Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 06:18 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Habe aus dem Thread "Corona, Impfpflicht" mal ein paar Post's hierher kopiert:

Andi hat geschrieben:
Guten Morgen,
will auch kurz meinen unwichtigen Senf dazugeben :wink:

@untiethelines
schade, dass Du unsere vielen Gemeinsamkeiten im Denken nicht erkannt hast,
aber mich stattdessen in der "Systemling-Ecke" vermutest.
Vielleicht gibst Du Dir vor dem nächsten Rundum-Schlag etwas mehr Mühe ...

Mit Eli verbindet Dich, so denke ich, sehr viel weniger -
er ist ein Heißluft-Bläser,
der ständig nur gegen das System motzt, aber davon schmarotzt,
und lebt ansonsten das pure Systemling-Leben hinterm PC.
Du bist jedoch, so wie verstanden habe, tatsächlich ausgestiegen.

@all
Euer Hass aufs System und das laute Gebrüll gegen die "Etablierten"
ist kein Zeichen von Durchblick oder Intellektualität,
sondern bestenfalls ein Indiz Eurer Wut und Hilflosigkeit.

Laut tönen oder Alles kaputtschlagen oder einfach nur feige zurückziehen,
ist garnichts ... macht es aber den Herrschenden einfacher.

Um etwas zu bewegen, zu korrigieren, braucht es Weisheit -
der Anfang der Weisheit ist immer Demut.
Das Gegenteil ist Hochmut.

peace and sanity


untiethelines hat geschrieben:
m0rph3us hat geschrieben:
untiethelines und andere User haben für sich ein Lösung gefunden den Auflagen des "systems" zu entkommen und nur ihre Ruhe haben wollen.

Perfekt verstanden, Morph.

Andi hat geschrieben:
@untie
schade, dass Du unsere vielen Gemeinsamkeiten im Denken nicht erkannt hast,
aber mich stattdessen in der "Systemling-Ecke" vermutest.

Andi, aus meiner Sicht bist du mit dem System eben viel tiefer verbandelt als ich. Das ist auch okay, nicht für jeden muss das Ziel die weitestmögliche Lossagung vom System sein. Wer in Deutschland lebt, ggf. noch mit Eigentum an Grund und Immobilien, KANN sich gar nicht derart weit vom System lösen wie das ich beispielsweise getan habe.

Andi hat geschrieben:
Mit Eli verbindet Dich, so denke ich, sehr viel weniger -
er ist ein Heißluft-Bläser,
der ständig nur gegen das System motzt, aber davon schmarotzt,
und lebt ansonsten das pure Systemling-Leben hinterm PC.

Kenne den Eli nicht, weiss nicht was er macht in seinem Lebensalltag, ich bezog mich nur auf diesen Teil von ihm, den ich zitiert habe - kein Wort mehr, keins weniger.

Andi hat geschrieben:
Um etwas zu bewegen, zu korrigieren, braucht es Weisheit -
der Anfang der Weisheit ist immer Demut.
Das Gegenteil ist Hochmut.

...und später liest man dich so:
Andi hat geschrieben:
dass Halberleuchtete mich für sowas aussuchen -
der Letzte mit Lichtgruß für mich.
Vielleicht spürt Ihr meine Weisheit und wollt Euch mir auf diese Weise nähern ?

und in deiner Signatur stets so:
Andi hat geschrieben:
Wir sind Elite

Du hältst dich also für eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten; die Besten, Führenden; die Führungsschicht. Um es einfach mal dem Duden zu entnehmen, der Einfachheit halber.

Dazu fällt mir persönlich ein: Ich sehe einen großen Widerspruch zwischen deinem Weisheits- und Demutsanspruch und der Ablehnung des Hochmutes, und dem, was du ansonsten von dir gibst. Ein Teil dieser deiner Äusserungen ist da heiße Luft, welcher Teil es ist kannst du dir selbst raus suchen.

Natürlich können wir in gewissen Bereichen überschneidende Denkweisen und Ansichten haben, das kann einem mit so ziemlich jedem Menschen passieren :)


Andi hat geschrieben:
Du bist jedoch, so wie verstanden habe, tatsächlich ausgestiegen.

Ich betrachte mich als Ausgestiegener.
Ich habe irgendwann mal Gegenüber gestellt, was ich will und was nicht, und überlegt was meine Kenntnisse und Ressourcen sind.
Ich wollte NICHT: Für jegliche Behörden greifbar und erpressbar sein ("zahlst du deine Grundsteuer / zukünftig kommend: Lastenausgleich nicht, pfänden wir dir .... und in letzter Instanz eben deine Immobilie"), Jagen oder Fischen nur mit Erlaubnis und gegen Geld, ewiger Steuerzahler und damit Finanzier eines Systems das mich ausbeutet und gegen meine Interessen agiert sein, ... und noch einiges mehr.
Ich wollte: Wohneigentum haben, das Wärme, Schutz vor Wind und Wetter, Koch-, Schlaf-, Wohnraum bietet und kein Zelt auf fremdem Boden ist; ausserdem mir die Möglichkeit bietet Besitz zu haben und im Wohnraum aufzubewahren - unter dem Schutz welchen Wohneigentum bietet.
Meine Ressourcen waren und sind meine Affinität zu Wasser und Meer, zur Natur, zu Booten, und segeln zu können (auf dem Meer, nicht nur auf dem Baggersee mit dem Surfbrett).

Da lag es nahe, mein Leben auf eine -eher kleinere, aber ausreichend große- Segelyacht zu verlegen, die so gebaut ist dass sie mit wenig Aufwand und Technik quasi unendlich lange in seetauglichem und gut bewohnbarem Zustand gehalten werden kann (Stahl). Das Schiff bietet mir alles, was ich erwarte um von "Wohnraum" zu sprechen, und ausreichend Platz für ne Menge "Besitztümer": Werkzeuge aller Art, komplette Tauchausrüstung inklusive Tauchkompressor, Angeln, Harpunen, Fischereigeräte, 1 schwere Sattler / Segelmacher Nähmaschine und eine gewöhnliche Haushaltsnähmaschine (Ich bin gelernter Sattler und Segelmacher, 1 von meinen 4 Berufen), und noch einiges mehr. Ich kann an Bord sogar Bücher drucken und selbst binden - für einen Autor (der ich auch bin) sehr vorteilhaft. Ausserdem haben noch meine Metalldetektoren Platz sowie alles, was ich brauche um diese zu bauen (ja, ich baue selbst Metalldetektoren), sowie mein gesamtes Zeugs zum Goldwaschen (Rinnen, Pfannen, usw). Auch mein Handwerkszeugs um das Silberschmieden zu betreiben lass ich mal nicht unerwähnt, aber ich hab gewiss noch einiges vergessen.
Was ich so schätze: Es steht nahezu weltweit bei allen Staatsgewalten ausser Frage, dass jedermann das Recht hat Gewässer zu nutzen -auch territoriale-, und dass diese nie "Privateigentum" sind. So hatte ich auch noch nie das Problem der Verknüpfung von Wohneigentum und Grundbesitz.
Dass jemand auf einem Boot wohnt, ist ausserhalb Deutschlands eine ziemlich normale Sache und wird nicht in Frage gestellt (zb Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, und viele andere Länder mehr). In Frankreich ist es problemlos möglich, mit "Wohnsitz = Boot" zu leben, PKW anzumelden, usw... wird behördlich als eine von vielen vollwertigen Wohnformen akzeptiert. In Frankreich geht das sogar so weit, dass eine (in Deutschland nicht existierende) "Sportbootsteuer" dann NICHT fällig wird, wenn das Boot als WOHNSITZ genutzt wird.
Weiterhin schätze ich, dass die Jagd und Ernte von allem aus dem Meer quasi überall ein Jedermannsrecht ist. Ich bin auch darauf spezialisiert, essbares aus dem Meer, auch aus Süsswasser, von Stränden, Küsten und auch dem Landbereich der Küstenzonen zu erbeuten oder zu sammeln. Das ist vieles, keineswegs nur Fisch. Neben allerlei "lebendigem" gehören auch Seetang, Küstenpflanzen und Wasserpflanzen dazu (darüber z.B. habe ich ein Buch geschrieben, das jedermann kaufen kann).
So kann ich leben und Grundbedürfnisse wie "Sicherheit" durch Wohneigentum ebenso befriedigen, wie das Recht mich in und an der Natur (von Nahrung bis zu Edelmetall) zu bedienen, auszuüben.
Das tue ich seit 6 Jahren auf Basis einer Art Nomadentums, da ich bisher keinen dauerhaften festen Aufenthaltsort habe - ich bin aber auf dem Weg dahin, mir eine solche dauerhafte Aufenthaltsregion zu suchen, jedoch ohne den Lebensstil ansonsten zu verändern.

Und natürlich schätze ich sehr, dass ich nie von einem Stromversorger, Wasserversorger, usw abhängig bin.

So ein Boot ist eben eine Art autarker, Autonomer Mikrokosmos - wenn man es darauf anlegt.

Und ich bin zu einem großen Teil Selbstversorger - ohne einen einzigen Quadratmeter Land mein Eigen zu nennen. Ich versorge mich aus dem, was herrenlos in Natur und im Wasser zu erbeuten ist. Natürlich aktuell nicht gerade überwiegend, da ich tatsächlich auch noch gegen Knete arbeite und dann halt auch ganz banal Einkaufen gehe. Aber funktioniert ein Einkauf mal nicht mehr, müssen weder mein Hund noch ich (ver)hungern - das ist sicher.

Ob mich nun andere so als Aussteiger sehen oder nicht, ist mir im Grunde genommen egal. Ich lebe so, weil ich GENAU SO leben will, und nicht um mich "Aussteiger" nennen zu können.

Klingt nun alles nach einer Hommage an ein Leben auf dem Boot - aber ich mache keinen Hehl draus, dass dies gewiss nicht jedermanns Sache ist, und kann das auch verstehen. Für den einen ein Traum, für den andern Albtraum.
Jeder muss halt seinen eigenen Weg finden.


m0rph3us hat geschrieben:
Ganz ruhig Brauner ;)

Ihr müsst nicht versuchen euch gegenseitig zu widerlegen, jeder hat seine Ansicht was das richtige ist.
Nehmt doch einfach wenn möglich die positiven Lösungsansätze des anderen an und lasst den Rest wo er ist.

Nicht jeder kann und will mit einer Yacht um die Welt ziehen und nicht jeder sich die Mühe machen mit anderen versuchen einen Gemeinschaft zu gründen.

Euch bewegen die gleichen Ziele aber mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Ich habe Land wie Andi und wir müssen hier zusammen klar kommen, will aber keine "neuen" in der Gemeinschaft weil ich dann nur Dinge lösen muss die ich vorher nicht hatte.
Daher eben ich hier auch quasi einer Yacht um meine ruhe zu haben, kann diese aber nicht bewegen.
Was allen gemeinsam ist das man anderen zeigen will welche Wege es noch gibt außer im System zu leben.
Das sollen aber jene entscheiden die das hier lesen welcher weg für Sie passt.

Mfg


Vielleicht machen wir im Thema "alternative Lebensformen & Aussteiger-Modelle"
hier weiter. Ich schreibe später auch noch etwas dazu.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 06:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 08:15 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Eine unserer letzten Aussteigerinnen, strega, baut sich (wiedermal)
ein neues eigenes kleines Reich -
diesmal soll es eine Lehmhütte in DE werden ...
finde ihren Lebensstil und diesen Pioniermut einfach klasse :daumen

Aus Thread "Hausbau aus Leidenschaft" hierher kopiert:
strega hat geschrieben:
Ich hab ein Grundstück überlassen bekommen, das rode ich grad (scheint Karma von mir zu sein, muss ständig roden wenn ich irgendwas machen will.... :mrgreen: )
da kommt a Hüttele drauf, zum Wohnen für Mitteleuropäer wärs wohl zu klein, für manche Afrikaner wärs Luxus vielleicht,
aber gut, war nie so wirklich europäisch drauf
und Klimaanlage und Kühlschrank brauch ich net

ich mach das jetzt mal, kann sein dass ich irgendwann doch ins Ausland geh falls mensch ungeschlumpft nicht mehr leben darf in Germania, schaun mer mal
aber is eh gut mehrere Anlaufstellen zu haben

Denke an Strohballen- und Lehmbau, das geht wohl auch in diesem grauslichen Klima unter Umständen :mrgreen:
Holzbalken hab ich gratis. Paletten auch. Stroh auch. Lehm is hier in der Gegend eh parat, brauchma nur aufn Acker gehen.
Fotos gibts vielleicht im Sommer. Wenns wirklich hübsch ist.

Hab einen Freund auf meiner ex Insel, der hat so ein Häusle, nur mit Naturholz gebaut, Olivenstämmchen und Äste und so und Treibholz, super-schön und stabil

bei mir dauerts noch etwas, aber:
Feuerstelle ist schon mal da. Das ist das Wichtigste 8)


Da sind wir doch gespannt ... :wink:

Wünsche aber schon jetzt viiieell Erfolg !

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 12:34 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
dann mal weiter in diesem Faden....

alternative Lebensformen..... in Kopf und Herz

halt nicht nachplappern was alle plappern, nachmachen was mainstream machen soll,
selber denken, fühlen und handeln :welcome:

das kann dann zu einem Häuschen irgendwo führen,
zu einem Hausboot, zu einer Hobbithöhle irgendwo
aber kann auch Wohnwagen, WG, Garten, Containern, homeschooling, selbst Kleidung machen, Tierhospiz..... was auch immer sein

oder fulltimeplus Job plus Penthouse, aber in Kopf und Herz frei und jenseits der meisten Konventionen..... sowas gibts auch :happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 03:36 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Hm naja was auch immer gewisse Leute hier so behaupten, ich bin seit Jahren mit einer handvoll Freunde stabil raus aus dem ganzen Mist, der viele nervt....mir ist vollkommen egal, was irgendwelche Spiesser für Klischees von Selbstversorgerei haben - denn jeder Ort und jedes Setting hat andere Anforderungen und Prioritäten... was hier funktioniert kann anderswo eben völlig anders sein.


Mache halt alles sehr klassisch und baue an einer ortsfesten Infrastruktur, habe einen eigenen Hof, bin mit Wasser, Wärme und Strom autark, betreibe etwas Obst und Gemüseanbau, sowohl out- als auch indoor. Reiss mir allerdings für nichts ein Bein aus...
Haben zusätzlich noch ein paar externe Flächen und einen Brückenkopf in der nächsten Stadt um keine fremden Transportmittel zu benötigen.

Betreiben diesen Ort hier als Freihafen, und zentralen Hub eines Netzwerks von weiteren spezialisierten Stützpunkten, alles verbunden mit Kommunikations- und Transportsystemen eigener Machart. Wir bleiben an sich in unserer Region - Fernreisen sind für uns nicht sinnvoll.

Wir haben alles ohne Erdöl-Schummelei aufgebaut und halten uns aus dem zugehörigen System raus.


Uns ist komplett egal was mit diesem Corona Zeug so weitergeht, was wir tun ist in sich selbst souverän - in den Rest mischen wir uns nicht ein und machen hier was wir für richtig halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 12:37 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
untiethelines hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
Wir sind Elite
Ich sehe einen großen Widerspruch
zwischen deinem Weisheits- und Demutsanspruch
und der Ablehnung des Hochmutes,
und dem, was du ansonsten von dir gibst.

Andi hat geschrieben:
Ich schreibe später auch noch etwas dazu.


Hallo, allen einen frohen Sonntag,
es ist hier gerade so schön still ...
Gestern haben wir bis spät am Lagerfeuer auf unserem Hof gesessen -
und Stockbrot am Feuer gemacht und selbstgemachte Frikadellen gegessen.
Heute sitzen schon wieder ein paar draussen am Feuer und erzählen sich ...
Ich habe einen Pott Kaffee neben mir und tippe (drinnen).

Ich bin gefragt worden, wie unser Anspruch "geistige Elite " zu sein,
mit Demut vereinbar ist, oder ob das nicht ein Widerspruch in sich ist.
Dazu folgende Gedanken:
Zunächst ist meine Signatur auch ein bisschen Satire -
oute ich mich/uns doch nach anklicken als eine Aussteiger-Gemeinschaft
auf einem baufälligen altem Hof am Ende der Welt.
Wir haben keine Macht, tragen keine Titel vor uns her,
sind nicht arm aber auch kein Geld-Adel,
und tragen eher Lagerfeuer-Asche taugliche Kleider statt Marken.
Einfach Aussteiger, die eine alternative Form des freien Lebens suchen
und ein bisschen gefunden haben ....
Also auf den ersten Blick eher weit weg vom gängigen Begriff der Elite. :wink:

Aber:

„Noblesse oblige“ ist ein altes französisches Sprichwort,
das wörtlich übersetzt „Adel verpflichtet“ bedeutet
und bezeichnet das Konzept, dass Adel über bloße Ansprüche hinausgeht
und die Person, die einen solchen Status innehat, verpflichtet ist,
soziale Verantwortung zu erfüllen und auch Führung zu übernehmen.
Ich meine mit Elite-sein genau diese geistige und praktische Verantwortung
für mein Umfeld, also die Menschen die ich erreichen kann.

Um wirklich dienen zu können,
wie Jesus es vorgelebt hat, braucht es sehr viel Demut -
Demut ist der Beginn der Weisheit, enthält auch Mut -
zum kämpfen, verteidigen, weitermachen ...
ein harter Prozess des stetigen Lernens und korrigieren des eigenen Weges.

Mich einzugraben, oder mit weltbestem Schatz oder einer Handvoll Leute,
irgendwo ein Paradies für Ego-Trip zu zweit oder zu sechst ... zu leben,
sehe ich nicht als meine Berufung.
Deswegen bauen ich/wir eine Gemeinschaft
für Menschen auf der Suche nach sich selber
und bieten dafür alle notwendige Hilfe.
Fertig !

peace and sanity and a nice sunday !

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 07:43 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
untiethelines hat geschrieben:
Ich betrachte mich als Ausgestiegener.

Ich habe Deine sehr ausführliche Beschreibung Deines Aussstiegs,
Deiner gefundenen Lebensform, gerne gelesen -
Deine anfänglichen Gedanken,
Deine Gegenüberstellung von Wünschen und Möglichkeiten,
Deine Beweggründe und Planung,
und zuletzt Dein Umsetzen -
was ja nun seit Jahren "erfolgreich" funktioniert :daumen

Ich finde Deinen Bericht sehr inspirierend
und hat kurzzeitig ein bisserl Neid aufflackern lassen ... :wink:

Du hast, trotz der nicht verschwiegenen Härten,
einen Weg, eine Lebensform gefunden, die zu Dir passt.
Ich würde mich freuen wenn Du mehr von Dir berichtest.
Vielleicht auch von den Alltagsschwierigkieten und Alltagsfreuden -
denn diese sind ja das reale Leben ...

Lieben Gruß von der Ostsee
Andi

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 13:30 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hey untiethelines,

was Du über Dich / Deinen Lebensstil geschrieben hast,
finde ich wahrhaft interessant und
ich bin wirklich neugierig auf Deinen Alltag :klonkrieger:

Würde mich freuen wenn Du etwas mehr berichten würdest ...

Ich habe Dir eine PN gesendet.

Gruß

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 17:25 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 19. Nov 2015, 23:25
Beiträge: 116
In einem Forum, in welchem man nicht mal mehr einen Bericht aus der Mainstream-Presse zitieren bzw. verlinken kann, ohne dass einem der Moderator IN DEN EIGENEN POST eine relativierende Ergänzung in verharmlosender Ausdrucksweise hinein presst, schreibe (nicht nur ich) GAR NICHTS MEHR.

Will gar nicht wissen, was die nächste Stufe der moderierenden Bearbeitung von Posts anderer Leute ist...

ANTWORTEN und DIE EIGENE MEINUNG kund tun ist scheinbar nicht mehr Usus. Sogar das Löschen rechtlich einwandfreier, aber nicht mehrheitskonformer Posts wäre akzeptabler (wenn auch weit abseits von liberal und freier Meinungsäußerung). Aber wenn Moderatoren/Administratoren in Posts anderer Leute mit relativierenden Anmerkungen rum werkeln.... gute Nacht.

Dieses Forum ist - zurecht- TOT, auch wenn gelegentlich ein verirrter Vogel hier mal einen Post verliert.

Ich verschwende HIER keine Zeit mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 08:26 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Lieber untie,

ich verstehe Dich - wirklich !

Aber ich möchte versuchen ein wenig um Dein Verständnis zu werben ...

Der Admin morph hat es zur Zeit sehr schwer
in diesem Forum neues Leben reinzubringen.
Vielleicht reagiert er etwas spät und auch nicht immer richtig -
aber wer macht keine Fehler ?
Er hat jetzt diesen Beitrag von Dir gelesen und wird wohl auch
darauf antworten. Und wohl auch dazu lernen :!:
Die beiden Mods sind nur "Bauernopfer".

Wir "vernünftigen" User können morph am Besten helfen
und dieses Forum retten, wenn wir einfach im Geist dieses Forums
weiter schreiben - dranbleiben mit GUTEN Beiträgen
für echte Aussteiger und alternativen Lebensformen ... :wink:
Ich versuch es auch gerade und bin auf einsamer Flur.

Also, bitte versuch es weiterhin - vielleicht kommen dann auch
wieder mehr Aussteiger mit Niveau - Farnblüte ist ja auch noch da,
und strega und ein paar Weitere ...

Also kurz, ich würde mich freuen von Dir zu lesen ...
Was Du wohl heute so tust ?

Ich werde heute am PC Papierkram erledigen -
Versicherungen, Steuern, Behördenkram,
Ärger mit ehemaligen Mitgliedern unserer Gemeinschaft ...
Also nichts wirklich spannendes :roll:

Gruß
Andi

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative Lebensform im Taunus
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Tender
Antworten: 1
Alternative Hofgemeinschaft
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Naturliebe
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz