Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 13:03 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:06
Beiträge: 61
Salut!

Vielleicht haben einige von euch schon mal was von den Bishnoi gehört, einer Art Religionsgemeinschaft in Indien. Sie leben zum Großteil in der Wüste Thar im Bundesstaat Rajasthan.

Die Bishnoi leben aber nicht wie andere Menschen, die leben nach 29 (Bishnoi = 29) Regeln und das seit über 500 Jahren.

Die Regeln:

1. Von Müttern und ihren Neugeborenen soll sich bis zu 30 Tage ferngehalten werden.
2. Während der Menstruation sollen Frauen fünf Tage nicht arbeiten.
3. Bade jeden Tag am frühen Morgen.
4. Halte innere und äußere Reinheit.
5. Meditiere zweimal täglich.
6. Preise das Lob Gottes jeden Abend.
7. Gib jeden Tag dem heiligen Feuer Opfer, indem dein Herz mit Fürsorge, Liebe und Ergebenheit gefüllt ist.
8. Benutze nur gefilterte Milch, Wasser und Brennstoffe.
9. Denke, bevor du sprichst.
10. Sei nachsichtig.
11. Zeige Mitgefühl.
12. Stehle nicht.
13. Schmähe keine anderen, verurteile nicht.
14. Lüge nicht.
15. Nimm nicht an unnützem Geschwätz teil und kritisiere nicht ohne Grund.
16. Faste und meditiere in jeder mondlosen Nacht.
17. Trage den heiligen Namen von Lord Vishnu vor.
18. Habe Mitgefühl mit allem, was lebt.
19. Fälle niemals einen Baum, beschneide keinen grünenden Baum.
20. Entsage Habgier, Egoismus, Zorn und Ärger.
21. Nimm nur solche Nahrung zu dir, die von dir selbst, einem Glaubensanhänger oder jemandem der rein in seinem Herzen und seinen Taten ist.
22. Gewähre Schafen und Ziegen Schutz, damit diese nicht geschlachtet werden.
23. Kastriere keine Bullen.
24. Nimm kein Opium zu dir.
25. Nimm keinen Tabak oder Produkte aus Tabak zu dir.
26. Nimm kein Cannabis zu dir.
27. Trinke keinen Alkohol.
28. Esse kein Fleisch oder andere nicht-vegetarische Gerichte.
29. Trage keine blauen Kleider


Ein Interview mit Hans-Jürgen Otte (sein Buch findet man komplett unter http://www.vegetarismus.ch/bishnoi/otte/index.htm):
http://www.vegetarischgeniessen.de/0601 ... index.html

Zitat:
Ich habe mich manchmal gekniffen und gefragt: Kann das sein, oder träume ich? Es war Wirklichkeit, es war wahrhaft Wirklichkeit!! Ich sage immer: "Schaut mal, ich war schon im Paradies." Dieser Gedanke wird mich nicht wieder loslassen.



Wir könnten viel von ihnen lernen...


Ob sie sich über Besuch aus Europa freuen würden? :wink:

_________________
Ein Mensch sollte lieber gleich hungern, als seine Unschuld beim Broterwerb verlieren.

Henry David Thoreau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 13:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 23:14 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
nicht kiffen finde ich aber schon hart :D

kein alkohol wäre eine noch größere katastrophe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 08:00 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D :D :D

ich verkneife mir auch meine Kommentare zu den Regeln ;-)

aber ohne Alk lebe ich nun schon 17-18 Jahre und das geht... :D

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 09:00 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Und wisst ihr, was ich mache? :D
Nicht getauft, nie einer Religion zugehörig gewesen. Aber an sich finde ich, dass Glaube etwas ganz Wichtiges ist. Ich denke, dass es egal ist, an was man glaubt ( "und sei es dein Kühlschrank, den du anbetest" :lol: ).
Ich mach mir ein Mix aus allen Möglichen Religionen, meinen eigenen Gedanken, eben das, was zu mir passt . Ich möchte mich nie einer Sache fest binden wollen, weil es immer irgendwas geben wird, womit ich mich nicht identifizieren könnte.
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 10:59 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
An sich ist der Gedanke mit den Regeln ja nicht schlecht...
ABER für meinen Geschmack wieder zu viel "muss".
2 mal am Tag meditieren, jeden Abend beten. Das wäre nichts für mich.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 13:56 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:06
Beiträge: 61
Die Regeln sind nur frei übersetzt und eigentlich von Dorf zu Dorf etwas unterschiedlich. Manche werden etwas comme ci comme ca ausgelegt. Nur die lebensschützenden nicht. ;). Der Grundgedanke gefällt mir sehr gut, sonst ist in Indien ja oft genau das Gegenteil zu sehen: Umweltverschmutzung und Wachstum bis die Erde brennt.

_________________
Ein Mensch sollte lieber gleich hungern, als seine Unschuld beim Broterwerb verlieren.

Henry David Thoreau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 21:19 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Och naja, aber in Indien gibt es soweit ich weiß den weltgrößten Vegetarieranteil. Oder wo sonst gibts mehr als 30% der Bevölkerung?
Umweltverschmutzung oh ja, damit haben die gar nichts am Hut.
Mein Bruder war mal da und hat erzählt, dass es da nirgends (außer in Hotels) Mülleimer gibt. Die Bewohner verbrennen einfach alles auf der Straße, auch Plastik

Aber was hat es mit Regel 29 zu tun? "Trage keine blauen Kleider". Versteht jemand den Grund?

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 21:43 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:06
Beiträge: 61
http://www.bishnoism.com/bishnoi_29_pri ... e28_29.php

Blaue Kleider wurde und wird von den "falschen" Personen getragen, davon grenzen sich die Bishnoi ab. Weiß steht für Reinheit und Frieden, blau für Unreinheit, Gift und Tod.

Da sind alle Prinzipien (das ist wirklich das bessere Wort als Regeln) gut erklärt.

http://www.bishnoism.com/bishnoi_29_principle/tees.php



Mit Vegeratismus in Indien ist es so eine Sache. Da bezeichnet man sich aufgrund der Religion schnell als Vegetarier, isst aber ab und zu und in Restaurants trotzdem Fleisch. Vor allem die Jüngeren gehen weg vom Vegetarismus...
Natürlich nicht überall aber ich habe Kontakte nach Indien (nahe Delhi) und mir hat man das so berichtet.

Wachsende Wirtschaft, Bevölkerung und Städteboom lassen die Menschen immer mehr von ihren Traditionen und Überzeugungen abkommen. Das Kastendenken bleibt trotzdem. :roll:

_________________
Ein Mensch sollte lieber gleich hungern, als seine Unschuld beim Broterwerb verlieren.

Henry David Thoreau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zusammen die Welt erkunden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: FreiheitSuchender
Antworten: 3
85 Reiche besitzen so viel wie die arme Hälfte der Welt
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 8
Welches Schuhwerk für Portugal u d rest der Welt
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Lars Glücks-Kind
Antworten: 2
Schweiz grüsst den Rest der Welt
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Lucky
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz