Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen auf Probe ...
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 20:27 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
... ich weiß nicht wo der richtige Platz für diesen Link ist! Vielleicht kann mir der Moderator oder mama172 helfen.

In den letzten Wochen habe ich hier einiges durch geblättert und immer wieder junge Menschen gefunden, die sich anders orientieren wollen.

Gerstern haben wir uns den Weidenhof.de in Schneverdingen/Lünzen angeschaut, wir waren sehr beeindruckt. Unterm Strich bin ich als Mama und Oma nun doch sehr entspannt! UNSERE JUGEND IST AUF DEM RICHTIGEN WEG!!!

An alle jungen Menschen, die mal für ein paar Wochen/Monate etwas anderes kennen lernen wollen, sich neu orientieren wollen, sucht euch doch ein Praktikum auf einem dieser Höfe: http://www.solidarische-landwirtschaft. ... wi-finden/

... vielleicht bleibst du ja dort hängen?! - zudem habe ich mitbekommen, dass es diese Höfe mittlerweile europaweit gibt und du dann "springen" kannst! Ich finde das klasse - wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich das wohl machen wollen.

Wir haben gestern auf dem Weidenhof.de Menschen aus verschiedenen Höfen aus ganz Norddeutschland kennen gelernt!

Ich bin neugierig, also lass mich nächstes Jahr wissen, wie deine Erfahrungen auf dem Hof waren?

Viel Freude und liebe Grüße an alle Mutige
Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Sep 2014, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 09:35 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Also ich finde, dass dieser Platz hier schon richtig ist.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 11:56 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich finde vor allem das tausch Konzept interessant, werd ich mir bei Zeiten mal alles durchlesen. Wenn das alles funktioniert wäre das eine schöne Alternative zum "alles selbst Anbau".

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 20:15 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:23
Beiträge: 36
Wohnort: Schneverdingen
Peperoni hat geschrieben:
Ich finde vor allem das tausch Konzept interessant, werd ich mir bei Zeiten mal alles durchlesen. Wenn das alles funktioniert wäre das eine schöne Alternative zum "alles selbst Anbau".

LG


uuups Peperoni, da bist du ja schon weiter als ich! - gibt es da etwas zu tauschen?
Was mich begeistert, ist die Möglichkeit, sich mal auszuprobieren! Ich, als selbständige Unternehmerin, kann nicht mal den Laden für ein Jahr zu machen! (dann fange ich ja wieder bei "Null" an!) - junge Menschen jedoch können sich mal ein paar Monate oder ein Jahr einräumen um etwas auszuprobieren! Es gibt keine "verlorene Zeit" !!! - so ein Projekt wird auf jeden Fall eine Bereicherung sein! In meinem Alter wird das dann eine endgültige Entscheidung! - im Moment trainiere ich den "alles selbst Anbau"!!! - und es bringt Freude! - irgendwie weg vom Terminkalender und hin zum Wetter!!! - zur Natur! Beispiel: wenn es regnet kann ich nicht Rasen mähen und kein Heu machen, jedoch Marmelade kochen oder einwecken!
Grüßle sendet Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 00:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Kartoffeln und ein paar andere Sachen mach ma auch selber.
Ich bin eher fürs Grobe zu haben, wenn man aber alles selber anbauen will muss man sich mit so viel Kleinzeug abgeben. Kostet auch alles viel Zeit. Milch und Eier kommen für mich überhaupt nicht in Frage, vorher würde ich die Körner selber futtern. Mal angenommen, dass sich genug Menschen finden die ihr Zeug verteilen wäre das so auch absolut okay für mich. Kommt im Idealfall aufs gleiche raus, nur dass man Zeit gespart hat.

Nachteil natürlich, dass das auch wieder mit Bürokratie und Versammlungen verbunden ist, wo sich die Zeitersparnis wieder relativiert. Naja, man kann nicht alles haben...

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wwoof
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 22:20 
Offline
Weltreisender

Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:30
Beiträge: 76
wwoof ist auch ne super möglichkeit erfahrungen zu sammeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswandern auf Probe..."Brot & Spiele"...
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Moon
Antworten: 5
Auf Probe und zum Lernen unterkommen?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: psYkodellic
Antworten: 8
Angebot ...zur Probe....
Forum: Kontaktbörse
Autor: Salt
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz