Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 08:04 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:48
Beiträge: 26
Eine Frage an die erfahrenen Aussteigenden: Welche Fertigkeiten (die ihr noch nicht hattet) habt ihr euch speziell auf den Ausstieg angeeignet und welche nach dem Motto "learning by doing" erst im "neuen Leben"?

Beispiel: Ausser Hilfe im Garten in meiner Kindheit habe ich keine grossen gärtnerischen Erfahrungen gesammelt im Lauf meines weiteren Lebens. Gärtnern ist aber wohl ziemlich wichtig für die (teilweise) Selbstversorgung. Nun frage ich mich halt: Sollte ich mich mit dem Thema "Gärtnern" praktisch auseinandersetzen bevor ich gehe oder "kommt das dann schon". Die praktische Auseinandersetzung ist halt ein bisschen schwierig in meinem Fall, weil ich in einem Gebiet wohne, in dem nahezu nichts im eigenen Garten wächst. Da müsste ich schon ein Praktikum machen in einer Gärtnerei.

Weitere mögliche Themen: Maurern, Schreinern, Tapeten aufziehen, Elektro, Leben mit wenig (Geld und Gütern), Barfusslaufen, whatever...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Dez 2017, 08:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 08:51 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Nov 2017, 11:01
Beiträge: 20
Wohnort: Dortmund
Also -bedingt durch mein "Alter"- habe ich im laufe der Jahre so einiges gelernt. In der Praxis kann ich betonieren,verschalen,einw enig mit Holz arbeiten und Gärtnern. In der Theorie kann ich aus einer Dose ein Raumschiff bauen ;-)

Ich will sagen das ich nichts wirklich kann. Aber ich habe mir ein paar Bücher geholt zum Thema Selbstversorgung,Permagarten etc. Wie man einen Ofen selber baut (verschiedene Versionen) und so. Ansonsten wird es learning by doing und aus Fehlern lernen. Ich denke im laufe der zeit wird man von ganz alleine Dinge herausfinden wenn man nicht auf dem Kopf gefallen ist. Und solange du kein Einsiedler-Dasein anstrebst,wirst du dir -Empathie beidseitig vorausgesetzt- bestimmt immer hilfreiche Tips oder sogar Handfeste Hilfe bei anderen "Nachbarn" am Ziel holen können.

_________________
Life is too short - Enjoy it !
https://neustarter.tumblr.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 10:26 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 3. Dez 2017, 12:19
Beiträge: 165
Ich sag mal so man muß wohl nicht in allen Dingen 20 Jahre Erfahrung haben um Auszusteigen. Auch ist es ja ein Nebeneffekt der Konsumgesellschaft das ich gar nicht viel können muss denn es gibt jemanden der es kann und der verkauft mir das Produkt auch.

Aber um auf deine Frage zu kommen No Mad ja es wäre sinnvoll sich zumindest damit zu befassen denn unterschiedliche Pflanzen stellen unterschiedliche Ansprüche an Bodenbeschaffenheit Bewässerung oder Lichtverhältnisse. Und wenn da wo du bist etwas nicht gedeiht oder ohnehin fast nix dann ist das wahrscheinlich nicht unbedingt optimal in Sachen SV.
Du solltest also zumindest ein Grundwissen dir erarbeiten.
Ich habe im übrigen nie das Bootsbauer oder Segelmacherhandwerk erlernt auch nie Nautik studiert, alles was ich kann hab ich aus Interesse mir angeeignet abgeguckt und schließlich learnining by doing und das wurde dann solange gemacht bis ich mit dem Endergebnis zufrieden war.
Ich hatte auch schon so manche Mauer gezogen aber noch nie nen Schornstein 1x mal is immer das erste Mal also hab ich genau geschaut wie dieser Schornstein aufgebaut ist und genauso hab ich den nach dem Abnehmen wieder aufgemauert lediglich die Deckplatte war so schwer und ich hab sie ums verrecken nicht zwischen den engen Dachsparren durch bekommen (wollte ich eigentlich wieder verwenden) das ich zum Schluss dann doch ne Schalung gesetzt und aus Zementmörtel und Kies ne neue gegossen hab. Ist mir aber gelungen.
Also ich denke ließ dich in die Materie eim, und wenn du mal die Chance hast wo mitzumachen dann mach das auch, man kann auch vieles durch Beobachtung lernen wenn sich Möglichkeiten bieten. Keep your Eyes on it

_________________
"Burn Out"ist für Anfänger ,ich hab schon "Fuck Off"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 12:14 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Ich kenne mich schon seit einiger Zeit. Drum habe ich ein Bild was ich kann, was ich koennte und was ich nicht kann. Und auch was ich nicht koennen will.
Daraus habe ich dann meine (eigene) Idee fuer 'meinen' Ausstieg gebastelt.
Gegen eigene Neigungen und Talente zu wirken macht mir wenig Sinn.
Mit einem Trecker fahre ich nicht auf der Autobahn. Mit dem Sport-Auto pfluege ich nicht den Acker.
Wenn man allerdings etwas gaaaanz gaaaaanz richtig will - dann wird man es auch lernen koennen.
(Porsche hat frueher mal Trecker gebaut - das beweist dass man alles aendern kann wenn man moechte)
Basic skills?
So wie es zig Vorstellungen ueber den eigenen Ausstieg gibt, gibt es auch verschiedene benoetigte Eignungen und Kenntnisse.
Kenne Dich selber. Sei Dein eigener uebelster Kritiker. Lerne zu leiden, zu ertragen, zu verzichten und zu Denken.
Aehnlich wie Germanskipper (er hat sicher einen Namen?) denke ich, dass man den Planeten und die Vorgaenge drauf verstehen sollte. Wenn wir unsere Welt 'nutzen' koennen, dann brauchen wir uns von den verkehrten Mitmenschen nicht be-nutzen zu lassen.
Und Fingerfertigkeit im Herstellen von Dingen kann auch nicht schaden.

Sowas macht man nicht ueber's Wochenende. Lass Dir Zeit, aber verschwende sie nicht.
Ich bin jetzt im 54sten Lehrjahr - habe meinen Lehrplan noch nicht ganz durch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ein Basic skill ist wohl seinen Kopf benutzen zu können.
Alles weitere kommt mit der Zeit.

Was man will und braucht zeigt sich erst auf dem Weg und es macht dann sich um das Problem zu kümmern wenn es da ist.
Gärtnern kann man auch mit wenig Erfahrung, die kommt dann mit der Zeit, wie bei so vielen Dingen.

Etwas handwerkliche Fähigkeiten schaden nie, oder man ist wortgewand und kommt so über die Runden.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 14:28 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
m0rph3us hat geschrieben:
...oder man ist wortgewand...

Habe verstanden :laser:
Aber schlussendlich wird man sich nirgends rauslabern koennen.
Bissken koennen muss man schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Andreas hat geschrieben:
m0rph3us hat geschrieben:
...oder man ist wortgewand...

Habe verstanden :laser:
Aber schlussendlich wird man sich nirgends rauslabern koennen.
Bissken koennen muss man schon.


Hi war keine Kritik, ja handwerkliche Fähigkeiten bringen einen dann weiter wenn keiner da ist den man bitten kann.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Basic Skills für den Ausstieg
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 02:32 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
m0rph3us hat geschrieben:
...war keine Kritik...

Habe ich auch nicht so verstanden. Es hat lediglich gepasst. :happy:

Noch watt - Skills (oder Gleichwertiges) die ich habe und ueber die ich mich freue weil sie nuetzlich sind:
Etwas medizinisches Verstaendnis; da kann man sich oft helfen ohne Hilfe von aussen zu brauchen.
Stabile Psyche (WEHE, das wird jetzt kommentiert...); wer ruhig bleiben kann, loest Probleme sicherer.
Vorstellungskraft/Phantasie; es erweitert die moeglichen Loesungsfindungen.

Skills die ich gerne haette, oder mehr davon haette:
Kenntnisse ueber Kraeuter und alles was wild waechst.
Gruener Daumen.
'Mordlust'; es faellt mir schwer, ein Huhn oder einen Fisch zu toeten.

Wie es aussieht, sehe ich die wichtigsten Koennereien sich im Kopf abspielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstieg vom Ausstieg für einen Winter....(Südeuropa)
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Spencer
Antworten: 26
"Skills" für zu Hause
Forum: Allgemeines
Autor: Mano
Antworten: 8

Tags

Garten, Geld, Laufen, NES, Otto, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz