Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 23:57 
Ja die leute die aber permanent Barfuß laufen achten darauf ganz genau wo sie welchen Schritt tätigen. Von daher kein unterschied als wäre man mit Schuhen unterwegs meinste nicht? Ist doch eher ein Stress wenn man immer darauf achten muss wo man mit der blanken Sohle vorbeiläuft


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Apr 2017, 23:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:12 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
...das is kein Stress, das ist Achtsamkeit!! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:31 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
m0rph3us hat geschrieben:
Wenn es um viel laufen geht, dann unterstützen die Schuhe auch den Fuss und ist sogar von Vorteil.


Genau das ist ein Mythos. Die Natur hat sich. Was dabei gedacht unsere Füße genau so wie sie sind zu kreieren.

Abebe Bikila, 28 Jahre alt, Äthiopier, hat gerade die erste Goldmedaille geholt - als erster Olympiasieger aus einem schwarzafrikanischen Staat. Und noch etwas macht seine Leistung an diesem 12. September 1960 in Rom so besonders: Bikila ist den Marathon barfuß gelaufen.

Dass man barfuß auch sehr schnell laufen kann, bewies die Südafrikanerin Zola Budd, die 1984 als 17-Jährige den Weltrekord im 5000-Meter-Lauf der Frauen auf 15:01,83 Minuten verbesserte und zu Weltruhm gelangte.

Liebe Grüße, Ellisdi.

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:51 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
mein Freund ist ex-Ultramarathon-Läufer, also so hundert Kilometer-Jogging-Runden und so was... bin immer noch beeindruckt nach Jahren, aber ich lauf dennoch nicht mehr als 30 km wenns hochkommt ;-)

er sagt dass es alles Übungssache ist. Der Fuss braucht keine Stützfunktion, sondern der Mensch ist aufgefordert, für lange Läufe den Fuss so zu gebrauchen zu lernen, dass der Lauf rund und effektiv ist.

Also, die ganze Industrie, die Schuhe für Überpronation nach links und rechts und vorne und hinten herstellt, die ist eigentlich überflüssig, wenn jemand gewillt ist, seinen Laufstil ein paar Wochen lang bewusst achtsam wahrzunehmen und zu korrigieren, wenn nötig.
Nach ein paar Wochen haste es dann drauf, nicht mehr nach innen oder nach aussen zu laufen, sondern genau richtig. Dann gehts auch barfuss oder mit ganz dünnen Schuhen prima.

Früher waren eh die Rennschuhe ganz dünn und gerade, ohne alle Dämpfung und Stützung und Sprengung. Die Stützmode kam erst später dazu, so in den achtzigern...
seitdem haben viele Läufer viel mehr Knieprobleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 13:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich finde das Thema sehr interessant, da ich zu den Hackengehern gehöre. Ich habe das fälschlicher Weise als Kind so gelernt, beim Laufen durch den Trimmpfad im Wald. Da hieß es, auf die Hacke und schön abrollen. So, nachdem ich nun viel über das richtige Gehen und Laufen gelesen habe, soll auch das genau falsch gewesen sein. Ich habe gestern mal versucht, den richtigen Ballengang zu gehen. Puh......ist echt so, wenn man Jahrzehnte falsch gelaufen ist, ist es verdammt schwer, sich das abzugewöhnen. Als ich mit dem Hund unterwegs war, konnte ich ja üben. Ich kam mir vor, wie ein Alki, im letzten Stadium, wenn die so´n Staksgang bekommen. Ich hatte kein Plan, wie ich gehen soll, ohne auf den Hacken zu gehen und ohne komplett auf den Zehenspitzen. Ich tue mich wirklich schwer damit. Dann zu Hause, habe ich im Netz gestöbert und eine tolle Anleitung zum Ballengehen gefunden von Peter Scholten (You Tube). Er hat da prima Übungen dafür. Eine Übung besteht darin, erstmal wahrzunehmen. Man geht durch den Raum auf der Hacke (Ferse), steckt sich dabei die Finger in den Ohren und spürt dann, was da im Körper passiert. Das ist wirklich krass, welche Erschütterung da durchgeht. Das Gleiche macht man dann mit dem richtigen Gang und merkt, wie ruhig es wird.
Das wird ein schwieriger Weg für mich, weiß nicht, ob ich mir das abgewöhnen kann, aber ich versuche es. Mit Schuhen ist es allerdings schwer. Ich verkrampfe mich dabei irgendwie, es ist noch nicht flüssig.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 09:47 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
strega hat geschrieben:
... aber ich lauf dennoch nicht mehr als 30 km wenns hochkommt


wow- was bist denn du für ne heiße braut ... :wink:

.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 13:23 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
mhhhhh :D grazie mille :D

ich komm glaub doch mal irgendwann vorbei bei euch... halt mir ne Pferdebox frei, das werden dann saisonale Ferien 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 02:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es ist doch aber schon seltsam das der ungesunde Gang gerade der natürliche ist und der angeblich natuerliche erst erlernt werden muss.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 08:44 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:19
Beiträge: 95
Wohnort: Z. an der M.
Megalitiker hat geschrieben:
Es ist doch aber schon seltsam das der ungesunde Gang gerade der natürliche ist und der angeblich natuerliche erst erlernt werden muss.

Eigentlich bin ich bestrebt, dir zuzustimmen. Außer beim Sprinten finde ich es umständlich und ungewöhnlich, primär auf dem Vorfuß zu laufen. Selbst barfuß geht mir das so.
Andererseits: wenn ich an meine kleinen Kinder denke - wenn sie ohne Schuhe unterwegs sind laufen sie oft nur auf dem Vorfuß. Also gewöhnen wir uns das im Laufe unseres Lebens vielleicht durch zu feste Sohlen ab. Und wenn ein Bewegungsablauf einmal auf eine bestimmte Art erlernt ist, lässt er sich nur sehr schwer umstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Barfusslaufen ....
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 09:37 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.

strega hat geschrieben:
... halt mir ne Pferdebox frei

o.k. habe ich auf meiner reservierungsliste für v.i.p. vorgemerkt :wink:

.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Bin gerade eher zufällig drüber gestolpert und denke das das zum Thema passt:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/uganda-forscher-entraetseln-krankheitsausbruch-a-1142872.html

Ich will wede Angst machen noch Schuhe verkaufen.
"Die dosis macht das Gift."

mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 17:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wie gesagt, alles zu seiner Zeit. Ich laufe gern barfuss am Strand, fühle mich aber in bequemen Schuhen sehr wohl. Vor allem im Winter wuerde ich sie empfehlen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Mi 12. Apr 2017, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Bin gerade eher zufällig drüber gestolpert und denke das das zum Thema passt:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/uganda-forscher-entraetseln-krankheitsausbruch-a-1142872.html

mfg



https://de.wikipedia.org/wiki/Podokoniose

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 16:35 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Megalitiker hat geschrieben:
Es ist doch aber schon seltsam das der ungesunde Gang gerade der natürliche ist und der angeblich natuerliche erst erlernt werden muss.


Das hast du falsch aufgefasst. Der gesunde Gang muss nicht erlernt werden, wenn wir als Kleinkinder die ersten Schritte versuchen, gehen wir automatisch im gesunden, natürlichen Ballengang.

Das Ganze machen wir dann solange, bis wir etwas älter werden und wir von unseren Erwachsenen direkt durch Ermahnung und Hinweise, aber vor allem auch indirekt, da wir die anderen Menschen beim Gehen beobachten, gelehrt bekommen im Hackengang zu gehen.

shiva hat geschrieben:
Mit Schuhen ist es allerdings schwer. Ich verkrampfe mich dabei irgendwie, es ist noch nicht flüssig.


Das liegt wohl daran, dass unser Fuß nicht für klumpige, schwere Botten gemacht ist, welche den Fuß von allen Seiten eindrücken und Fehlstellungen im ganzen Körper verursachen.

Schaue doch mal nach einem Leguano-Shop in deiner Nähe und teste die Schuhe über jegliche Bodenart direkt im Geschäft.
https://www.leguano.eu/
Bisher kommt meiner Meinung nach, kein "Schuh" dem Barfußlaufen am nächsten und ich persönlich werde mir niemals mehr "normale" Schuhe kaufen.

...ich sollte mich dort bewerben. :lol:

Liebe Grüße,

Ellisdi.

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann mich nicht an die Gesellschaft anpassen ...
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: KenPark
Antworten: 5
- freiwillige Gesellschaft -
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Spencer
Antworten: 3
Ich bin kein Teil eurer krankhaften Gesellschaft (Video)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: m0rph3us
Antworten: 5
Aussteigen aus der Gesellschaft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Saelind
Antworten: 19
Hans Joachim Maaz: Warum unsere Gesellschaft so krank is
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: strega
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz