Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 17:27 
Offline
Träumer

Registriert: Do 17. Jan 2019, 08:57
Beiträge: 7
Hallo, möchte ein alternatives Leben führen. Aber auch nicht komplett aus dem Konsum raus. Konsum bedeutet für mich, nur das zu nehmen was man braucht. Will mich nicht zurück entwickeln, sondern weiter. Gibt es leute,gruppen, die genug platz haben und ich nebenbei helfen kann. Helfen,nicht arbeiten,also kein geld haben will.bevorzugt Deutschland. Ausland weiss ich nicht. Momentan wenig Lust sprachen zu lernen. Für meine Verhältnisse habe ich genug Geld und kann sehr gut damit umgehen. Nur ernstgemeintes Interesse bitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Jan 2019, 17:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 20:12 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Gehts Dir wieder besser und isst Du etwas ?

Weil wer nicht isst und nur wenig trinkt ist zwar ein "billiger Gast", doch viel helfen kann der ja nicht....vor lauter Schwäche , oder ?

[url]ziehmitdemwind.iphpbb3.com/forum/79428100nx63163/vorstellungs-thread-f1/geld-t4256.html[/url]

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 21:35 
Offline
Träumer

Registriert: Do 17. Jan 2019, 08:57
Beiträge: 7
Ja. Ab und zu zumindest. Und billiger Gast ist eine Beleidigung. Besteht die Welt nur aus Geld? Solange ich Miete zahle etc bin ich niemals billig. Solche Sprüche will ich nicht mehr lesen. Sonst hat die Regierung gute Arbeit geleistet. Wir bekriegen uns und die können im hinderzimmer weiter ihr Unwesen treiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 22:23 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Das hast Du vollkommen falsch verstanden.
Billig meinte ich nicht in monetärer Form. Also nicht im geldwerten Sinne. Geht bei uns auch gar nicht, da wir das meiste Essen nicht mit Geld sondern mit Lebenszeit und Arbeit erschaffen.
Im übrigen habe ich keine Beziehung zu Geld. Kann man ganz schlecht erklären und die meisten gucken mich schief an, wenn ich mal wieder sage "....das ist nur Geld". Dabei besitze ich nicht mal viel davon.

Wir leben schon das Leben das Du Dir wünscht. Konsumieren so wenig wie möglich doch so viel wie nötig.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 22:59 
Offline
Träumer

Registriert: Do 17. Jan 2019, 08:57
Beiträge: 7
Was heisst wir? Ich arbeite seid 10 Jahren nicht mehr. Bin aber nicht arbeitslos. Und dennoch genug. Mehr als hartz4. Arbeiten will ich nur wenn es wirklich Sinn hat. Aber nicht für Geld. Wenn für Geld,dann gerecht bezahlt. Oft genug im Osten gehört,dass die bis zu 4 mal mehr verdienen könnten. Je nach Branche. Aber der Westen lässt es nicht zu. Habe dass vor 9 jahren einem psychiater gesagt. Ich gehöre hier nicht hin. Es ist einfach nicht meine welt.wo wohnst du denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 09:22 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Wir, das sind meine Lebensgefährtin und ich, leben im Nordosten von Deutschland. Auf einem kleinen Selbstversorgerhof mit ein paar Tieren, einen großen Garten und ein wenig Land.
Da wir ja nun mal in einem auf Geld basierenden System leben und alleine der Grundbesitz wiederum Geldforderungen nach sich zieht (Steuern, Vrsicherungen) sind auch wir gezwungen ein Teil unserer Lebenszeit für fremdbestimmte und monetär entlohnte Tätigkeiten zu opfern. Als Selbstversorger benötigt man das Tauschmittel Geld außerdem ja auch um Produkte zu erwerben, die man selbst nicht herstellen kann. Und die wenigsten sind bereit mit unserem Gemüseüberschuss zu tauschen.
Wie schon des öfteren erwähnt, halte ich es für sinnvoll den Gelderwerb in einer Form zu betreiben, die keine Zahlung von Einkommenssteuer zulässt, damit mit selbiger nicht das System unterstützt wird. Ein Midijob ist so eine Form.
Da kommt nicht viel bei rum aber zeitlich opfert man nicht allzu viel Lebenszeit. So arrangiert man sich und kann die restliche Lebenszeit für selbstbestimmte Arbeiten nutzen und hat trotzdem gerade so genug monetäre Mittel um nicht "aus dem System zu fallen".
Was für mich allerdings schwer vorstellbar wäre, ist, über ein Gesldsystem zu schwadronieren und dann aus genau diesem System die monetären Mittel zum überleben ohne Gegenleistungen zu erhalten.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin ja für ein Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle. Gerade genug um damit überleben zu können, also Mensch zu sein.
Und wer dann meint seine Erfüllung im Konsum zu finden, muss seine Lebenszeit für eine monetär entlohnte Tätigkeit einsetzen um sich diesem Konsum leisten zu können.
Die anderen können sich mit sinnvolleren Aufgaben den Tag verschönern.
Aber auch das ist ein eigenes Thema.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 10:10 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
Spencer hat geschrieben:
Wie schon des öfteren erwähnt, halte ich es für sinnvoll den Gelderwerb in einer Form zu betreiben, die keine Zahlung von Einkommenssteuer zulässt, damit mit selbiger nicht das System unterstützt wird. Ein Midijob ist so eine Form.
Da kommt nicht viel bei rum aber zeitlich opfert man nicht allzu viel Lebenszeit. So arrangiert man sich und kann die restliche Lebenszeit für selbstbestimmte Arbeiten nutzen und hat trotzdem gerade so genug monetäre Mittel um nicht "aus dem System zu fallen".
Was für mich allerdings schwer vorstellbar wäre, ist, über ein Gesldsystem zu schwadronieren und dann aus genau diesem System die monetären Mittel zum überleben ohne Gegenleistungen zu erhalten.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin ja für ein Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle. Gerade genug um damit überleben zu können, also Mensch zu sein.
Und wer dann meint seine Erfüllung im Konsum zu finden, muss seine Lebenszeit für eine monetär entlohnte Tätigkeit einsetzen um sich diesem Konsum leisten zu können.


Da stimme ich Dir zu 100% zu, sehr schön zusammengefasst. Ich selbst muss leider noch ein paar Jahre im Hamsterrad rumstrampeln, ohne viel zu verlieren. Darauf einfach zu verzichten, soweit bin ich irgendwie noch nicht. Es ist gar nicht so das Geld, es ist mehr die viele Arbeit und das Herzblut was man reingesteckt hat.


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen,umzug
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 13:57 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Wie immer ein sehr schöner Text, Spencer!

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umzug auf Campingplatz als Arbeitsloser
Forum: OFF-TOPIC
Autor: CubaLibre1928
Antworten: 1
Umzug in der DDR
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 10

Tags

Deutschland, Geld

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz