Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 15:50 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich sehe die Menschen auch als Natur an und wenn sich die meisten Menschen nach einem bestimmten Prinzip verhalten, ist das für mich eben der normale oder natürliche Zustand, sonst würden sie es ja nicht machen. Des weiteren war es irgendwo schon immer in der Geschichte so, deshalb hat das nichts direkt mit Kapitalismus zu tun. Kapitalismus ist nur eine Form die mit diesem Wesenszug offensichtlich sehr gut harmoniert. Ohne Kapitalismus hätte ich noch lange keine bessere Meinung von den Menschen. :D Es ist einfach nur so, dass heutzutage selbst die Sozialisten fast alle kapitalistisch sind, egal was die reden. Natürlich liest man immer wieder "Scheiß Kapitalisten" in Wahrheit sind die aber kein Stück besser.

Konkurrenz ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, wenn auch nicht der Einzige. Die Konkurrenz wird nur nicht immer so offen ausgetragen, wie von den Menschen. Es kann auch eine Nahrungskonkurrenz geben und eine Spezies stirbt aus, ohne dass jemals die eine die andere angegriffen hat. Aber wie auch immer, offensichtlich wird Konkurrenz schon seit Jahrtausenden offen ausgetragen bei den Menschen. So sind die halt.

Das mit der Organisation ist genau das, worauf ich hinaus wollte mit dem Wesen des Menschen, das ist nämlich der Knackpunkt. Für einen Sozialismus mit Strom, Technik, Internet usw. braucht man eine straffe Führung, sonst bekommt man die Ordnung nicht hin. Genau da hapert es bei Aussteigern. Schimpfen tut jeder darüber über die Böse "Ordnung durch Gewalt", aber nutzen offensichtlich auch was dabei raus kommt. Ich sage nicht, dass Sozialismus nicht funktioniert, ich sage nur er funktioniert nicht aus freien Stücken, bei allen Menschen. Von solchen utopischen Gedanken kann man sich lösen. Nicht einmal annähernd bei allen, eher umgekehrt.

Natürlich kann man selbst danach leben.
Aber die Menschen als Ganzes?
Keine Chance.

Maulwurf hat geschrieben:
Na ja, ein klein wenig mehr Wahl, zumindest bezüglich konkreten Kauf-/Konsumentscheidungen besteht mitunter wohl schon, aber sich wirklich vollständig da rauszuziehen, ist wohl tatsächlich kaum möglich.


Ich habe das vor allem als „Produzent“ geschrieben.
Der Einzelne kann auch in den Dschungel gehen, auf Rente warten usw. da ist das natürlich schon wieder was anderes.

Frei ist man eben vor allem alleine.
Genau der Typ Aussteiger bin ich.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 15:50 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Beigleiter/in zum frei sein!!!"
Forum: Kontaktbörse
Autor: AnimalLiberation
Antworten: 19
Aivlas sagt "Hallo!"
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Aivlas
Antworten: 10
Aussteiger-"Promis"
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 2
Film"Der Smaragdwald"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz