Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:35 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:39
Beiträge: 55
Habe gerade was sehr Interessantes zum Thema Kompostklo gefunden.

Zitat:
03/08/2015 at 08:08
Grüß dich Rolf,
sorry für die verspätete Antwort:

Die Medikamentenrückstände sind im Urin nicht in den Fäkalien.
Dort haben wir eher vielleicht das problem mit Keimen, deswegen ist eine gute Nachkompostierung so wichtig.
Die Medrückstände im Urin sind in der Tat ein Problem auch für die großen Kläranlagen. Also wenn jemand die Pille nimmt oder gar Chemotherapie, den Urin auf keinen fall fürs eigene Gemüsebeet verwenden. Eine Lösung ist den Urin zu fermentieren. Dann brechen die Molekühle auf. Den „Urinpokashi“ gibt man dann zum Kompost dazu. Ansonsten einfach 1 .10 mit Wasser verdünnen und großflächig ausbringen (nur halt nicht das eigene Gemüse gießen damit). Die Pflanzen packen das schon.

Was wir in unsern „Vorträgen“ auch immer wieder sagen: Die Medikamente im Wasser sind ein riesen Problem. Die Kläranlagen prüfen nicht mal ordentlich danach, und schon garnicht können sie sie rausholen. Somit hamma die überall, sogar in den Wolken und folglich im Regen. Von Mikroplastik und Nanowahnsinn ganz zu schweigen. Ein Riesenthema! Grad eine Trenntoilettensystem ist da ein Lösungsansatz.

http://www.n-tv.de/wissen/Grundwasserqu ... 17381.html

Liebe Grüße aus Wien,
Christian


Quelle: http://www.wohnwagon.at/bio-toiletten-wie-aus-scheisse-gold-wird/


Ich beschäftige mich in der nächsten Zeit (bis Ende April brauche ich es) verstärkt mit dem Thema und gebe dann mal Bescheid was dabei rauskommt und für welche Variante ich mich entscheide.
Fest steht, ich möchte es wiederverwenden.

Bei uns wird es keine Medikamente, Pille, Antibiotika geben.
Ziel ist es ein möglichst einfaches, "Benutzerfreundliches" Klo zu bauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:35 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Thread
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: chernofabs
Antworten: 12
'Weg von hier' ist der einzige Plan.
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: iwonderif
Antworten: 6
Mein neues Ziel
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 24
Mein Ziel
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: daroland
Antworten: 5
Mein Traum, der Ausstieg.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Supertramp66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz