Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 20:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:27
Beiträge: 21
Wohnort: Vogelsberg
Innovativ wäre dann Ultra autark. Gerne.
Ob machbar oder nicht.
Der Weg ist das Ziel!
Wir gehen kleine Schritte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Jan 2018, 20:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 01:53 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Und wie waere es mit Infra-autark?
Der, wer Huehner hat tauscht Eier mit dem der Kartoffeln hat, mit dem der Pilze gesammelt hat, mit dem der tischlern kann. Kreuz und quer durch's Land.
Aldi aergert sich dann schwarz, und der Banker hungert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 22:06 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:27
Beiträge: 21
Wohnort: Vogelsberg
Dafür gibt es aktuell zu wenige Nachbarn, die erreichbar sind, um das ausleben zu können.
Ich würde es sehr gerne machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 04:53 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Klar, wuerde es erst mal wenig ausrichten.
Ich denke eher an die innere Einstellung: Nicht so sehr ein-igeln, sondern auch 'draussen' denken.
Wenn man z.B. in unserem Forum hier genau hinsieht, fehlt unserer 'Bewegung' (oder Denkart) Einiges an Einigkeit. Da kommt man wenig vorwaerts.
Etwas mehr Netzwerken kann ein kleiner Schritt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 19:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 29. Nov 2017, 15:19
Beiträge: 41
Die Einigkeit von der du schreibst, wäre dann die Natur und ihre Wirkungsweise.
Das Einzige was nicht von unserem Verstand und Besserwissenwollen zerpflückt werden kann.
Ob wir das wollen, dran glauben oder nicht.

Und das Netzwerken ist mit Sicherheit mehr als nur ein kleiner Schritt. Muss aber dann auch ins echte Leben übertragen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 14:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:27
Beiträge: 21
Wohnort: Vogelsberg
Zumindest haben wir vor kurzem schon einen Permaculturverein Mitbegründet.
Unsere Vision ist, in naher Zukunft in Nachbarschaftsnähe zu wohnen, mit einigen Mitgliedern und denen die es noch werden wollen. Jeder wird sein Talent dabei steuern und es gibt natürlich eine Vereinskasse, den ganz ohne geld wird es wohl noch länger nicht klappen. Und wenn es halt nachher für ausgewählte Zwecke gespendet wird.
Zumindest freut es mich, dass man immer mehr von gut motivierten umdenkern liest und hört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 17:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
Natasch hat geschrieben:
Ich bin auch schon am überlegen was den genau als Aussteiger zählt.

Ich würde gerne mit meiner Familie aus der Konsum Gesellschaft aussteigen.

Einfacher gesagt als getan, mit drei Kindern, dem Krämpel der sich die letzten Jahre angesammelt hat und minimalistischem Kapitel, lässt es sich nicht einfach aussteigen.

Ich will nicht unbedingt aus D raus, ein kleines Haus wäre ganz nett, mit der Möglichkeit der Selbstversorgung. Weg vom konventionellen Konsum.


Hallo Natasch,

habe Dich gerade ganz kurz im Forum gesehen ... :wink:

Willst Du noch raus ?

LG von der Ostsee
Andi
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 20:02 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:47
Beiträge: 105
Wohnort: im Postauto; zur Zeit in Schweden
Oje, nachdem wir 5Jahre mit/ im Wohnmobil gelebt haben, sind/wohnen wir nun im Garten "ausgestiegen". So mit selbstanbau etc. Aber das Fernweh zwickt schon hin und wieder. Wir suchen immer nach gleich verrückte wie wir-das ist auch sehr schwierig..." ach ihr armen wohnt in der kleinen Hütte und mit Ofen."

_________________
Wohnungslos und ständig unterwegs. https://www.jan-und-tini-unterwegs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 21:58 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Danke fürs aufwärmen dieses Threads.
Gerade durchgelesen.

Bin eindeutig der LMAA Aussteigertyp, allerdings noch "in Ausbildung"

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 15:35 
Offline
Träumer

Registriert: Di 6. Jan 2015, 23:08
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
ja, ... aufwärmen ist ein gutes Stichwort!

omg ..., der Verfasser selber kommt mal vorbei und schaut nach dem Rechten .. :schaf: .. in Wahrheit, war ich letzten Dezember schon echt "baff" wie Du, Andreas, mit einer großartigen Auflistung geantwortet hattest, und mit soviel Witz!!

Aber ich war (und bin) keiner, von Denen, die da so schön beschrieben wurden. Ich bin hier Träumer, Zuhörer, Trittbrettfahrer, und weil Alles nur in meinem Kopf stattfindet, auch noch Spinner! ... denn ich habe mich noch nie in diese Richtung ausprobiert: noch kein Survival (auch nur am Wochenende) trainiert, im Garten nicht auf permakultur umgestellt, ...
:arrow: Ich bleibe Euch noch etwas erhalten, denn ich entfleuche nicht wirklich sondern immer nur in der Phantasie.

_________________
Carpe Diem, und schalt mal ab!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 16:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Das koennte dann der
- 'ausgebremste Aussteiger' sein.
Man will ja, aber es kommt immer soviel dazwischen dass Einem keine Zeit verbleibt, 'Ernst' zu machen?Ich glaube, dies ist eher ein Uebergangsstadium. Da geht Jeder durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auch eine Art des "Ausstiegs".....
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Spencer
Antworten: 11
Buchempfehlung "Reisenotizen - Tagebuch eines Ausstiegs
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: sravaka
Antworten: 0
Schäfer- Eine Möglichkeit des Ausstiegs
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: wampir63
Antworten: 2
Finanzierung des Ausstiegs?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: caribbmoves
Antworten: 32

Tags

Bau, Familie, Geld, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz