Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bist Du auch dieser Meinung?
Umfrage endete am Sa 27. Jul 2013, 17:37
ja 100%  100%  [ 6 ]
nein 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aussteigergedanke
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 17:37 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
weil hier immer wieder diskussionen sind um geld und versicherungen etc...
die mich nerven, weil sie idealismus und freiheitsgedanken mit wirtschaftlichkeit bekleckern und mit angst zumauern.
für mich hat ausstieg was mit abkehr von der zivilisation zu tun.
inwieweit man da kompromisse eingeht muß jeder selber wissen und auch zu spüren bekommen, denn es ist sein leben und sein risiko und sein natürliches recht dinge abzulehnen.
man kann nicht sagen man braucht grundsätzlich geld oder eine KV.
diese aussagen kann man nur für sich persönlich machen.
die idealform, nach deren ich mich richte beschreibt ein zitat von indianern:

"Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns auch keine Diebe. Wenn jemand so arm war, daß er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt. Wir waren viel zu unzivilisiert, um großen Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld, und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte und Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen. Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen, und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die – wie man uns sagt – für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind."
Lame Deer

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 17:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aussteigergedanke
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 21:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
stevo12 hat geschrieben:
für mich hat ausstieg was mit abkehr von der zivilisation zu tun.
inwieweit man da kompromisse eingeht muß jeder selber wissen und auch zu spüren bekommen, denn es ist sein leben und sein risiko und sein natürliches recht dinge abzulehnen.
man kann nicht sagen man braucht grundsätzlich geld oder eine KV.



na ja ein bisschen viel romantik dabei...aber weit von der realität entfernt...

bis zu 2.000.000 frauen in afrika urinieren oder haben stuhlgang durch die scheide...infolge von geburtsfisteln....

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/infor ... steln-red/

und etliche frauen wo das kind im geburtskanal stecken bleibt, werden an den rand des dorfes gebracht, damit sie von wildtiere gerissen werden.

die wären alle über eine KV schon sehr froh.


.


Zuletzt geändert von silvi73 am Do 27. Jun 2013, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 21:56 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Sehe ich eigentlich genauso wie du stevo.
Nur der Indianer hat doch etwas zu dick aufgetragen finde ich. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aussteigergedanke
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 22:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
stevo12 hat geschrieben:
nach deren ich mich richte beschreibt ein zitat von indianern:

"Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns auch keine Diebe. Wenn jemand so arm war, daß er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt. Wir waren viel zu unzivilisiert, um großen Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld, und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte und Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen. Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen, und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die – wie man uns sagt – für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind."
Lame Deer


man kann auch Häuptling Seattles Rede nehmen

http://www.volksgewerkschaft.de/PDF/H-Seattle.pdf.

oder der spruch von Desmond Tutu

Zitat:
„Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.“


es gibt trotzdem kein zurück mehr...und bei 7,1 milliaden soweiso nicht mehr

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aussteigergedanke
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 22:37 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
silvi73 hat geschrieben:
es gibt trotzdem kein zurück mehr...und bei 7,1 milliaden soweiso nicht mehr

.


Das ist ja richtig, aber warum müssen Überlegungen immer damit enden?
Es können auch nicht 7 Milliarden Menschen Zahnärzte werden. :D
Dass etwas nicht jeder machen kann, ist ja für die einzelne Person kein Grund nicht eine bestimmte Philosophie zu verfolgen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 23:22 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
es gibt trotzdem kein zurück mehr...

alles ist jetzt...

http://www.letters4leonard.com/#!news-and-events/c1pz
Letters

JOIN us as we gather letters for delivery en mass

Join the FIGHT FOR FREEDOM!



Mail to:

Letters 4 Leonard

P.O. BOX 4444

Trego, MT 59934

Canada Letters go to:

Box 5064
Victoria BC V8R 6N3
Canada

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Fr 28. Jun 2013, 00:15, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 23:26 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Len Foster, Navajo, a volunteer spiritual advisor for Native prisoners, visited Peltier in U.S. penitentiaries for 28 years, including Leavenworth in Kansas and Lewisburg in Pennsylvania, sharing sweat lodge and pipe ceremonies. But Foster has not seen Peltier for over a year since he was transferred to the prison in Colemen, Florida, a maximum-security facility with restrictive visiting rules.

“They consider him a maximum security level prisoner and his security clearance has stayed the same even though he has become a model inmate and a revered elder in the eyes of other Native prisoners. He’s 69 years old, and he’s been incarcerated 36 years now and has some health issues, including diabetes and high blood pressure and the pains and ailments around them,” Foster told Indian Country Today Media Network.

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/06/26/leonard-peltier-day-honors-imprisoned-native-icon-150122

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 10:14 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich habe oben keine Stimme abgegeben, weil ich nicht 100% ja oder nein sagen kann.

Im Prinzip stimme ich dir zu stevo. Das ist eine sehr individuelle Enttscheidung, die nicht verurteilt werden sollte, die auch niemandem das Recht geben sollte zu bestimmen, dass man so oder so leben sollte. Allerdings denke ich auch, dass eine KV nicht schlecht ist, sie sollte aber für jeden zugänglich sein, unabhängig von seiner Lebensart und seinem Einkommen, also eine Grundversorgung für jeden. Wer extra Leistungen in Anspruch nehmen will, kann ja dafür arbeiten und zahlen. Aber ich glaube sogar, weiß nicht so genau, dass es sowas wie ´ne Grundversorgung gibt?

Nervig finde ich diese Themen hier nicht, außer der Tatsache, dass sich alles wiederholt. Es ist doch normal, dass Menschen, die in diesem System groß geworden sind, sich Fragen stellen, Ängste haben etc. Das resultiert doch aus diesem Gefängnisleben. Also warum sollten die Menschen sich nicht darüber austauschen. Ein Käfigtier sucht auch nicht immer automatisch die Freiheit. Wenn man es rauslässt, kommt es vor, dass viele es zunächst gar nicht wollen, weil sie Angst vor dem Unbekannten haben. Teilweise kommen sie sogar zurück in ihren Käfig, um die Sicherheit zu suchen.

Die Indieander hatten es da damals einfacher. Es war einfach so, es gab gar nichts zu wählen. Heute ist es schwerer, da im Hinterkopf all die Möglichkeiten bekannt sind, die es heut zu Tage gibt und wir in einem komplett anderem System leben.





Ich habe den Eindruck, die weißen Menschen fürchten sich so sehr vor der Welt, die sie selbst geschaffen haben, dass sie diese nicht mehr sehen, fühlen, riechen oder hören wollen. Regen und Schnee auf dem Gesicht zu spüren, von einem eisigen Wind wie erstarrt zu sein und an einem rauchenden Feuer wieder aufzutauen, aus einer heißen Schwitzhütte zu kommen und in einen kalten Fluss zu tauchen - diese Erfahrungen zeigen dir, dass du lebst. Aber ihr wollt das gar nicht mehr empfinden. Ihr wohnt in Kästen, die Sommerhitze und Windeskälte aussperren, ihr lebt in einem Körper, der seinen Geruch verloren hat, ihr hört den Lärm aus der Hi-Fi-Anlage anstatt den Klängen der Natur zu lauschen, ihr seht den Schauspielern im Fernsehen zu, die euch Erlebnisse vorgaukeln, euch, die ihr längst verlärnt habt, irgend etwas selbst zu erleben. Ihr esst Speisen, die nach nichts schmecken. Das ist euer Weg. Er ist nicht gut.

Lame Deer

(Aus dem Buch: Weisheit der Indianer/ Vom Leben im Einklang mit der Natur)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 11:54 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
weil hier immer wieder diskussionen sind um geld und versicherungen etc...
die mich nerven, weil sie idealismus und freiheitsgedanken mit wirtschaftlichkeit bekleckern und mit angst zumauern.

... und die diskussionen gehn weiter. mich macht genau das so traurig und unendlich einsam... es ist dieser blick, der immer nur das bestehende... immer wieder die gleichen ausgetretenen pfade sucht. ich möchte aber genau diese wege verlassen, mit denen ich nicht einverstanden bin... ich möchte mich von meinem herz und gefühl leiten lassen, denn nur dort finde ich für mich den einzig wahren weg.
so habe ich erfahren, daß ich nicht losgelöst von allem anderen bin... natürlich führt mein weg mich durch eine landschaft, die auch ihr mitgestaltet... es bleibt weg... das drumherum kann ich mir nicht aussuchen, einzig den möglichen weg kann ich wählen.
doch was ist möglich? was machen wir möglich? ich sehne mich so nach der freiheit des menschen... könnte er doch seine selbstaufgelegten fesseln von sich streifen... erwachen und sehen, was möglich ist!

ich weiß nicht, ob ich stevo mit seinem gedanken verstehe, aber ich fühle mich tief verstanden, mit dem was er sagt und dafür bin ich ihm unendlich dankbar... für mich bedeutet es sehr viel gerade mit diesem gedanken nicht allein zu sein.
natürlich bin ich aufgehoben und im einklang mit mir in und mit der natur und es ist das was mich leben läßt, mich trägt und auffängt, aber ich bin auch mensch und auch davon nicht losgelöst.

natürlich erwarte ich in einem aussteiger und selbstversorgerforum
das suchen nach neuen anderen wegen und möglichkeiten ...für jeden einzelnen, wie auch gemeinsam!

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 12:39 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
ach murmel, wie Recht Du hast mit Deinen Gefühlen und innigen Wünschen....

Und dann immer dieses verf... Thema KV ! Aber so ist es eben...

Ich hasse es auch, aber es ist nun mal unsere Zeit und die ist so wie sie ist, wenn wir sie nicht ändern.

Apropos KV

Ich hatte einen Unfall. Bein bis auf den Knochen durchtrennt. Notarzt, Krankenwagen, NotOP, Einflug einer Spezialistin mit dem Hubschrauber, Krankenhausaufenthalt, noch zwei OP's, Weiterbehandlung, Reha um wieder laufen zu lernen usw.

Und nun stellt Euch vor ich hätte keine KV gehabt. Dann würde ich heute noch und viele weitere Jahre und Jahrzehte schuften müssen um die Schulden zu bezahlen, oder wäre tod oder aber ein Krüppel....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:19 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
dann ein krüppel, den man auf einer sänfte trägt... aber autonom, wie du bist, hättest du das nicht lang mitgemacht und dir wahrscheinlich `ne geeignete gehhilfe geschnitzt ! :sorry: ...sicher hätte es dir mehr achtung und den umständen entsprechend respektvollen umgang gebracht, für das, was das leben dir damit abverlangt hätte... klar das sind wieder auszüge, meiner "utopie"... ich nehme an, du bist wiederhergestellt... ich hab mit rollis gesprochen... ja, unsere gesellschaft ist weit weg von achtung und respekt, dem gegenüber... kein wunder, daß hier die scham überwiegt.

so... muß los, wir sind immernoch am geburtstagfeiern :happy:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 15:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol:

Na ja, ein "Humpelfuß" ist geblieben, aber wer es nicht weiß merkt das gar nicht. Nur ich jeden Tag an den Schmerzen. Auf das Dauerrezept für Schmerzmittel hab ich dann trotz KV, verzichtet. dabei könnte man damit bestimmt gut Schotter machen :D fällt mir gerade so ein.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 23:16 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:00
Beiträge: 128
stevo meinte das wohl auch so
freiheit birgt gefahren
leben ist halt nicht sicher ...

ob kv oder nicht, ob um 5, um 6 oder um 12 aufstehen kann jeder selbst entscheiden ... und trägt auch selbst die verantwortung (konsequenzen)

nun zur realität
in deutschland besteht kv-pflicht, das heisst, für jeden monat, den man nicht in der kv ist muss man nachträglich bezahlen, wobei sich der beitrag dann monat für monat erhöht und noch zinsen draufkommen ..
politik, gesetze und am ende (staats)gewalt machen uns unfrei

es kursieren ja gerüchte, man könne aus dem finanzstaat deutschland austreten, weil wir ja kein eigenständiges land sind sondern besetzt wurden und der status quo sich seitdem nicht verändert hat .. ein bekannter hat das versucht und wurde prompt eingesperrt, soviel dazu

aber ich mag diese schwarzmalerei und dieses geschimpfe auf die politik und die "umstände" nicht, deswegen einfach bisschen mitmachen, soviel man eben "muss"
genauso wie man sich selbst nicht von heute auf morgen komplett verändern kann, schafft man das auch mit seiner umwelt nicht

ich bin spirituell, geist steht über materie, wir erschaffen unsere welt, sind daher auch mitverantwortlich für den jetzt-zustand

und bevor ich mich in negatives steigere, vergess ich das ganze lieber und denk an was schönes :lol:
nur mal so

@ spencer
sicher, in solchem fall ist schnelle und gute behandlung gefragt, sonst passiert schlimmeres
aber die schulmedizin ist gut im symptome bekämpfen, ganzheitlich heilen kann sie dich nicht, was du ja auch noch merkst an den schmerzen
ein freund hatte krebs und ne chemo, nach der chemo und mehreren op`s haben ihm die schulmediziner gesagt, er kann nie wieder laufen
er war dann bei einer chinesischen heilkundlerin, die ihn massiert (thai-massage) hat und ihm heilkräuter gegeben hat, in deutschland übrigens illegal
er ist jetzt putzmunter, ihm ging es nie besser, schmerzen hat er keine
er hat auch gesagt, dass nur leute mit positiver einstellung den krebs überleben, ich glaube auch, dass in sonem fall die wirkliche chemo zweitrangig ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 08:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ChrisOha hat geschrieben:
ein freund hatte krebs und ne chemo, nach der chemo und mehreren op`s haben ihm die schulmediziner gesagt, er kann nie wieder laufen
er war dann bei einer chinesischen heilkundlerin, die ihn massiert (thai-massage) hat und ihm heilkräuter gegeben hat, in deutschland übrigens illegal
er ist jetzt putzmunter, ihm ging es nie besser, schmerzen hat er keine
er hat auch gesagt, dass nur leute mit positiver einstellung den krebs überleben, ich glaube auch, dass in sonem fall die wirkliche chemo zweitrangig ist


die sache ist schon ein bisschen komplizierter....stichwort "krebs-stammzellen" gegen die eine chemo gar nichts ausrichten kann

ist auch die frage in wievielen fällen die chemo selbst die leute über umwege umgebracht hat.

es gibt in der tat leute die von naturheilkunde enorm profitieren, aber halt nicht alle.

es gibt auch sehr viele krebsarten, die eine art spricht an...die andere halt nicht, weil man selbst nach 60 jahre forschung immernoch nicht den überblick hat.

eventuell wird es tatsächlich möglich sein/ist, jede krebsart auf mentalen wegen zu behandeln...
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 16:05 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
den thread hätte ich mir sparen können, ist genau das passiert was ich nicht wollte.
und wieder und wieder kommen diese pro KV argumente.....
silvi, du hast doch extra einen thread KV gemacht. dort kannst du all deine argumente reinschreiben.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frohe Ostern und den Aussteigergedanke nicht vergessen.
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Naturmensch
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz