Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 11:39 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Jesus legitimiert die Herschafft des Kaisers.

Das ist keine Argumentation. Es steht auch nicht so in dem Text.
Eagle.Ash.Eagle hat geschrieben:
Herr Gott!

In der Tat.

Die Stellen schaue ich mir später an.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Mai 2016, 11:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 11:40 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Eagle.Ash.Eagle hat geschrieben:
Zwing ihn Stellung zu beziehen, dann lässt er dich in Ruhe.

Z.B. zu den von dir behaupteten 50000 täglichen Hungertoten? Wie kommst du auf diese Behauptung?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 11:46 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 11:48 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn Jesus sagt man solle dem Kaiser Steuern zahlen, dann erkennt er ihn an. Aber ich habe dir noch eine andere Stelle genannt wo Gott direkt die Koenigsherrschaft befuerwortet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 12:12 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 13:32 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Wenn Jesus sagt man solle dem Kaiser Steuern zahlen

Wo tut er das dort?
Zitat:
"Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind."

3. Mo 25,38ff:
"Ich bin Jehovah, euer Gott, Der Ich euch aus Ägyptenland herausbrachte, um euch das Land Kanaan zu geben, auf daß Ich euer Gott sei. 39 Und wenn dein Bruder bei dir verarmt und sich dir verkauft, so sollst du dich seiner nicht zum Knechtdienst bedienen. 40 Wie ein Lohnarbeiter, wie ein Beisasse sei er bei dir. Bis zum Jubeljahr soll er bei dir dienen. 41 Und dann soll er von dir ausgehen, er und seine Söhne mit ihm, und zurückkehren zu seiner Familie, und in das Eigentum seiner Väter soll er zurückkehren. 42 Denn Meine Knechte sind sie, die Ich aus Ägyptenland herausbrachte, sie sollen nicht verkauft werden, wie man Knechte verkauft. 43 Beherrsche ihn nicht mit Strenge, und fürchte dich vor deinem Gotte. 44 Und was deinen Knecht und deine Magd anbelangt, die du haben magst, so sollst du von den Völkerschaften, die rings um euch sind, von ihnen Knechte und Mägde kaufen. 45 Und auch von den Söhnen der Beisassen, die sich bei euch aufhalten, von ihnen und ihren Familien, die bei euch sind, die sie in eurem Lande gezeugt, könnet ihr solche kaufen, so daß sie euer Eigentum werden. 46 Und sie könnet ihr vererben als erblichen Besitz euren Söhnen nach euch zum Eigentum, daß sie euch ewiglich dienen; aber deine Brüder, Söhne Israels, soll der Mann nicht seinen Bruder mit Strenge beherrschen. 47 Und so die Hand eines Fremdlings und eines Beisassen, der bei dir ist, ausreicht, und dein Bruder bei ihm verarmt, und sich dem Fremdling, der Beisasse ist bei dir, oder einem vom Familienstamm des Fremdlings verkauft, 48 So soll, nachdem er sich verkauft hat, Lösung für ihn sein; einer von seinen Brüdern mag ihn lösen; 49 Oder sein Oheim oder der Sohn seines Oheims soll ihn lösen; oder sonst einer von den Verwandten seines Fleisches aus seiner Familie soll ihn lösen; oder reicht seine Hand aus, soll er sich selbst lösen."

1. Das bezieht sich auf Juden, nicht auf Christen. Und es bezieht sich auf damals allgemein gängige Sitten, keine Praktiken, die neu eingeführt worden wären. Hier wird der Umgang mit der schon vorhandenen Realität geregelt.
2. Die Art der Leibeigenschaft, um die es hier geht ist eine, die sich aus Schulden und Armut herleitet oder aus dem Verkauf von Kindern durch die eigenen Eltern.
3. Juden dürfen andere Juden nicht zu eigenen Leibeigenen machen. Wenn sich ein Jude einem anderen Juden verkauft, dann nur auf Zeit. Er darf nicht schlechter behandelt werden wie ein Lohnarbeiter. Wenn Nichtjuden Juden kaufen, dann sollen andere Juden sie nach Möglichkeit wieder freikaufen. Hintergrund: Juden sind Leibeigene Gottes.
4. Deswegen können Juden Leibeigene von Nichtjuden kaufen, sofern diese Fremden eben solche Leibeigenschaft praktizieren.
Zitat:
"Ein böser Sklave gehört in den Block und verdient Schläge!"

Sirach 33. Das alttestamentarische Buch Sirach ist umstritten und in vielen Bibelausgaben nicht enthalten. Es ist in der Stelle auch nicht erkennbar, daß das einen direkten Ausspruch Gottes darstellen soll. Einige Verse später steht dort: "Hast du einen Sklaven, so behandle ihn wie einen Bruder; denn du hast ihn nötig wie dein eignes Leben."
Zitat:
"Spricht aber der Sklave: Ich habe meinen Herrn lieb und mein Weib und Kind, ich will nicht frei werden, so bringe ihn sein Herr vor Gott und stelle ihn an die Tür oder den Pfosten und durchbohre mit einem Pfriemen sein Ohr, und er sei sein Sklave für immer."

Was wollest du mit der Nennung dieser Stelle zum Ausdruck bringen?
Zitat:
"Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden."

Und nocheinmal zusammen:

2. Mo 21,2ff:
"So du einen hebräischen Knecht kaufst, soll er sechs Jahre dienen und im siebenten soll er frei ausgehen umsonst. 3 Ist er allein gekommen, so soll er auch allein ausgehen. Ist er der Gemahl eines Weibes, so soll sein Weib mit ihm ausgehen. 4 Hat ihm sein Herr ein Weib gegeben, und sie ihm Söhne oder Töchter geboren, so sei das Weib und ihre Kinder ihrem Herrn, und er geht allein aus. 5 Und wenn der Knecht spricht: Ich liebe meinen Herrn, mein Weib und meine Söhne, ich will nicht frei ausgehen; 6 So lasse ihn sein Herr herzutreten vor Gott, und lasse ihn an die Tür oder den Türpfosten treten, und sein Herr durchbohre ihm mit einem Pfriemen das Ohr, daß er ihm diene für immer. 7 Und verkauft ein Mann seine Tochter als Magd, so soll sie nicht ausgehen, wie die Knechte ausgehen. 8 Ist sie übel in den Augen ihres Herrn, daß er sie sich nicht antraut, so lasse er sie einlösen; an auswärtiges Volk sie zu verkaufen, soll er keine Macht haben, daß er treulos gegen sie handle. 9 So er sie aber seinem Sohne antraut, so soll er nach dem Gericht der Töchter an ihr tun. 10 Nimmt er ihm eine andere dazu, so soll er von ihrer Kost, ihrer Decke und ihrer ehelichen Pflicht nichts verringern. 11 Und tut er ihr diese drei nicht, so soll sie frei ohne Silber ausgehen."

5. Nur männliche jüdische Leibeigene ("Brüder") werden im Jubeljahr freigelassen. Frauen nicht.
6. Wenn ein männlicher Leibeigener eine freie Frau heiratet, kann er mit dieser im Jubeljahr weggehen. Nicht so, wenn er eine leibeigene Frau heiratete.
Zitat:
"Und siehst du unter den Gefangenen ein schönes Mädchen und gewinnst sie lieb, dass du sie zur Frau nimmst, so führe sie in dein Haus und lass sie ihr Haar abscheren (...) und lass sie in deinem Hause sein und einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter beweinen. Danach geh zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie deine Frau sein."

5. Mo 21,11ff behandelt das Thema Gefangene aus gewonnenen Kriegen.

7. Mit christlichem Glauben hat das so nichts zu tun.
8. Ich kann daraus auch nicht erkennen, daß Gott Sklaverei knorkedoll fand.
Peperoni hat geschrieben:
Ich glaub, wenn man für die Todesstrafe ist, versteht man darunter nicht unbedingt, dass man die schön findet. Aber man befürwortet die eben.

Und, findest du Sklaverei knorkedoll, wenn du es legitim findet, daß Menschen sich selbst verkaufen können?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 13:53 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Eagle.Ash.Eagle hat geschrieben:
Hab ich von Volker Pispers.

Und was war daran so schwer? Interessant finde ich nach wie vor, wie du das in dein Weltbild eingebaut hast. Was ist denn "amerikanischer Imperialismus"?
Zitat:
Die Bibel wurde geschrieben, um Menschen unter Kontrolle zu halten.

Zitat:
Ein süßes kleines "Gott will es" genügt und alle machen "Hopp".

Nein.
Zitat:
Das lehrt uns zumindest die Geschichtsschreibung: Christen und "Heiden" sollten unter einen Deckel.

Worauf willst du damit hinaus?
Zitat:
Geistige Sklaverei.

Sklaverei ist also etwas, das auf eine jederzeit änderbare Entscheidung des Sklaven zurückgeht?
Zitat:
Wie lange es wohl dauert, bis die Menschen so weit sind, das Fiat-Geld als gleichwertiges System der Sklaverei zu erkennen?

Was uns zurück zu der Frage bringt, was du eigentlich gegen diese Methode der Geldschöpfung einzuwenden hast.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 15:20 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 15:27 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Eagle.Ash.Eagle hat geschrieben:
Zitat:
Und was war daran so schwer? Interessant finde ich nach wie vor, wie du das in dein Weltbild eingebaut hast. Was ist denn "amerikanischer Imperialismus"?

Interessant finde ich, dass du glaubst du hättest den blassesten Schimmer von aderer Leute Weltbild ^^

Du leitest von meinem Interesse an diesem Aspekt deines Weltbildes ab, daß ich meinen würde, dein Weltbild genau zu kennen? Wenn dem so wäre, wozu sollte ich dann nachfragen?

Kann ich davon ausgehen, daß deine sonstigen Gedankengänge logisch ähnlich plausibel sind? Das würde immerhin manches erklären.
Zitat:
..oder zum lesen.

Wo darf ich DEINE Ansicht zu dem Thema nachlesen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 15:28 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:02 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:05 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:09 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:22 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Jana hat geschrieben:
In der Geldschöpfung im Schuldgeld-basierten Geld-Finanz-System, Geldschöpfung durch Kredite/Schulden welche mit Zins und Zinseszins belastet sind ist schlichtweg die Ausbeutung, Unterdrückung, Bevormundung, Entrechtung von Menschen, Menschengruppen, im großen Stil auch von ganzen Völkern angelegt.

Ist das in Zeiten von Leitzinsen um 0% noch eine sinnvolle Argumentation? Außerdem ist es ja nicht so, daß es ohne Schulden gar kein Geld gäbe.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:26 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Frosch hat geschrieben:
Leitzinsen um 0%

Wer profitiert denn davon?
Geben die Banken das so 1:1 zu Otto Normal durch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Wort zu Pfingsten
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 12
frohe pfingsten
Forum: OFF-TOPIC
Autor: stevo12
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz