom, Wasser, Internet), was wir brauchen kommt von unserer Erde ...

.
Hallo Kevin und Co.
sorry, dass ich in Eure zum teils detaillierten Überlegungen
etwas quer reinplatze ...

Ich habe grundsätzliche Fragen:
Von was willst Du / (Ihr) Euch eigentlich befreien ?
Vom einem System dass Euch die Freiheit lässt Euch zu befreien ?
Von Arbeit ? Um dann mit viel Arbeit verlassenes Land aufzubauen ?
Freiheit von öffentlichen Anschlüssen an Strom und Wasser und Sonstigem ?
Um dann dieses mit mehr Aufwand selber zu besorgen ?
Freiheit von Regeln um dann für ca. 70 Menschen neue Regeln zu erstellen ?

Oder ist es nur das Klima ?
Das und alle anderen Vorteile könntest Du /Ihr aber auch
mit einem Halbtagsjob dort auf einer Farm haben, oder ?

Ich habe Deine /Eure Intention noch nicht verstanden, :wink:
kannst Du mir sie erklären ?

LG Andi
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Freie Gärten
Forum: Marktplatz
Autor: jan&tini
Antworten: 5
Wir suchen eine Sebstversorger Gemeinschaft mit Platz
Forum: Kontaktbörse
Autor: Stevie
Antworten: 16
Freie Familie stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Freie_Familie
Antworten: 6
Suche Gleichgesinnte oder eine bestehende Gemeinschaft
Forum: Kontaktbörse
Autor: energy85
Antworten: 5

Tags

Bau, Erde, GMX, Internet, Laufen, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz