Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 01:35 
Peperoni hat geschrieben:
Und wenn ich mit ÖffÖff Containern gehe, ist mir scheiß egal. Ich hab mir damals etwas geschworen, und zwar nur noch auf meine innere Stimme zu hören und dabei wird’s auch bleiben. Alternative wäre gewesen unglücklich weiter zu leben, um dann irgendwann im Altenheim zu landen, toll. Dann lieber weg und damit „leben“ wenn man deshalb früher abnippelt. Ich mein, wenn ich tot bin, ists mir eh egal, oder? Wichtiger ist also das leben bis zum Tod.


Das kenn ich zu gut! Das is meiner Meinung nach geau die richtige Einstellung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 01:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 10:20 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Wenn man seinen eigenen inneren Frieden gefunden hat, geht´s einem gut :D , egal wo man ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 21:21 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 16:11
Beiträge: 13
Aussteiger? Teilaussteiger? Nur ein anderer Lebensstil?
Jedenfalls ist es mit Sterben und Neugeburt zu tun? "Stirb und werde, sonst bist Du nur ein trüber Gast auf dieser Erde" o.s.ä.

Man muß sich so weit wie möglich von der Meinung anderer Menschen befreien können! Das ist schwierig. Man macht so vieles wegen de Leut. Mehr als man glauben und wahrhaben will.
Muß es (der Ausstieg) irgendwie doch schwierig sein? Eine totale berufliche Umorientierung ist in den allermeisten Fällen sehr schwierig. Sei froh, daß du Arbeit hast! - Und wenn es Dich tausendmal ankotzt! Sei froh! Wußte nicht schon Thoreau (o.s.ä.), naja, dieser Walden-Mensch, dieser temporäre Aussteiger: "Die meisten Menschen leben ein Leben in stiller Verzweiflung" (sinngemäß)?

Das kann ja persönliche Verzweiflung, ob der eigenen mißlichen Lage oder auch Verweiflung über Gegenwart und die Zukunftsaussichten "der Welt" , "der Menschenheit" sein.

Jedenfalls muß sich etwas ändern, im persönlichen Bereich. Dann ändert sich die Welt? Naja, die eigene Ohnmacht sieht man schon. Aber besser als NICHTS tun. Ein Beispiel geben. Durch Verzicht? Ja, auch und vor allem dadurch.

Also, so richtig knallhart definieren, was ist ein Aussteiger und was nicht, bzw. ab wann und ab wann nicht, ist gar nicht so einfach. Ist nicht jeder Veganer ein Aussteiger, nochmehr jeder Rohkost-Veganer? Obwohl er sonst normal im Erwerbsleben, "im System", bleibt (wenn er bleibt)? was ist denn ein Kommune-Bewohner für ein Aussteiger, wenn diese Kommune dann letzlich doch Einwanderungsgesetze hat, auch wenn diese ungeschrieben sein mögen? Jeder kann jedenfalls nicht kommen und sich ungefragt breitmachen, einnisten. Der wäre dann quasi illegal und illegale Menschen gibts ja nach mancher Leute Meinung nicht. Hilfe! Polizei! Hier kommt einer und will neue Sitten einführen!

Mit einem LKW als Wanderarbeiter am Existenzminimum herumkrebsend durchs Land ziehen. Auf jedenfall ist das stark abweichend von der Normalität - und kann als "Ausstieg" gewertet werden. Oder? Oder nimmt hier jemand, weil er arbeitsscheu ist, lieber andere Unbequemlichkeiten in kauf - nur nicht ständig fast jeden Tag mit Arbeit entheiligen? Naja, man kann aber auch alles madig machen, wie an anderer Stelle einer schrieb. Und das will ich auch nicht! Denn ich liebe und brauche diese "Aussteiger" (wie auch immer das man definieren möge). Wenn es diese Gottfrieds (Mensch Gottfried), diese Sternenthaler (ach, wie heißt diese Frau gleich, die u.a. den Besitz anderer Leute bewacht und deren Blumen gießt? Donath?), diesen Schäfer im Bauwagen, diese Menschen, die in einer Großstadt ohne Geld leben, Menschen, die Versuchen, so weit wie möglich auf Plastik zu verzichten u.s.w.
Wenn es die nicht gäbe, wäre man ja noch verzweifelter! Auch wenn manches oder fast alles "sinnlos" erscheint, keinen negativen Trend wirklich grundlegend aufhalten und ändern kann (Gruhls Himmelfahrt).
In diesem Sinne: Lang lebe der (undefinierbare) Aussteiger!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:42 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Das erinnert mich damals an die grüne Bewegung da gab es ein Buch über Selbständigkeit in der Ökobewegung was blieb bei mir hängen.

Der Arbeitgeber beutet den Arbeiter aus, der Selbstständige aus der Ökobewegung beutet sich selbst aus.

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:47 
Offline
...

Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:31
Beiträge: 297
Ab wann bin ich ein Aussteiger? Wer definiert das?

Was ist ein Aussteiger ?

Was für den einen ein Aussteiger ist ist für den anderen ein ….............

_________________
HARIBO DAS ORIGINAL OFT KOPIERT UND NIE ERREICHT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wenn nicht jetzt , wann dann?!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: chrissy
Antworten: 4
Wann sind die Trachtler da...
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 3
wann ist der richtige Zeitpunkt, um auszusteigen...
Forum: Umfragen
Autor: Manuelal
Antworten: 1
Der ewige Plan, die Suche nach Glück, wann wenn nicht jetzt?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Ellisdi
Antworten: 17
Kressetest: Wann ist mein Kompost reif?
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: silvi73
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz