Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 23:57 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Mai 2016, 23:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 18:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So Froggy. Da war mal ne Mutter mit vielen Kindern. Dann ist Gott zu Besuch gekommen. Die Mutter hat ihre Schmuddelkinder versteckt.
Gott hat dann die anderen Kinder gesegnet. "Du sollst ein grosser Koenig werden!", "Du sollst das werden.", usw.
Als die Mutter das sah, holte sie auch ihre anderen Kinder raus und Gott fing an: " Du sollst ein Bettler werden! " usw. Reicht das? Das ist dein Gott und das Gott die Sklaverei knorkedoll fand, dafuer gibt es auch Belege in der Bibel.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:59 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Da war mal ne Mutter mit vielen Kindern. Dann ist Gott zu Besuch gekommen. Die Mutter hat ihre Schmuddelkinder versteckt.
Gott hat dann die anderen Kinder gesegnet. "Du sollst ein grosser Koenig werden!", "Du sollst das werden.", usw.
Als die Mutter das sah, holte sie auch ihre anderen Kinder raus und Gott fing an: " Du sollst ein Bettler werden! " usw. Reicht das?

Was willst du damit belegen? Daß Gott nach dieser Erzählung ohne Quellenangabe bestimmt hat, was die Kinder dieser Frau in ihrem Leben erreichen werden?
Zitat:
Das ist dein Gott und das Gott die Sklaverei knorkedoll fand, dafuer gibt es auch Belege in der Bibel.

Wir hatten ohne dich noch etwas weiterdiskutiert, wie du siehst. Was genau meinst du denn, wenn du behauptest Gott würde Sklaverei knorkedoll finden? Daß die Bibel versklavte Christen nicht zur Revolution gegen ihren Status aufruft? Das Thema des Christentums ist grundsätzlich ein anderes.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 22:38 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Erstmal vorweg, ich bin auch kein Bibelkenner. Kenne nur die gaengigen Geschichten und hab die Schwarte zu Hause stehen. Das du immer noch Quellenangaben fuer die Einteilung in Staende verlangst, zeigt das auch du kein Bibelwissen besitzt. Schlechte Ausgangslage fuer uns beide. Hatte ich Internet, wuerde ich mich in einem christlichem Forum anmelden um mir die entsprechenden Stellen nennen zu lassen.
Ich schrieb bereits das es interpretierbar ist. Jahrhundertelang wurde es wie gesagt ausgelegt. Deshalb nannten sich die Koenige ja auch von Gottes Gnaden. Und früher war es noch mehr haeufig, das die Soehne in des Vaters Fußtapfen traten. Der Sohn des Bettlers also Bettler wurde.
Was nicht interpretierbar ist, ist das Gott damit das Königtum als legitime Gesellschaftsform anerkennt. Nicht persönliche Tüchtigkeit, sondern Gottes ungerechte Willkuer bestimmt ueber arm und reich.
Zur Sklaverei gibt es die Geschichte wo die Frau 👩 eines Typen kein Kind 👶 bekommen kann und Gott empfahl ihm sich zur Magd zu legen. Bibelkenner wuerden dir aber sicher mehr Beispiele bringen.
Auch Jesus sagte: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist! Und forderte somit zur Anerkennung des Herrschers auf. Recht eindeutig worauf sich spätere Herrscher stuetzten.
Du siehst also, es macht Sinn sich mit einer Religion zu befassen bevor man sie annimmt.
Das regt mich auch bei den linken Islamkuschlern auf, das sie diese faschistische Weltanschauung so supertoll finden, ohne mehr darüber zu wissen als was die Märchen aus Tausend und einer Nacht 🌃 her geben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 23:01 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Erstmal vorweg, ich bin auch kein Bibelkenner. Kenne nur die gaengigen Geschichten

"Die gängigen Geschichten" also.
Zitat:
Das du immer noch Quellenangaben fuer die Einteilung in Staende verlangst, zeigt das auch du kein Bibelwissen besitzt.

Schon wieder diese Leier. Die eigentliche Frage ist doch, ob du weißt, ob das was du behauptest auch stimmt. Das darf man bezweifeln, wenn du deine Behauptungen nicht einmal im Ansatz irgendwie nachvollziehbar herleitest.
Zitat:
Ich schrieb bereits das es interpretierbar ist.

Im Moment fragt sich noch, was denn interpretiert werden soll. Willkürlich interpretierbar ist die Bibel nicht.
Zitat:
Jahrhundertelang wurde es wie gesagt ausgelegt. Deshalb nannten sich die Koenige ja auch von Gottes Gnaden.

Deshalb? Interessant. Wer weiß was du oder jemand anderes da irgendwann mal vermischt und zudem noch falsch verstanden hattest.
Zitat:
Und früher war es noch mehr haeufig, das die Soehne in des Vaters Fußtapfen traten. Der Sohn des Bettlers also Bettler wurde.

Nur was hat das mit der Bibel zu tun?
Zitat:
Was nicht interpretierbar ist, ist das Gott damit das Königtum als legitime Gesellschaftsform anerkennt.

Ja, als eine Art von Strafe.
Zitat:
Zur Sklaverei gibt es die Geschichte wo die Frau 👩 eines Typen kein Kind 👶 bekommen kann und Gott empfahl ihm sich zur Magd zu legen.

Abraham und Hagar? 1. Mo 16. Lies es durch und argumentiere dazu.
Zitat:
Auch Jesus sagte: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist! Und forderte somit zur Anerkennung des Herrschers auf. Recht eindeutig worauf sich spätere Herrscher stuetzten.

Das was du hier behauptest ist fern echter Kenntnis. Was mich dabei interessiert: Was hast du davon solche Behauptungen in die Welt zu setzen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 23:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frosch, ich bin immer wieder erschrocken wie wenig Kenntnis du als Gläubiger ueber die Bibel hast.
Wenn ich sage, im Manifest steht: Ein Gespenst 👻 geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus. Muss ich dann belegen auf welcher Seite es steht? Genau so ist es mit der Bibel. Wir können ueber etwas diskutieren was in der Bibel steht, nicht OB es darin steht. Das hat uns das erste Konzil abgenommen.

Nach Gottes Einteilung wird der Sohn vom König 👑 König und der Sohn vom Bettler Bettler. Das hat es mit der Bibel zu tun. Wenn du meinst sie ist nicht interpretierbar, dann staerkst du meine Position ja.

Ich werde mir die Geschichte von Hagar beizeiten durchlesen. Lies du Matthäus 22:21. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist.

Ich verstehe nicht warum du dich aus dem Fenster lehnst, bei Dingen von denen du nichts Weisst. Ich zumindest wuerde da ruhig sein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 00:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
1.Samuel 9:17
Eine weitere Legitimation fuer das Gottesgnadentum.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 00:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Sara demütigt die SKLAVIN Hagar. Hagar flieht. Aber weil Gott die Sklaverei so toeffte findet, schickt er einen Engel 😇 der Hagar auffordert zurueck zu kehren und Sara gefügig zu sein.
Quod erat demonstrandum.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 00:22 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Frosch, ich bin immer wieder erschrocken wie wenig Kenntnis du als Gläubiger ueber die Bibel hast.

Sowas wiederholst du seit einiger Zeit immer wieder. Wobei ich nicht verstehe, was du dir davon versprichst. Es ist augenscheinlich, daß du immer wieder Behauptungen zum Thema aufstellst, die du dann auf Nachfrage nicht nachvollziehbar belegen kannst oder willst. Folglich bist du darin unglaubwürdig. Jemand, der eine Meinung zu etwas äußert und das gewissenhaft tut, der weiß warum er etwas äußert und kann das dann auch benennen.
Zitat:
Wenn ich sage, im Manifest steht: Ein Gespenst 👻 geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus. Muss ich dann belegen auf welcher Seite es steht?

Manifest? Wenn jemand Zweifel anmeldet, ja. Und wenn es da steht wird es kein grßes Problem darstellen das zu belegen.
Zitat:
Nach Gottes Einteilung wird der Sohn vom König 👑 König und der Sohn vom Bettler Bettler.

Woraus leitest du das ab?
Zitat:
Lies du Matthäus 22:21. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist.

Ich zitiere:
Zitat:
Da gingen die Pharisäer hin und hielten Beratung, wie sie Ihn im Worte verstrickten. Und sandten ihre Jünger aus mit den Herodianern zu Ihm, die sprachen: Lehrer, wir wissen, daß Du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und Dich um niemand kümmerst; denn Du siehst nicht auf das Angesicht der Menschen; So sage uns denn, was dünkt Dich? Ist es erlaubt, daß man dem Kaiser die Steuer gebe, oder nicht? Jesus aber erkannte ihre Bosheit und sprach: Was versucht ihr Mich, ihr Heuchler? Zeigt Mir die Münze der Steuer. Sie aber brachten Ihm einen Denar. Und Er spricht zu ihnen: Wessen Bild und Überschrift ist dies? Sie sagten zu Ihm: Des Kaisers. Da spricht Er zu ihnen: So gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. Und wie sie das hörten, verwunderten sie sich, verließen Ihn und gingen weg.

Würdest du nun für deine Behauptung daraus ableitend argumentieren?
Zitat:
1.Samuel 9:17
Eine weitere Legitimation fuer das Gottesgnadentum.

Und inwiefern?
Zitat:
Sara demütigt die SKLAVIN Hagar.

In meiner Bibel ist von der Magd Hagar die Rede. Nehmen wir aber einmal an, Hagar war Sklavin. Sie hat Hagar also wegen deren Überheblichkeit "gedemütigt", also wahrscheinlich irgendwie ausgeschimpft oder bestraft.
Zitat:
Hagar flieht.

Ja.
Zitat:
Aber weil Gott die Sklaverei so toeffte findet, schickt er einen Engel 😇 der Hagar auffordert zurueck zu kehren und Sara gefügig zu sein.

Der Engel sagte Hagar, daß sie zu ihrer Herrin zurückkehren sollte und sich ihr unterordnen.
Zitat:
Quod erat demonstrandum.

Das war wohl nichts.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Zuletzt geändert von Frosch am Di 24. Mai 2016, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 00:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Warum blamierst du dich, wo es doch jeder nachlesen kann. Notfalls muss man die ganze Bibel nachlese.
Was versprichst du dir von letztem Zitat. Aendert das was am Sinn von Jesus Worten? Dann interpretiere mal!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 00:45 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Was versprichst du dir von letztem Zitat.

Es schafft hier eine gemeinsame Textgrundlage.
Zitat:
Aendert das was am Sinn von Jesus Worten? Dann interpretiere mal!

Du solltest erklären, wie du daraus zu deiner Behauptung kommst. Was ist dein Gedankengang?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 00:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hab ich doch gesagt. Jesus legitimiert die Herschafft des Kaisers.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 01:38 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 02:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke Adler! Mal sehen 👀 wie sich Frosch 🐸 jetzt windet um seinen Gott gut da stehen zu lassen. Vermutlich sollst du nun belegen dass das wirklich in der Holy Bibel steht.
Uebrigens alles schon mal gehoert. Eben die "gängigen" Geschichten, wie mich Frosch 🐸 sarkastischen zitierte.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 11:29 
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

frohe pfingsten
Forum: OFF-TOPIC
Autor: stevo12
Antworten: 4
Das Wort zu Pfingsten
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz