Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 15:21 
Offline
Tourist

Registriert: Do 17. Sep 2015, 14:49
Beiträge: 1
Hallo an die Ostwestfalen,

Ich bin im Büro wegen der hohen Arbeitsdichte, hohem Leistungsdruck und Komplexität fast jeden Tag restlos überfordert, total frustriert und wünsche mir nichts sehnlicher im Leben, als dort aufhören zu können, finde aber keine andere Stelle.

In der bürgerlichen Gesellschaft mit ihrer extremen Geld- und Leistungsorientierung, Selbstoptimierung, entfremdeter Arbeit, Fremdbestimmung, Konsumterror, Freudlosigkeit, sozialer Kälte, Monotonie, fühle ich mich völlig fremd.

Ich komme aus Bielefeld und suche nach einer Möglichkeit, auf einem Selbstversorger-Hof von der Ernte und Viehwirtschaft zu leben ohne zusätzliche Lohnarbeit im bürgerlichen Leben, falls das überhaupt möglich ist.

Was sind eure Ideen? Wollt ihr auf einem eigenen Hof wohnen, aber weiterhin im bürgerlichen Leben Geld verdienen oder ist euer Ziel, durch einen Selbstversorger-Hof euch komplett unabhängig zu machen von Lohnarbeit???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Sep 2015, 15:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 22:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich wäre am liebsten komplett unabhängig von Lohnarbeit, aber das ist in Deutschland nicht möglich.
Du wirst zum Wasseranschluß gezwungen,
Schornsteinfeger,
Müllabfuhr,
Krankenversicherung, die du aber auch brauchst
und Grundsteuer.
Rentenversicherung wäre von Vorteil.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 10:00 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
GEZ noch vergessen, aber sicher noch mehr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 13:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Deshalb muss man sich in D, sofern man keine Rente hat, als Selbstversorger mit den Gedanken anfreunden:
A: Zumindest etwas Lohnarbeit
B: Im gleichen Thema selbständig machen.

B, finde ich am erträglichsten. Muss man sich aber eben auch mit den Unsicherheiten abfinden und dass man keinen Chef hat, der die Bürokratie abnimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lebenszeichen OWL
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 11:35 
Offline
Träumer

Registriert: Do 29. Okt 2015, 09:17
Beiträge: 8
Hallo wir kommen auch aus OWL und haben hier einen Hof gekauft...auf dem Platten Land in der Nähe von Minden....also wir haben noch Nachbarn ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist hängt immer von der Situation gerade ab ....
Ich freue mich so viel Leute hier bei uns um die Ecke zu "finden"....
Wir sind eine 4 köpfige Familie die sich vor ein paar Jahren einen Hof mit etwas Land gekauft und sind dabei den zu sanieren (möglichst ökologisch mit Lehm usw... eigenes Thema). Ja auch wir haben sowas wie Austeigergedanken sind leider durch den Kauf und die Unterhaltungskosten natürlich auch verpflichtet Geld zu erwirtschaften.
Klassisch einer geht Arbeiten und verdiehnt das Geld und der andere kümmert sich um die Kinder und um Haus und Hof und versucht sich neben Sanierung noch ein wenig in Perma-Kultur und Selbstversorger-Garten etc... Haben Obstbäume gepflanzt, Walnuss etc. und wollen Hühner halten....
Naja viel arbeit allein und da kam auch mir die Idee gleichgesinnte zu suchen und tata da sind sie.
Naja schaut doch mal in meinen Vorstellungs-Thread für weitere Infos.

Grüße

anders.leben24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wohngemeinschaft in Ostwestfalen
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: Butterfly2404
Antworten: 2
Raus aus dem Hamsterrad in Ostwestfalen
Forum: Kontaktbörse
Autor: philipp97
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz