Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anders Leben als die Norm
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 19:38 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
Hallo Leute,

ich bin KenPark und komme aus Mönchengladbach, ich hatte die Idee das Aussteiger Forum, was es ja leider nicht mehr tut wiederzueröffnen, um den ganzen Ausstiegswilligen Leuten hier eine Diskussionsplattform zu geben.

Deswegen habe ich zusammen mit Südseejohnny dieses Forum hier gemacht.

Südseejohnny und ich wollen im Februar/März eine Karibikreise von Puerto Rico bis runter nach Trinidad/Tobago machen.

Wir wollen wild campen, weil wir kein Geld für Hotels haben und weil es für uns ein echtes Abenteuer darstellt, im Gegensatz zu Hotelübernachtung.

Campingplätze gingen auch noch, aber die gibts in der Karibik zum einen kaum, zum anderen sprengen sie wieder unser Reisebudget.

Ich denke darüber nach in Gemeinschaften und Ökodörfern in Deutschland und ganz Europa zu leben.

Auf Aussteiger-und Selbstversorgungshöfen zu leben und gegegn Kost und Unterkunft zu arbeiten.

Eineandere Möglichkeit wäre nach Uruguay auszusteigen, dort braucht man nur etwa 350 - 2000 US$ für Daueraufenthaltsgenehmigung und Personalausweis und 5000 US$ auf einem Bankkonto, wovon man bis auf 10% alles wieder abheben dard oder manchmal darf man auch alles abheben. Ein Haus gibts evtl. für 10.000 US$, ein Grundstück ist sicher noch preiswerter, da könnte man ein Zelt draufsetzen aber dann hat man auch nichts.

Auf Jamaica gibts für 100 DM (1998) ein Grundstück und für 20.000 DM ein Haus, auf das Grundstück könnte man wiederum auch ein Zelt setzen, aber wie gesagt dann hat man nichts

Die Einreisekarte kontrolliert bei Ausreise dort niemand, denen ist es egal wie lange man dort war und in den Bergen such einen auch keiner,
man kann aber auch nach 3 Monaten aus und wiedereinreisen, was überall möglich ist.

Andere Möglichkeit wäre Bhutan (neben Tibet), dort spielt Geld als Tauschmittel kaum eine Rolle und die Menschen leben davon das sie selber was anbauen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre der Kauf einer Insel, die gibts in Kanada schon für 35.000 CAD$, ungefähr 23.000 €, auch noch jede Menge Geld aber bezahlbar.

Oder ich ziehe in die Europäischen oder Kanadischen (oder Alaska) Wälder und lebe dort von dem was da wäscht und angle oder in den Regenwald zu einem Indianerstamm.


Da wäre noch eine andere Möglichkeit für mich, Aussteigen in dem ich "Hand gegen Koje" Reise, d.h. auf Segelyachten anheuere und in Privathaushalten und Hotels für Unterkunft und Essen arbeite, mithelfe, ...

Nebenjobs, vor allen dingen in der Gastronomie, Tourismus, in Läden ... machen.

In der Südsee und in anderen Ländern an der Schwelle zur Armutsgrenze, ist sowas nahezu problemlos möglich.

Ist nur die Frage ob man immer auf diese Art und Weise durchkommt, man möchte vielleicht auch mal Länder bereisen, die nicht ganz so arm sind oder sogar reich wie die USA, wo sowas schwieriger sein dürfte.

Und wenn man einmal auf so einer Weltreise ohne Geld festsitzt, dann kommt man nicht mehr so leicht nach Hause.

Eine andere, und sichere Methode wäre das Woofen, arbeiten auf Bauernhöfen gegen Kost und Unterkunft, da käme man auch Weltweit rund, nu das das nicht in allen Ländern geht und man die teuere Liste, für jedes Land extra braucht.




Naja genug gelabert, bildet euch selbst eine Meinung ob ihr mich für einen hoffnungslosen Träumer haltet !?


Zuletzt geändert von KenPark am So 31. Dez 2006, 02:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Dez 2006, 19:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anders Leben als die Norm
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2006, 14:55 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
26martini06 hat geschrieben:
Ich würde mal sagen eine andere (vielleicht realistischere) Möglichkeit wäre sich in unmittelbarer Umgebung, wo man die Sprache und Gebräuche kennt und die Menschen besser einschätzen kann, einfach "auszusteigen" (Änderung der Lebensziele und Gewohnheiten, mehr braucht es eigentlich nicht.)


Darum will ich mir ja Gemeinschaften und Ökodörfer, sowie Aussteiger- und Selbstversorgungshöfe und Unterkünfte wo man für Kost und Unterkunft arbeiten muss, in Deutschland und Europa angucken.

26martini06 hat geschrieben:
Sehr lustig find ich immer, das alle glauben, das sie in Afrika oder sonst wo in einem "armen" LAnd so viel Geld brauchen. Mit den zahlen die Du nennst kannst Du hier bei uns auch überleben......


Ich hab nicht gesagt das man in armen Ländern viel Geld zum überleben braucht, mit welchen zahlen kann man bei uns auch überleben ?

26martini06 hat geschrieben:
Bezüglich Insel, schau mal da, das ist DER Inselmakler: http://www.vladi-private-islands.de/com ... 019_d.html
Aber alles nicht mehr so billig, wie man glaubt und auch nicht so "Problemlos". Ich kenne übrigends auch jemanden der ein paar Monate auf eioner kleinen Privatinsel gelebt hat, aber wieder zurückgekommen ist und der sagt es gibt jede Menge "Inselausstoeger" die alle wieder aufgeben. Das Hauptproblem soll die völlige Isolatioen sein.


Die Seite kenne ich, da hab ich das mit der Kanadischen Insel her.

Kann ich mir gut vorstellen das es schwierig ist mit der Isolation zurecht zukommen. Wie bekommt man da überhaupt sein essen her, per Boot von anderen Inseln ?

Naja ich weiß ja selber noch nicht was ich will, ist so schwierig, ich schau mir demnächst erst einmal Gemeinschaften an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2006, 01:03 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
@1 Hast recht, da kann man sicher leicht in Schwierigkeiten kommen, sowohl was Menschliche dinge, als auch was Fauna und Flora angeht.

@2 Das ist richtig, obwohl meine Eltern sicher auch nicht begeistert sind wenn ich ewig bei Ihnen wohnen bleibe, dann müsst ich mir wohl nen Job suchen und ne eigene Wohnung nehmen.

@3: Ich habe bisjetzt nur einige Hauspreise in Südamerika über das Internet erfahren können, da fing das mit 10.000 US$ in Kolumbien an,
aber das ist ja nur ein Bruchteil an Häusern was dort unten wirklich steht, wenn man dort vor Ort ist und in Zeitungen liest, zu Immobilienbüros geht usw. findet man sicher einiges mehr und auch preiswertere Häuser, das waren ja sicher auch nur Häuser die Tip-Top in Ordnung waren.

Die Preise dort sind ja 1/3 bis 1/4 (oder sogar noch weniger) von denen unseren, das heißt also für ein paar Tausend € sollte man dort was bekommen, wenn ich das mit uns vergleiche.

Danke für den Tip, so hab ich das noch garnicht gesehen, ich wusste das man nicht so ganz so gute Häuser in Osteuropa schon für 20.000 € bekommt, aber nicht das es bei uns schon welche für 15.000 € gibt.

Dann könnte ich mir ja von dem Geld was auf meinem Sparkonto ist jetzt schon ein Häuschen irgendwo da unten oder woanders, in armen Ländern kaufen. Ich weiß nicht genau wieviel drauf ist vielleicht 7000 € vielleicht mehr vielleicht weniger. Muss ich mal meine Mutter fragen.

Dann noch das Geld was meine Oma für den Führerschein angespart hat (den werd ich sicher eh nie machen) und das Geld was ich raus bekomme wenn ich meine ganzen DVDs (ca.250 -300, einige wertvolle) und Anlage und alles verkaufe.

Ein Grundstück dürfte dann so gut wie nichts dort kosten, wo ich wirklich vielleicht nur ein Zelt drauf errichte, aber dann hätte ich kein Wasser, kein Strom (nicht so schlimm) und keine Toilette.

Andererseits kommt dieser Öff Öff auch ohne Strom und fließend Wasser aus. Nur mit Regenwasser wäscht er sich und wäscht Klamoztten.

Oder ich lebe eine Zeitlang dort zur Miete (Wohnung) und kaufe ganz normal meine Sachen dort ein, dürfte da mit dem Geld eine Weile auskommen und die Mieten sind sicher ein Bruchteil von unseren.

Und wenns nicht mehr reicht verkaufe ich Sachen per Ebay aus dieser Gegend.

Aber ich weiß ja selbst noch nicht was ich will.

Wenn man bei uns mit 200 € für 3 Personen schon auskommt wenn man sparsam lebt, dann dürfte man ja hier für 1 Person nur 70 € brauchen, und dort drüben mit 70-100 € schon mit Lebensmitteln Leben können, soviel könnte ich über Internet sicher locker verdienen.

Die Wohnung wird sicher dann das teure, wo es knapp mit dem Geld werden könnte, aber allzu teuer dürfte die auch nicht sein, wie gesagt ein Bruchteil von unserem, was kostet hier eine Wohnung, ein Zimmer Wohnung ab 300 €, also 1/3 bis 1/4 von unserem wären ca. 100 € oder weniger.



Der Flug nach Puerto Rico kostet uns ca. 600 €, geht fast 20 Stunden, mit 2 Zwischenstopps, einer in Pariser Charles de Gaulle (1 Stunde Aufentahlt) und einer am New Yorker JFK (5 Stunden Aufenthalt), deswegen die lange Flugzeit.

Zuerst wollten wir mit nem Frachtschiff rüber schippern, aber das kostet auch jede Menge, teurer als der Flug und auf Seelschiffen weiß man nicht, ob man gerade zu dem Zeitpunkt in die Karibik mitgenommen wird.

Ansonsten wollen wir "Hand gegen Koje" bei anderen Mitsegeln, ob das so klappt oder ob wir uns Fähren nehmen oder Fliegen müssen, ist noch unklar, aber dann hätten wir sicher ein Problem mit unserem Reisebudget, aber dort unten soll das Mitsegeln recht einfach gehen, deswegen mach ich mir da jetzt mal keine Sorgen darüber das es nicht klappt. Die Fähren und die Flüge sind zwar nicht so teuer aber bei all den Inseln macht das schon eine größere Summe aus.

Zumal wir ja auch noch die Ausreisegebühren von jeweils 25 $ oder so bezahlen müssen, ist jedenfallls meistens so.



Wäre denke ich mal eine klevere Geschäftsidee Produkte aus dem Jeweiligen Land direkt zu vertreiben, auch wenn ich sicher nicht der einzige bin der das macht.

@4: Ich finde auf der Internetseite nichts was die Erschließung einer solchen Insel angeht, da musst du mir schon den genauen Link geben.

Hab was gelesen von 50.000 € für eine Kanadische Blockhütte und wenn die Finanzierung über 1% pro Jahr kalppt, ist das nicht mehr soviel pro Monat, aber die geben mir ohne Einkommen sicher nie einen Kredit, da müsste schon jemand für mich bürgen. Aber 50.000 € ist noch jede menge, wenn ich die Insel schon für 23.000 € bekomme.

Ich stelle es mir romantisch vor, zur nächst größeren Insel rüber schwimmen zu müssen, mit Seesack für die Einkäufe. :lol:

Ich lege irgendwie Wert auf den "Status" Aussteiger (sicher hört sich komisch an), obwohl es sicher nicht darauf ankommt wie einen die anderen nennen, sondern das man selber so lebt wie man möchte und zufrieden und glücklich ist.


Das wäre auch noch eine Möglichkeit für mich die ich im Anfangsposting nicht erwähnt hatte (habs gerade noch editiert), Aussteigen in dem ich "Hand gegen Koje" Reise, d.h. auf Segelyachten anheuere und in Privathaushalten und Hotels für Unterkunft und Essen arbeite, mithelfe, ...

Nebenjobs, vor allen dingen in der Gastronomie, Tourismus, in Läden ... machen.

In der Südsee und in anderen Ländern an der Schwelle zur Armutsgrenze, ist sowas nahezu problemlos möglich.

Ist nur die Frage ob man immer auf diese Art und Weise durchkommt, man möchte vielleicht auch mal Länder bereisen, die nicht ganz so arm sind oder sogar reich wie die USA, wo sowas schwieriger sein dürfte.

Und wenn man einmal auf so einer Weltreise ohne Geld festsitzt, dann kommt man nicht mehr so leicht nach Hause.

Eine andere und sichere Methode wäre das von dir vorgeschlagene Woofen, da käme man auch Weltweit rund, nur nicht in alle Länder, aber man braucht für jedes Land extra diese teure Liste.

Naja es dürfte eh schwierig sein meine Eltern von meinem Grundsätzlichen vorhaben zu überzeugen, denn sie erwarten das ich eine Ausbildung mache, weil sie es nicht anders kennen.

Es war schon unmöglich damals zu sagen das ich mich irgendwann selbstständig machen möchte, um davon zu leben.

So ganz ohne Job (und Ausbildung) zu leben werden sie wohl nicht verstehen, aber Selbstständigkeit haben sie natürlich recht ist schon ein Riesen ding was da alles Steuermäßig, Buchhalterisch und Arbeitsmäßig (16 Stunden Tag wenn man Pech hat).

Ich werde wahrscheinlich bis zur Karibikreise im Februar/März garnichts machen oder vielleicht zwischendurch noch ein Praktikum oder einen Nebenjob, mich weiterhin fleißig auf Ausbildungsstellen bewerben oder auch nicht, aber ich will ihnen erst mal den guten Willen zeigen, kann ihnen das jetzt noch nicht sagen, sie werden es es nicht akzeptieren und verstehen.

Im Januar hab ich einen Auswahltest, als Chemielaborant, überlege schon ob ich heimlich garnicht hingehen soll und den Tag irgendwie anders verbringen soll. Es ihnen sagen trau ich mich nicht.

Aber ist natürlich die Frage was dann passiert, ob ich dann eine Absage bekomme oder ein Schreiben das ich nicht dagewesen bin, so das es meine Eltern erfahren.

Aber andererseits hab ich ehrlich gesagt von Chemie sowieso keine Ahnung, so das selbst wenn ich noch dafür Pauken würde, bei einem 3 Stündigen test wo es nur um sowas geht eh durchfallen würde.

Beim Vorstellungsgespräch würde ich allerspätestens durchfallen, weil da hab ich Angst vor, kann nicht gut mit Menschen kommunizieren, stelle zu wenig und die falschen Fragen, gebe die falschen Antworten und rede eh viel zu wenig, also mach ich mir keine Hoffnung dieses JAhr noch eine Ausbildungsstelle zu finden und wenn ja müsste ich es wohl meiner Mutter erklären und Ablehnen, was dann sicher das schwierigste der Welt sein dürfte.

Im Juni spätestens dürften wir von unserer Karibikreise zurück sein, dann würde ich noch etwas über einen Monat in Gemeinschaften leben, dann würde ich im Juli sicherlich 1-2 Wochen Urlaub mit Freunden in Spanien (Club) machen, wieder ne lange Bustour :? , auf nen Flug lassen die sich sicher kostenmäßig nicht ein, obwohl da gibts ja auch billigflüge, wenn man das rechtzeitig bucht und ich glaub bei Selbstanreise gibts 80 € Rabatt.

Dann würde ich danach das Leben in Gemeinschaften fortsetzen, und immer so weiter machen und dann würden meine Eltern eh irgendwann stutzig werden und fragen ob ich das immer so weiter machen möchte. :wink:

So jetzt habe ich dir wieder mal meine ganze Lebensgeschichte erzählt und ich mach jetzt mal Schluss. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2007, 18:12 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo KenPark!

Herzlichen Dank dafuer, dass Du und Suedseejohnny dieses Forum gestartet hast. Einfach eine tolle Idee und genau im richtigen Zeitpunkt !!!!!

Wir werden uns auch darum bemuehen, hier aktiv mitzumachen. Mitzuhelfen, dass der Besuch dieses Forums Spass macht, informativ ist, wichtige Fragen beantwortet, Zweifel klaert, klares breitgefaechertes Erfahrunswissen vermittelt und hoffentlich dazu fuehrt, dass ganz viele Besucher konkret im Leben umsteigen und weiterkommen.

Es waere schoen, wenn neue zwischenmenschliche Verbindungen, Freundschaften, Gemeinschaften, Gemeinschaftsverbindungen usw. durch dieses Forum entstehen wuerden.

Wir sind natuerlich sehr gespannt, was aus Euren Karibikreiseplaenen wird. Ob Ihr da wirklich hingeht, was Ihr da so alles erlebt oder ob sich Euch/Dir noch ploetzlich ganz andere unerwartete neue Wege eroeffnen. Kennt Ihr das Buch "Der Alchemist" von Paolo Cuelho? Wenn nicht empfehlen wir Euch, es vor der Reise einmal zu lesen ... oder vielleicht auch erst nachher? :wink:

Auf gute Zusammenarbeit !

Liebe Gruesse
Thomas & Claudia

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2007, 19:57 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
Herzlich Willkommen hier im Forum ihr beiden.

Vom Buch der Alchemist habe ich gehört, meine ich jedenfalls, da gibts doch auch einen Film zu oder ?

Ja, die Karibikreise, ich denke das wird nichts und wir fahren zum Martin.

Naja vielleicht schwenken wir wieder um und machen das doch, irgendwie tut es mir ja schon leid das wir das nicht mehr machen, aber es ist natürlich Kostenmäßig sehr aufwendig, allein 700 € für den Flug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2007, 22:06 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo KenPack,

Den Film kenne ich nicht, aber die drehen ja sowieso ueber alles einen Film, dass sich schon als Buch gut verkaufen liess. Das Buch kann ich aber wirklich empfehlen.

Mit diesem Forumstart ist ja schon einiges Gutes ins rollen gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die urspruenglichen Karibikplaene ploetzlich in einem etwas anderen Licht dastehen.

Die Karibischen Inseln sind ja schon unglaublich schoen. Aber es ist halt schon eine ganz andere Welt da.... und billig kommt mensch da schon gar nicht hin, da hilft kein Autostop.

Bei Martin vorbeizuschauen ist bestimmt auch mal eine gute Erfahrung!

Erfahrung sagt sowieso : Mensch soll neu Wege und Vorsaetze mit kleinen machbaren Schritten beginnen. Es sollten unbedingt Herausvorderungen gewaehlt werde, die bewaeltigbar und erfolgsversprechend sind. Diese ersten kleinen Erfolge sind ganz wichtig, dass das Selbstvertrauen gestaerkt wird! In der Anfangsphase geschwaechtes Selbstvertrauen laesst sich spaeter nur schwer wieder aufbauen. Das ist auch der Hauptgrund, warum viele junge Menschen einfach nicht mehr richtig weiterkommen im Leben, weil Eltern, Schule ueberhaupt die ganze kranke Leistungsgesellschaft schon in der Kindheit mit Bannsaetzen fehlprogramieren und dann bei allen moeglichen ersten Schritten Kinder demotivieren oder ueberfordern, und Selbstvertrauen systematisch geschwaecht, unterhoelt oder gar ganz gebrochen wird.

Und manchmal muss mensch auch einen Schritt zurueckgehen, um Anlauf fuer einen grossen Sprung zu nehmen....

Liebe Gruesse
Thomas

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 17:52 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 26. Jan 2007, 12:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bachanowo Polen
Hallo Kenpark

Von Dir und dem Suedseejonny hat man im Forum ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gehoert.

Seid ihr in die Karibik abgezogen?

Oder habt ihr sonst irgendeine tolle Loesung gefunden?

LG Thomas

_________________
Schaffen wir uns die Lebenswelt jetzt, in die wir das naechste Mal hineingeboren werden wollen.

Versuchen wir alles schoener, harmonischer, fruchtbarer.... einfach besser und lichtvoller zu hinterlassen, als wir es angetroffen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2007, 03:43 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
Hallo Thomas & Claudia,

nein wir sind nicht in die Karibik abgezogen wir sind erstmal ab 10. März beim Martin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2007, 15:40 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
So eine 12 Monatige Maßnahme Martin, gibts auch Geld meine 345 € und Krankenkasse bezahlt + Fahrgeld weiß aber net genau, kann auch ein Grundbetrag von 214 + KK sein.

Muss dann 3 Monate PC Training + Rollenspiele und 9 Monate Praktikum.

Hätte mich fast auf 1.1 gesetzt aber das hätte zu hause trübe satimmung gebracht wenns nicht am 1.10 geklappt hätte und wenn ich ganz abgelehnt hätte eh, dann wär ich sicher rausgeflogen.

Nunja mal überlegen ob ich das durchziehe und Wohngeld bei der Stadt beantrage bzw. mir ne Wohnung fördern lasse.

Kann aber auch sein das das mit dem AuPair in England über den Lukas in London oder Dublin klappt, 400 € Monat und deine 600 € /Monat Alm interessiert mich auch, aber das ist ja sicher im Sommer.

Aushilfsjob ginge auch, aber da muss ich die Krankenkasse ja noch von bezahlen, da es meist nur 400 € sind, mit England müsste ich mit der krankenkasse gucken wie das geht, muss sehen hab ja keinen Führerschein.

Joah wenn ich Geld habe fahr ich zumindest in den Weihnachtsferien mal weg hab ich mir vorgenommen, ist aber nicht sicher, im Moment ist ja garnichts klar, der Dollar steht auch gut also Amerika oder KAribik :) Ne weiß noch net mal sehen. Im Blog verlier ich die übersicht wird mir zu anstrengend alles zu lesen. Aber ich meld mich regelmäßig bei dir / bei euch / beim lukas / Alexannder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2007, 01:23 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
Danke Martin, stelle fest das Jahr neigt sich bald dem ende zu, es ist fast 2008 und es hat sich immer noch nicht viel getan bei mir. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

austeigen mal anders ?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: #Frank#
Antworten: 14
Träume Mal anders
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: 3lCgH0sT
Antworten: 3
Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6
Kreativ kochen: Radieschen mal anders
Forum: Rezepte
Autor: Kali
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz