Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 00:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hab was für dich Adschi. Wahnsinn was der Kerl macht!

https://www.youtube.com/watch?v=P73REgj-3UE

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Dez 2015, 00:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 07:21 
gelöscht


Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 10:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
1. empfehle ich Dir ein Beratungsgespräch beim Raphaelswerk zwecks Auswandern aus D und Rückkehr nach D. (Wohnsitz, Pass, Krankenkasse, Steuern ). Als Deutscher Staatsbürger ist man gesetzlich verpfichtet: a) einer gesetzl. oder privaten Krankenkasse bei zu treten! b) eine aktuelle Meldeadresse zu haben - Anmerkung selbst Personen ohne festen Wohnsitz, c) Ausweispflicht, d) vom Finanzamt wurde Dir eine lebenslang gültige Steuer-Identitäts-Nr. zugeteilt - evt. Erbschafts / Vermögens / Einkommensteuer ect.
Du hast sein Konzept nicht verstanden. Genau von all dem will er weg.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 13:21 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:02
Beiträge: 12
Wohnort: Gärtringen / Nähe Stuttgart
Megalitiker hat geschrieben:
Hab was für dich Adschi. Wahnsinn was der Kerl macht!

https://www.youtube.com/watch?v=P73REgj-3UE


Seine Videos hatte ich ebenfalls vor mal hier im Forum zu posten.
Wirklich unfassbar gut was er macht!

Lohnt sich wirklich angesehen zu werden :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 13:21 
Zwerchfell hat geschrieben:
Als Deutscher Staatsbürger ist man gesetzlich verpfichtet: a) einer gesetzl. oder privaten Krankenkasse bei zu treten! b) eine aktuelle Meldeadresse zu haben - Anmerkung selbst Personen ohne festen Wohnsitz, c) Ausweispflicht, d) vom Finanzamt wurde Dir eine lebenslang gültige Steuer-Identitäts-Nr. zugeteilt - evt. Erbschafts / Vermögens / Einkommensteuer ect.

All das gilt nur, solange man in Deutschland seinen Wohnsitz hat. Ist man komplett abgemeldet, unterliegt man diesen rein deutschen Vorschriften nicht mehr.

Zu a) Es ist dem deutschen Staat / der Krankenkasse voellig egal, ob du dich im Ausland krankenversicherst oder nicht. Hat man sich beim Einwohnermeldeamt und mit dem Beleg der Abmeldung auch bei der Krankenkasse abgemeldet (wichtig!), hat diese keine Ansprueche mehr gegen mich - ich aber auch nicht gegen sie, wenn ich ernsthaft krank werden sollte. Kommt man aus seinem Auswanderungsland wieder nach D zurueck, muss die KK, bei der man zuletzt war, den Rueckkehrer wieder aufnehmen. Es werden keine Beitraege nachgefordert.

Zu b) Auch das gilt nur fuer Personen, die sich in Deutschland aufhalten. Schon wenn du die Grenze Richtung Frankreich passierst, gibt es gar kein Meldegesetz / Meldezwang mehr. In frz. Guayana erst recht nicht.

Zu c) Im Dschungel wird sicher niemand den Pass kontrollieren, allerdings sollte man immer einen gueltigen Reisepass haben, den man nach Ablauf nur mit sehr viel Papieraufwand bei der deutschen Botschaft des geweiligen Landes beantragen kann. Damit man lange davon verschont bleibt, sollte man mit einem nagelneuen Reisepass auswandern. Gueltiger Reisepass ist deswegen so wichtig, weil man nie "nie" sagen sollte - und manchmal eilt es, nach D zurueckzukehren...

Zu d) Die lebenslange Steuernummer bedeutet nicht, dass man weiterhin in D Steuern bezahlen muss, wenn man ausgewandert ist. Hast du Immobilien, musst du weiterhin eine Steuererklaerung machen, hast du nichts, machst du auch keine Erklaerung und zahlst nichts. Wozu auch? Wird man wider Erwarten Erbe, ist das auch voellig nebensaechlich, solange man nicht von dieser Erbschaft hoert, denn erst dann muss man reagieren - annehmen und evtl. wenn ueber Freibetrag liegend, Erbschaftssteuer zahlen - oder ablehnen.

Es ist also bei weitem nicht so kompliziert wie du es darstellst, als Deutscher auszuwandern - oder komplett im Dschungel abzutauchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 14:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Zu c) Im Dschungel wird sicher niemand den Pass kontrollieren, allerdings sollte man immer einen gueltigen Reisepass haben, den man nach Ablauf nur mit sehr viel Papieraufwand bei der deutschen Botschaft des geweiligen Landes beantragen kann. Damit man lange davon verschont bleibt, sollte man mit einem nagelneuen Reisepass auswandern. Gueltiger Reisepass ist deswegen so wichtig, weil man nie "nie" sagen sollte - und manchmal eilt es, nach D zurueckzukehren...

Ich sag mal Polizei und Armee könnten den Ausweis kontrollieren.
Bei einer Fläche so groß wie Österreich, 95 % mit Urwald bedeckt und einer Bevölkerung die sich an der Küste konzentriert, fraglich wie oft so was vorkommt. Aber einen Reisepass braucht du in Frankreich nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 16:18 
Megalitiker hat geschrieben:
Zitat:
Aber einen Reisepass braucht du in Frankreich nicht.

Da hast du recht, andererseits bekommt man, wenn man seinen Wohnsitz in D vollstaendig abgemeldet hat, sowieso keinen Perso mehr ausgestellt, sondern nur einen Reisepass. Warum dann nicht gleich den Reisepass nehmen, wenn der, im Gegensatz zum Perso, international fuer jedes Land reicht?.

Wer weiss, wohin es den TE noch treibt - und sei es nur zum Urlauben.....der Aufwand, ihn sich erst bei Bedarf ueber die Botschaft anzuschaffen, ist enorm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 16:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Wer weiss, wohin es den TE noch treibt - und sei es nur zum Urlauben.....der Aufwand, ihn sich erst bei Bedarf ueber die Botschaft anzuschaffen, ist enorm.

Gut, das habe ich mir später auch überlegt. Schon besser das Ding dabei zu haben.
Wie es mit dem ausweis ist, weiß ich nicht. du kannst ja im Gegensatz zu einigen anderen Ländern nie die Staatsbürgerschaft verlieren. Ob du den Ausweis da abgeben mußt? Ob sich Adschi überhaupt abmelden will? Aber dann greift ja wieder die Zwangskrankenkasse, also müßte er sich wohl abmelden. Aber in den Urwald, ohne KK? Das kann nur schief gehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 20:28 
Megalitiker hat geschrieben:
Zitat:
Wie es mit dem ausweis ist, weiß ich nicht.
Der Reisepass ersetzt dann den Personalausweis. Der erfuellt auch nicht wirklich seinen Zweck, wenn man sowieso keine gueltige Anschrift mehr in D hat und auslaendische Anschriften duerfen nicht in einem deutschen Personalausweis stehen.

Zitat:
du kannst ja im Gegensatz zu einigen anderen Ländern nie die Staatsbürgerschaft verlieren.
Gegen den eigenen Willen nicht, aber als ich die norwegische SB angenommen habe, musste ich automatisch die deutsche ablegen. Beide zusammen waeren nicht moeglich gewesen.

Zitat:
Ob du den Ausweis da abgeben mußt?
Wenn der Pass abgelaufen ist, ist er sowieso ungueltig und ein unbrauchbares Dokument, mit dem man ueber keine kontrollierte Grenze mehr kommt. Man kann ihn abgeben, wenn man einen neuen beantragt oder ihn nur ungueltig machen lassen und ihn als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Zitat:
Ob sich Adschi überhaupt abmelden will? Aber dann greift ja wieder die Zwangskrankenkasse, also müßte er sich wohl abmelden.
Ja, er sollte sich unbedingt abmelden. Eine Rueckkehr sollte man nie ausschliessen und dann wartet die grosse Nachzahlung der KK. Den Aerger kann man sich ersparen.
Zitat:
Aber in den Urwald, ohne KK? Das kann nur schief gehen.
Die Deutsche KK greift nicht, wenn man sich mehr als.... (keine Ahnung wie lange) im Ausland aufhaelt. Da muesste er sich so eine Art Globetrotter-Krankenversicherung suchen, sich im Auswanderungsland versichern oder den Arzt oder Medizinmann privat bezahlen. Aber wenn jemand so radikal auswandern will, pfeift man sicher auch auf eine Krankenversicherung - das waere schon wieder Netz mit doppeltem Boden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 22:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Zusa

Jetzt werden manche Sachen etwas kompliziert.

Zitat:
und auslaendische Anschriften duerfen nicht in einem deutschen Personalausweis stehen.

Es herrscht doch innerhalb der EU freie Wohnplatzwahl. wie ist das dann?

Zitat:
aber als ich die norwegische SB angenommen habe, musste ich automatisch die deutsche ablegen. Beide zusammen waeren nicht moeglich gewesen.

So weit ich weiß, hast du aber in Deutschland immer wieder das recht darauf.

Zitat:
Eine Rueckkehr sollte man nie ausschliessen und dann wartet die grosse Nachzahlung der KK.

Ich les das später nach, aber hattest nicht du, oder jemand anderes gerade geschrieben, das es keine Nachzahlung gibt?

Zitat:
Die Deutsche KK greift nicht, wenn man sich mehr als.... (keine Ahnung wie lange) im Ausland aufhaelt.

Aber zählt die EU als Ausland?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 23:32 
Offline
Träumer

Registriert: So 11. Okt 2015, 17:47
Beiträge: 8
Wohnort: Balingen
Megalitiker hat geschrieben:
Hab was für dich Adschi. Wahnsinn was der Kerl macht!

https://www.youtube.com/watch?v=P73REgj-3UE



Wow, super Video Megalitiker :D

Das ist echt der Hammer was der macht. Braucht viel Zeit und Geduld. Aber Perfekt. Bin erfreut :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 02:13 
Megalitiker hat geschrieben:
Zitat:
Es herrscht doch innerhalb der EU freie Wohnplatzwahl. wie ist das dann?
Die freie Wohnortwahl hat nichts mit der Anschrift in deinem Personalausweis zu tun. Einen auslaendischen Wohnort kann nur die entsprechende Behoerde im Auswanderungsland bescheinigen. Die darf aber in einem deutschen Personalausweis keine Aenderungen vornehmen. D.h. wenn du nur mit einem Perso auswanderst, bleibt weiterhin die alte deutsche Adresse in deinem Perso - auch wenn du dich abgemeldet hast.

Zitat:
So weit ich weiß, hast du aber in Deutschland immer wieder das recht darauf.
Ein verbrieftes Recht nicht, aber ich kann einen vereinfachten Antrag auf die deutsche SB stellen, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegen wollte. Dann muesste ich aber die norwegische wieder abgeben. Es wird keine 2. Staatsbuergerschaft neben der norwegischen akzeptiert.

Zitat:
Ich les das später nach, aber hattest nicht du, oder jemand anderes gerade geschrieben, das es keine Nachzahlung gibt?
Ich hatte auf deine Frage geantwortet, ob der TE sich ueberhaupt abmelden will. Er sollte sich abmelden. Bleibt man gemeldet, laufen Schulden bei der KK auf (gemeldet = KK-Pflicht).

Zitat:
Aber zählt die EU als Ausland?
Aber sicher ist das Ausland, mal abgesehen davon, dass ja auch jedes europaeische Land seine eigene Versicherung hat, in die man automatisch einzahlt, wenn man dort arbeitet.

Die europaeische Versicherungskarte ist fuer Notfaelle im Ausland, wobei oft die Karte nicht einmal etwas nutzt, weil die Aerzte vorsichtshalber Bargeld sehen wollen, man anschliessend selbst mit seiner Krankenversicherung abrechnen soll - und man oft auf Restkosten sitzen bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 03:00 
gelöscht


Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 04:09 
gelöscht


Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 00:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Als Deutscher Staatsbürger ist man gesetzlich verpfichtet: a) einer gesetzl. oder privaten Krankenkasse bei zu treten! b) eine aktuelle Meldeadresse zu haben - Anmerkung selbst Personen ohne festen Wohnsitz, c) Ausweispflicht, d) vom Finanzamt wurde Dir eine lebenslang gültige Steuer-Identitäts-Nr. zugeteilt - evt. Erbschafts / Vermögens / Einkommensteuer ect.

Ich bleibe aber dabei, bei dem was er vorhat, nämlich für immer im Dschungel zu verschwinden, interessiert ihn das alles nicht mehr.

Ich stelle mal eine Variante vor, die ich für realistischer halte. Rüberfliegen und ein Hotel nehmen. Survivalkurs mitmachen, da bekommt man schon mal einen ersten Eindruck ob der Urwald was für einen ist!
Dann vom Hotel aus Tagestouren in den Urwald machen. Versuchen, sich mit Dorfbewohnern anzufreunden und nach Privatquartier fragen. Vielleicht kann man eine ganze Hütte mieten oder bekommt die Erlaubnis eine zu bauen. Ich hab jetzt keine Vorstellung davon, wie es mit den Eigentumsverhältnissen ist, wenn das Land praktisch menschenleer ist. Da ja kein Visum notwendig ist, wer prüft überhaupt die Impfungen?
Wenn man erst mal im Urwald wohnt und Freunde und Bekannte hat, weiß man, das man wenigstens gesucht wird, falls man verschwindet. Und wenn man im Dorf ohne Geld nicht klar kommt, braucht man es im Dschungel gar nicht erst probieren.
Adschis Phantasie von Kohlekompretten gegen Durchfall und Wasser durch den Filter laufen lassen, halte ich einfach nur für naiv.
Ich wiederhole mich, ohne Dschungelerfahrung, ja nicht einmal Tropenerfahrung in den Uewald zu gehen, halte ich für undurchführbar!
Wo steckt Adschi überhaupt?


Zitat:
Seine Videos hatte ich ebenfalls vor mal hier im Forum zu posten.
Wirklich unfassbar gut was er macht!

Zitat:
Wow, super Video Megalitiker Sehr glücklich

Das ist echt der Hammer was der macht. Braucht viel Zeit und Geduld. Aber Perfekt. Bin erfreut

Ich hab noch gar nicht gesehen das er mehrere Videos hat. Schade das ich so schlechte Verbindung habe.
Wie lange er wohl gebraucht hat? Allein das Ziegel brennen muss doch Tage, ja Wochen gedauert haben.
Er fängt mit einem Steinzeitbeil an. Der Schaft ist bearbeitet. Man weiß leider nicht mit was. Hatte er nicht mal ein Taschenmesser?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer will mit auf Wanderschaft gehen diesen Sommer
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Windhund
Antworten: 0
Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2016
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Ellisdi
Antworten: 31
sommer...
Forum: OFF-TOPIC
Autor: murmel
Antworten: 2
Warmwasserbereitung im Winter und Sommer
Forum: Technisches
Autor: gartenhausfuzzie
Antworten: 21
Aussteigen total, will wer mit? (Sommer 2016)
Forum: Kontaktbörse
Autor: Adschibio
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz