Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 10:41 
Offline
Backpacker

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
Beiträge: 72
mein erster Job war Karre schieben auf dem Bau,
da war mir ziemlich schnell klar, dass ich sicher nicht drei Jahre brauche um das Mauererhandwerk zu lernen.
Manche Sachen lernt man,
indem man es macht und die Aussage,
dass jemand nach einem Jahr alles kann, was in einem Lehrbetrieb vermittelt wird ,
halte ich nicht für überheblich.
Es gibt sicher auch welche die es nie lernen, ist wohl zum größten Teil eine Frage des Interesses.
Natürlich kann man auch im Tischlerhandwerk, wie in allem,
sein Leben lang dazulernen.
Die Frage ist ob man sich dem gesellschaftlichen Druck beugen möchte und brav seine Scheine macht ,
einfach um zu bewiesen, dass man bereit ist sich unterzuordnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 10:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Hastenichgesehen hat geschrieben:
Die Frage ist ob man sich dem gesellschaftlichen Druck beugen möchte und brav seine Scheine macht ,
einfach um zu bewiesen, dass man bereit ist sich unterzuordnen.


deshalb macht doch keiner den schein, sondern weil er einen besser bezahlten job bekommen möchte .....im gegenteil wenn man den schein nicht hat...muss man sich auch dem "letzten" beugen für die paar kreuzer...z.b. Karre schieben auf dem Bau..... :-S

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Einer meiner Brüder hatte Glück gehabt.
Ich hätte auch weiter arbeiten können, da es hier keine kleinen Betriebe mehr gibt wollte ich aber keine Massenproduktion.
Dann der andere 18 Jahre ingesamt verschwendet ohne dass er davon bis jetzt was hatte. Gut, 5 Monate durfte der mal als Sozialarbeiter tätig sein. Straffällige bei Freizeitaktivitäten begleiten wie Wassersport usw. natürlich auf Staatskosten - was sonst. Aber insgesamt wäre er besser bei weg gekommen, hätte er sich für 5 Euro ans Fließband gestellt. Die verschwendete Zeit bekommt der doch nie wieder rein. Weiter arbeitslos, ja, das geht schon eher.
Und ein bekannter hat 2 Ausbildungen und die waren so dreist und wollten dem noch eine 3. geben. Hat der auch nur gefragt ob die den total bescheuert im Kopf sind. Das wären dann ja sogar ca. 19 Jahre verschwendete Zeit - denn bis jetzt hat er davon auch nix gehabt.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nochmal die Wahl hätte:
Ich würde gar nichts mehr machen, da könnte kommen was will und ich werde auch nichts mehr machen was ich absolut nicht will, egal was kommt.

Der bekannte hat übrigens letztens noch Krebs bekommen - keine 30.
Wenn man darüber nachdenkt hat man überhaupt gar keine Zeit im Leben um sich mit irgendeinen Quatsch groß aufzuhalten, denn schon morgen kann es vorbei sein.


Zuletzt geändert von Peperoni am Mo 14. Nov 2016, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 20:08 
Offline
Backpacker

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
Beiträge: 72
Ich glaube nicht , dass man in Zukunft mit den klassischen Handwerkskünsten viel weiter kommen wird.
Zumindest nicht auf dem Mainstreamarbeitsmarkt.
dafür ändert sich alles viel zu schnell
Man muß bereit sein ständig dazuzulernen
und auch Arbeiten machen ,die mit dem erlernten Handwerk
nichts oder nur am Rande zu tun haben.

Ich könnte mir vorstellen ,dass man in einer heutigen Bäckerei als Maschineneinrichter auch gute Chancen auf einen Job hat.

Wenn ich in meinem über 40jährigen Handwerkerleben, in jedem Gewerk in dem ich gearbeitet habe,
immer erst eine Lehre gemacht hätte ,
hätte ich locker die Hälfte der Zeit als Auszubildender verbracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Einer meiner Brüder hatte Glück gehabt.
Ich hätte auch weiter arbeiten können, da es hier keine kleinen Betriebe mehr gibt wollte ich aber keine Massenproduktion.
Dann der andere 18 Jahre ingesamt verschwendet ohne dass er davon bis jetzt was hatte. Gut, 5 Monate durfte der mal als Sozialarbeiter tätig sein. Straffällige bei Freizeitaktivitäten begleiten wie Wassersport usw. natürlich auf Staatskosten - was sonst. Aber insgesamt wäre er besser bei weg gekommen, hätte er sich für 5 Euro ans Fließband gestellt. Die verschwendete Zeit bekommt der doch nie wieder rein. Weiter arbeitslos, ja, das geht schon eher.
Und ein bekannter hat 2 Ausbildungen und das Arbeitsamt ist so dreist und will dem noch eine 3. geben. Hat der auch nur gefragt ob die den total bescheuert im Kopf sind. Das wären dann ja sogar ca. 19 Jahre verschwendete Zeit - denn bis jetzt hat er davon auch nix gehabt.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nochmal die Wahl hätte:
Ich würde gar nichts mehr machen, da könnte kommen was will und ich werde auch nichts mehr machen was ich absolut nicht will, egal was kommt.

Der bekannte hat übrigens letztens noch Krebs bekommen - keine 30.
Wenn man darüber nachdenkt hat man überhaupt gar keine Zeit im Leben um sich mit irgendeinen Quatsch groß aufzuhalten, denn schon morgen kann es vorbei sein.


hängt aber sehr stark ab von der ausbildung und der nachfrage danach.

es gibt ja zig tausend akademiker welche taxi fahren. aber da sind sie selber schuld....so viele ethnologen, historiker, archeologen, sozial dings bums und etliche ausbildungen für welche kaum eine nachfrage gibt...studieren nur damit man studiert ist, ist schwachsinn, wenn es keine nachfrage dafür gibt.

der eine hat mit 30 krebs bekommen und der andere hat sich mit 30 das leben genommen...geboren zu werden heißt nun mal eines tages früher oder später wieder zu verschwinden, zu jeder zeit und jedem alter möglich, man sollte sich dessen bewusst sein....das ist trotzdem kein argument einfach nichts tun und nur auf dem tod zu warten....die kunst ist halt die balance zu finden.



von 100.000 30-rige sterben gerade mal 80 weg

https://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit% ... chland.svg



und ja, rückblickend ist die zeitwahrnehmung ganz anders als die zeit die einem bevorsteht.

und ja, das ganze leben und das ganze leben der vorherigen generationen, hatte aus einer gewissen perspektive gesehen, absolut keinen sinn....die sind gekommen, hatten sich bisschen gefreut, mehr gequällt und sind wieder gegangen.

welche aufgabe hatten sie den....aus der biologische perspektive, ganz banal nur die art erhalten....sonst gar keine.

und aus der spirituellen perspektive, falls es diese wirklich geben sollte und keine nur billige chemie im kopf ist, zu welchen überirdischen zweck auch immer ,erfahrungen und erkenntnisse zu sammeln und gut taten vollbringen, vereinfacht gesagt.

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:50 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
silvi73 hat geschrieben:
von 100.000 30-rige sterben gerade mal 80 weg


Ja, aber das wird für den eher kein Trost sein, wenns wirklich soweit kommt...

---

Ach keine Ahnung.
Ich würds halt nicht mehr machen, basta.
Muss halt jeder selber wissen... wenn man sich wirklich 100% sicher ist, dann sollte mans lassen, egal was alle anderen sagen.
So seh ich das halt.
Oder hat man davon irgendwas, wenn man sich durchs Leben quält?
Ich denke nicht.

Wenn es doch darum geht sich viel und nicht nur ein wenig zu freuen, warum sollte man das dann machen? Denn das ist dann ja schon mal da Gegenteil von freuen und somit es nicht wert gelebt zu werden..

Zitat:
das ist trotzdem kein argument einfach nichts tun und nur auf dem tod zu warten


Es ist halt ein Argument seine Zeit nicht zu verschwenden.
Kein Mensch sollte eine Ausbildung machen, wenn er darin später nicht arbeiten will. Da lieber nix machen, da ärgert man sich wenigstens schon mal nicht, das ist schon mal besser als sich quälen.
Ich finde sogar viel besser.
Nene, ich quäl mich jedenfalls nie mehr selbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 00:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Kein Mensch sollte eine Ausbildung machen, wenn er darin später nicht arbeiten will. Da lieber nix machen, da ärgert man sich wenigstens schon mal nicht, das ist schon mal besser als sich quälen.


schon richtig, aber mit etwas muss man seine brötchen verdienen.

und das setzt voraus, dass man selbst dann in irgedneiner richtung sich bewegen sollte,,,,einfach sagen...mir gefällt nix und jetzt schaue ich nur zu ist keine lösung.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 17:03 
Offline
Backpacker

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:18
Beiträge: 72
@silvi
was hast Du denn gegen Taxifahren oder Karre schieben.

Ist doch völlig in Ordnung ,Leute durch die Gegend zu fahren oder beim Bau von Häusern mitzuhelfen.
Manchem macht das eben mehr Spaß, als in igendeinem Büro zu sitzen, auf den Bildschirm zu starren und ne Maus herumzuschubsen.

Wird eben nur dummerweise in Regel schlechter bezahlt,
aber dass muß wohl jeder selber wissen wie wichtig ihm Sicherheit ,Geld und soziale Anerkennung sind.

Und wenn man vor dem Job als Taxifahrer noch was studiert hat , was einen interessiert ist doch auch gut.
Wissen hat noch niemandem geschadet.

Allgemein glaube ich, dass das System der klassischen Lehre ausgedient hat, zumindest im Handwerk.
Macht höchstens noch Sinn , wenn man den Meisterschein machen will
( den gibts in 20 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr),
oder irgendwas auf dem zweiten Bildungsweg erreichen will.
Aber auch da reicht inzwischen meistens eine fünfjährige Berufstätigkeit als Zugangsberechtigung.
Unser jetziges System hat sich aus dem Zunftwesen entwickelt,
damals wurde Fachwissen geheimgehalten und nur gegen Lehrgeld oder andere Dienste vermittelt.
Man musste sich eben durch das System nach "oben " arbeiten , wie es heute wohl noch bei gewissen Motorradklubs der Fall ist.
Wer sowas gut, findet kann es ja gern machen.
Aber heute gibt es Internet.
Wissen ist nicht mehr geheim und wenn man sich für etwas interessiert, kann man praktisch alles lernen , auch ohne einem Lehr"herren" die Taschen zu füllen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:57 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Hastenichgesehen hat geschrieben:
Und wenn man vor dem Job als Taxifahrer noch was studiert hat , was einen interessiert ist doch auch gut.
Wissen hat noch niemandem geschadet.


wenn es nur so wäre...ist es aber nicht...es geht in 90% der fälle nur um das "studiert sein", und dass man den wisch bekommt....fach spielt keine rolle....und meistens sind das fächer wo man während des studium wenig strampeln muss...dafür bekommt man aber auch keinen job..

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Mein Bruder hat halt auch noch eine Ausbildung dazu.
Und kundig gemacht ob man da arbeit findet hat er sich natürlich vorher auch. Also ist jetzt kein Lateinamerikanischer Tanz oder so ein Zeug. :D
Rein theoretisch hat er eine riesige Auswahl an möglichen Jobs wo er jetzt anfangen könnte. Jedoch nur in der Theorie.

Hat schon irgendetwas was mit sozialen Dingsbums zu tun aber frag mich nicht was, wenn ich das Wort sozial höre vergess ich meistens schon wieder alles. Ist angeboren. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wie dem auch sei...es ist wie überall..angebot und nachfrage...


.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 11:50 
Offline
Tourist

Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:44
Beiträge: 2
Vielen Dank für die vielen Antworten und Diskussionen, haben mir einen etwas tieferen Einblick gebracht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frust oder der warum klappt es einfach nicht mehr Thread
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Suchmaschine1980
Antworten: 18
Eine Welt in welche Wachstum und Konsum keine Rolle mehr
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 6
Noch mehr Geld Überwachung incoming
Forum: Krisenvorsorge
Autor: Peperoni
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz