Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen, schwer gemacht.
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 04:53 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Es ist ja schon schwer wenn man nicht weiß mit welchem Messer. Mit welchem Hut. Mit welchem Regenschirm. Mit welchem Bärenabwehrungsspray.Das Leben ist wirklich hart und fordert uns täglich harte Entscheidungen ab. Wie wehre ich mich gegen Wölfe? Es gibt zwar keine Wölfe aber wehren möchte ich mich doch. Wie machen? Und die Bären erst! Die gibt es zwar aber die Chance das ein Tourist sie sieht ist gering.
Aber macht mal. Gaaaanz wichtig.Verbieten! Was auch immer, verbieten ist wichtig. Go for it!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Mär 2013, 04:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 10:50 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Also da wo ich hin will ist beides vertreten :-D nicht das ich wissen will wie man sowas bekämpft aber Morbak...
ist das Messer scheiße und es geht kaputt steht man mitten in der Wildnis doof da.
Und wer will sich schon Ramsch kaufen?
Keiner, jeder will die beste Qualität zum niedrigsten Preis
wieso dann nicht Erfahrungen austauschen?
Wieso so gehässig und zynisch?
Ich kann mich nur einmal vorbereiten, vll legst du da keinen großen Wert drauf
aber ich schon ;)

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 11:04 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
...gehässig und zynisch ?! oh man, ja die "aussteiger" sind ja immer solche eigenbrödler und menschenhasser oder werden dazu...
selbst schuld, was grenzen sie sich auch aus...

ja, es hat seinen preis - aber auch sein grund - nie wieder tauschen zu wollen !

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 12:02 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:00
Beiträge: 128
vor ein paar jahren bin ich zum erstenmal "ausgestiegen". ich hab nicht gekündigt, bin von heute auf morgen nicht mehr in die arbeit, habe einige wenige sachen in einen rucksack gepackt, den ein bekannter noch zufällig rumliegen hatte. meine komplette wohnungseinrichtung, bett, superteure matraze, fernseher, pc, hifi, der großteil meiner klamotten, darunter teure anzüge landete in der garage, mein zug kam, bevor der bekannte da war, der mir helfen wollte, die sachen unterzustellen. die garage ließ ich offen :lol:

im zug hab ich dann noch mein handy ausm fenster geschmissen
mein rucksack war schon mit leichtem gepäck sehr unangenehm zu tragen, in meinem alten schlafsack hab ich in kühlen sommernächten gefroren, und mein zelt war bei regen nasser als die umgebung draussen :D
bis auf ein paar unnanehmlichkeiten war ich sehr glücklich und von sorgen befreit, die ohnehin schmale reisekasse war schnell aufgebraucht, meistens war es leicht, sich ein wenig geld zu erspielen oder eine einladung zum essen zu bekommen

mittlerweile bin ich dekadent, ich kaufe mir einen bequemen rucksack, einen schlafsack, mit dem ich auch im winter draußen nicht friere und ein wirklich wasserdichtes zelt. ja, man stelle sich vor, ich hab sogar schuhe, die dafür geeignet sind. meine reisekasse hat einen puffer nach oben, ich wähle sogar reiseziele aus und plane langfristig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen, schwer gemacht.
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 14:57 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 02:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Morbak hat geschrieben:
Es ist ja schon schwer wenn man nicht weiß mit welchem Messer. Mit welchem Hut. Mit welchem Regenschirm. Mit welchem Bärenabwehrungsspray.Das Leben ist wirklich hart und fordert uns täglich harte Entscheidungen ab. Wie wehre ich mich gegen Wölfe? Es gibt zwar keine Wölfe aber wehren möchte ich mich doch. Wie machen? Und die Bären erst! Die gibt es zwar aber die Chance das ein Tourist sie sieht ist gering.
Aber macht mal. Gaaaanz wichtig.Verbieten! Was auch immer, verbieten ist wichtig. Go for it!


Wölfe greifen nur ganz selten Menschen an und bei denen reicht ein normales Pfefferspray gegen Tiere. Sein Grundstück kann man am besten schützen, wenn man Menschenhaare, Bärhaare mit Glycerin und Cayenne mischt und an den Bäumen reibt.

Bei einem Bär gilt, Krach machen wenn man durch die Wälder stappft, dann gehen diese im allgemeinen aus dem Weg und falls man doch einen Bär sieht blos nicht wegrennen oder den Bär genau in den Augen schauen. Am besten festgewachsen wie ein Pilz stehen bleiben und beobachten was der Bär macht.

Für Bären gibt es spezielle Abwehrsprays : http://www.bearicuda.com/bear-safety/be ... _spray.php

Leuchtraketen und Knallkörper sind auch effektiv, aber wegen der Brandgefahr im Sommer nicht geeignet.

Man sollte auch auf Parfum, Deos etc. verzichten, da Bären eine sehr feine Nase haben. Dieselbige ist auch sehr empfindlich.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden einen Bär mit einem Kleinkaliber oder Pfeil und Bogen im Notfall zu erlegen, da hat man keine Chance und der Bär lacht nur und wird noch wütender. Da braucht man schon ein etwas größeres Kaliber, aber das Problem ist, wenn so ein nettes Tierchen hinter einem her ist, dieses auch noch zu treffen. Immerhin erreichen Bären kurzfristig 50km/h....

Auch in einem See o.ä. zu hüpfen bringt nichts, da Bären phantastische Schwimmer sind.

Kurztipps zum richtigen Verhalten
- Frühzeitig mit ruhiger und fester Stimme sprechen, damit der Bär Euch als Mensch erkennt (und nicht als Artgenossen) oder unterwegs Pfeifen und Krach machen.

- Langsam rückwärts laufen und Blickkontakt vermeiden
- Bär-Pfefferspray parat halten
- Sobald Ihr aus dem Blickfeld des Bären seid, zügig leise einen Rückzieher machen
- Nicht auf Bäume klettern und nicht in Höhlen kriechen
- Sich groß machen, wenn der Bär kleiner ist als man selbst
- Niemals rennen und den Bär direkt in den Augen schauen!
- Nicht direkt am Zelt kochen !
- Nichts Riechendes mit ins Zelt nehmen, auch keine verpackten Lebensmittel. Kleidung, die Ihr beim Kochen getragen habt. Lebensmittel am besten im ausreichenden Abstand hoch lagern.

Beim Lagern immer ein Lagerfeuer erzeugen und wenn mgl. etwas Musik laufen lassen, das schreckt alleine wilde Tiere schon ab.

LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:55 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Wow, hast du das aus dem stehgreif geschrieben?
Das deckt sich soweit auch mit meinem Halbwissen außer dass mit den Haaren.
Gibt es optionale Möglichkeiten für Glycerin? Und reicht bei Cayenne einfach Pfeffer? Woher will wein nicht amerikanischer Bär den Unterschied kennen? xD
Danke

_________________
"Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, ob du den Weg nur kennst oder ob du ihn bestreitest"
http://youtu.be/vWLpby8wBpM
http://youtu.be/kVT5jQgjhVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 13:03 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 02:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Azure hat geschrieben:
Wow, hast du das aus dem stehgreif geschrieben?
Das deckt sich soweit auch mit meinem Halbwissen außer dass mit den Haaren.
Gibt es optionale Möglichkeiten für Glycerin? Und reicht bei Cayenne einfach Pfeffer? Woher will wein nicht amerikanischer Bär den Unterschied kennen? xD
Danke


Cayenne ist ideal, aber noch besser wäre Thai oder Habanero Pulver.
Statt Glycerin würde auch Vaseline gehen, solange der Hauptgeruch nicht überdeckt wird.

Ich habe meine Erfahrungen mit Braunbären, Kragenbären und Gryzleys durch meine Touren.

LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zynisch,
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 17:02 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
ja, aber gehässig wollte ich nicht sein! Tut mir leid, war nicht beabsichtigt. Klar ist ein gutes Messer wichtig. Da ich aber viele Jahre auf der Straße lebte, oft sogar ohne Rucksack und Decke, habe ich festgestellt das meist das was man selber findet, erfindet, mehr wert ist als das gekaufte.
Ein bisschen zynisch werde ich auch wenn Aussteiger sich Algenprodukte zur Ernährungsergänzung im Internet bestellen aber gleichzeitig meinen Gemüse käme aus Konservendosen und Gartenanbau sei Zeitverschwendung.
Booker, sehr vernünftig was Du über Bären schreibst. Hier eine kleine Ergänzung, was man den Kindern hier in der Schule beibringt. Wird man doch mal von einem Bären angegriffen sollte man den Hang hinunter rennen und schnell zur Seite ausweichen. Normalerweise wird der Bär durch sein Gewicht den Hang hinunter rollen. Ich weiß nicht ob das funktioniert und möchte es auch nicht ausprobieren aber im Notfall ist es vielleicht gut dies zu wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zynisch,
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 17:07 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 02:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Morbak hat geschrieben:
Booker, sehr vernünftig was Du über Bären schreibst. Hier eine kleine Ergänzung, was man den Kindern hier in der Schule beibringt. Wird man doch mal von einem Bären angegriffen sollte man den Hang hinunter rennen und schnell zur Seite ausweichen. Normalerweise wird der Bär durch sein Gewicht den Hang hinunter rollen. Ich weiß nicht ob das funktioniert und möchte es auch nicht ausprobieren aber im Notfall ist es vielleicht gut dies zu wissen.


Hallo, das kann ich kaum glauben, denn ich habe schon Bären auch Abhänge runterlaufen gesehen und das nicht gerade langsam :D

Darauf ankommen lassen sollte man es nicht und ich kann nur davor warnen wegzulaufen und sich somit wie ein "Beutetier" zu verhalten.

LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bären.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 18:52 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Also ist das keine gute Idee im Notfall, wenn man schon angegriffen wird, den Bären so los zu werden? Falls man zufällig gerade an einem steilen Hang ist? Ich habe zum Glück keine Ahnung davon aber ich wüsste schon gerne ob das mal wieder totaler Blödsinn ist was man den Kindern hier in der Schule beibringt oder ob man so evtl. eine Überlebenschance hat.
Davon abgesehen wurden hier schon lange keine Kinder mehr von Bären getötet. Bären aber von Polizeiautos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 19:02 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 02:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Ich sag es mal ganz salopp " Diese Aussage ist Blödsinn "
Wegrennen, egal in welche Richtung und ob hoch oder runter bringt absolut nichts und weckt erst recht den Jagdtrieb.

Wie ich schon schrieb, Braunbären erreichen ca. 50km/h und Grizleys sogar bis 65km/h.

I.d.R. sind Angriffe aber sehr selten, da der Mensch nicht in das Beuteshema passt.

LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:18 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Danke Booker für den Link, das habe ich hier echt nicht gelesen, super was Du geschrieben hast dem kann ich nur fleißig zustimmen.

Ich möchte noch ergänzen auch Duschlotionen und Cremes mit tollen Düften zählen dazu nicht nur das eigendliche Parfum.
Wenn ich Euch mit Vanillecreme eincremt und ihr einen Bären trefft denkt der oh wie lekka ein Vanilletörtchen;-)

Das mit dem Hang ist völliger blödsinn, bis ihr beide soviel Geschwindigkeit drauf habt das der Bär durch deinen Seitensprung an dir vorbei huscht dauert es eine weile, bis dahin hast du schon das erste Ding vom Bären erhalten

Außerdem wenn der Bär dann an dir vorbeigehuscht ist ,wohin dann?

In die Arme des Bären oder den steilen Hang wieder hinauf rennen da wünsche ich mal viel spaß bei;-)
Der Bär lacht sich tot:-)

Also wenn ich mich in einer Bärengegend aufhalte dann singe ich einfach und schlage mit meinem Wanderstock ab und zu gegen einen Baum.
Sind wir mehrere Quatschen wir recht laut. Manchmal wenn die Bären sehr häufig sind binde ich mein Geschirr klappernd draußen am Rucksack an ist zwar nervig aber immerhin hören mich alle schon von weitem kommen.

Außerdem habe ich zur selbstverteidigung noch so ein Gelabwehrspray dabei und eine Leuchtpistole.

Bisher habe ich nur einmal einen Bären von ganz weit gesehen, ansonsten nur die Spuren.

Auf meinen Touren habe ich die Erfahrung gemacht der mensch ist viel gefährlicher als das wilde Tier.

Ich wurde schon mehrfach von anderen menschen angegriffen aber noch nie von einem wilden Tier, naja außer einer Biene böse Biene ganz böse Biene:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 20:04 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:21
Beiträge: 256
Wohnort: Bédarieux
Ich habe keine Ahnung von Bären, aber ein wenig von Sprays.

Gelabwehrsprays werden im Sicherheitsdienst nur genommen,
da man sie besser in geschlossenen Räumen (z. Bsp. Diskothek)
einsetzen kann. Sie erzeugen weniger Dämpfe.

Draussen empfehle ich einen mit Wasserstrahl.
Auch wenn Du nicht direkt die Augen triffst,
es entwickeln sich schnell aufsteigende Dämpfe,
die Deinem gegenüber die Sicht rauben, wenn
er beispielsweise im Brustbereich benässt wurde.

Sprühnebel sind was für Glücksritter,
kürzere Reichweite, und der Wind muss auf
Deiner Seite sein.

Last but not least, der Aufbewahrungsort.
Gerade Frauen neigen dazu ihre Pfeffersprays
/bzw. Gels in Handtaschen etc. mit sich zu führen.
Gut, da wären sie mit einem Pflasterstein
besser beraten. Den würden sie nämlich
wenigstens noch schnell finden.
Hatte anfangs aussen am Einsatzgürtel
spezielle "Taschen" mit Klettverschluss,
selbst das dauerte in einer
Krisensituation viel zu lange.
Es gibt Reisstoffsprühgeräte, sie befinden
sich aussen am Gürtel, man zieht sie mit
einer einzigen Handbewegung vom Gürtel
nach unten (mit Klammer am Gürtel be-
festigt) raus, und kann mit der Aufwärtsbewegung
der Hand bereits sprühen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 11:20 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Das seh ich ein bisschen anders, natürlich benutzt man Gel Abwehrsprays in engen Räumen man will ja keine unschuldigen in mitleidenschaft ziehen.

Allerdings kann ich aus eigener trauriger Erfahrung sprechen ,das beste für unterwegs sind die Gelabwehrsprays.
Wassersprays laufen zu schnell am Gesicht hinunter und die Fluchtzeit verringert sich dramatisch

Ich kann das auch erklären, zum einen ist eine Angriffssituation ob Tier oder Mensch eine sehr grüselige Sache.

Die wenigsten können in solch einer Situation noch klar denken sondern handeln nach ihrem instinkt.

Normales Spry ist erstmal viel anfälliger was äußere Einflüsse angeht.

Steht man nämlich unglücklich und sprüht gegen den Wind dann lacht sich der gegenüber echt schief.

Und in einer Angriffsituation erst mal die Windverhältnisse abzuschecken und dann gegebenfalls noch die Seite zu wechseln ist schon ein ganz schön harter brocken vor allem wenn man in Panic ist.

Was mir aufgefallen ist die Zielsicherheit nimmt komischerweise in einer Stresssituation enorm zu.

Nun zum Gel

Gegenüber einem Spray hat das Gel eine viel besser Haftung des besprühten Objektes
Der Angreifer hat Quasie Gel im Auge.

Es ist deutlich windstabiler auf Grund der höheren Trägheit und die Wirkstoffe sind am Trägergel gebunden, sodass kein feiner Sprühnebel entsteht, der sich sonst wohin verflüchtigen kann .

Das heisst es ist durch die größere Trägheit des Gels eine bessere Treffsicherheit gewährleistet.

Was ich allerdings echt wichtig finde die Sprühfähigkeit und Reichweite ist auch bei Temperarturen unter 0° Celsius sehr gut. Was bei Sprühgas und Wasserbasis nicht der Fall ist.

Ganz wichtig finde ich außerdem ich hatte schon das Pech mit dem Angreifer Körperkontakt zu haben er stand also Dicht an mir, hätte ich das normale Spray verwendet hätte ich den Nebel genauso abgekommen ,so aber landete das Gel direkt auf dem Gesicht der Person und der war eine ganze Zeit damit beschäftigt.

Mehr als ein brennen im Hals und leicht tränende Augen hab ich nicht davon getragen.


Zusammenfassend kann ich sagen erst wenn das Gel auf der Oberfläche auftrifft auf einem Gesicht werden die besonderen Eigenschaften merkbar.
Durch die viskoelastische Eigenschaft besitzt es eine höhere Trägheit gegenüber der Schwerkraft.
Es haftet extrem gut am besprühten Objekt, läuft deutlich langsamer ab als normales Spray und ist auf Grund seiner etwas grösseren Masse auch windstabiler.

Ich persönlich würde nur Gelspray verwenden.

Allerdings da gebe ich Dir recht das Gel in der Handtasche zu tragen ist echt doof, wir kennen doch die Damen die dann eifrig nach dem Autoschlüssel suchen und ihn etliche zeit nicht finden so geht es dann auch mit dem Gel.
Ist man unterwegs gehört das gel an den Mann die Frau man sollte ziehen und schießen dann hat man eine Chance.

Und bitte den Gegner nicht erst vorwarnen ein überraschungsangriff ist die beste Verteidigung .
Es ist zwar gut gemeint das man den gegner warnen möchte, aber der hat einen ja nicht angegriffen weil er mit einem was trinken gehen möchte daher muss man auch kein schlechtes gewissen haben wenn man gleich voll aufs ganze geht.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 11:53 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 02:43
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin
Kurz mal OT:
Ich bin ja ein Morgenmuffel und meine bessere Hälfte hat mal ihre "chemische Keule" im Bad geparkt. Ich griff wie gewohnt zum Deo (natürlich konnt ich noch nicht aus den Augen schauen)...... :oops:

Aber ansonsten gebe ich Silbermond recht, es gibt aber noch etwas besseres, da muss ich aber in meinen Bookmarks erst suchen.

LG

_________________
[center]Besucht unsere FB Outdoor-Aussteiger Seite!

Linkliste Ausrüstung!

Linkliste Anbau![/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zucker selbst gemacht
Forum: Rezepte
Autor: Schattenwandlerin
Antworten: 15
es ist schwer, immerwieder von vorn anzufangen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Watzefak
Antworten: 15
Frage zu schwer schälbaren Walnüssen
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: yeti
Antworten: 39
Was habt ihr heute fürs Aussteigen gemacht?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: speckgürtler
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz