Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:00 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
@Narki
magst du verraten (ggf. auch via pm) welche Art von Erkrankung bei dir vorliegt?

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Jul 2016, 15:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:02 
Wenn Du Auto fahren kannst, kannst Du auch ein kleines Womo fahren.

1 Minute gegooglt und das gefunden: http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... ice_type=2

Auch kleintransportergroße kannst Du mit Autoführerschein fahren.
http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... ice_type=2

Aber das ist natürlich alles sinnlos, wenn Du nicht mal fragen willst, weil Du schon im Vorraus weißt, was man Dir antwortet.


Rätselhaft bleibt mir weiterhin, wie es sein kann, das Du nicht arbeiten kannst, aber in einer Höhle leben willst. Meinst Du, da bringt Dir jemand Brennholz und Wasser vorbei und verköstigt Dich?
Ich glaube, Du unterschätzt sehr, wieviel Arbeit es macht, nur für ein Lagerfeuer Holz zu sammeln und nach Hause zu schaffen. Da brauchst Du jeden Tag nen Handwagen voll, wenn es reicht. Von anderen Tätigkeiten wie Wasser holen oder so ganz abgesehen.

Überall ist wildes Zelten verboten, da wird das Kampieren in ner Höhle auch dazu gehören.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:20 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:38
Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen
@Lago:
Ich habe Narkolepsie, dachte das könnte vielleicht mein Nick verraten.

@zugucker:
Wenn du eine Adresse von meinem Vater hast könnte ich vielleicht fragen. Aber dann bräuchte ich noch Geld für die Versicherung und für Steuern. Wobei ich nicht weiß, ob ich eine Versicherung abschließen kann, wenn man die EV abgegeben hat.

Zitat:
Rätselhaft bleibt mir weiterhin, wie es sein kann, das Du nicht arbeiten kannst, aber in einer Höhle leben willst.


Von wollen kann keine Rede sein. Aber eine Höhle in Spanien ist doch immer noch besser als eine Parkbank in Deutschland.

Zitat:
Meinst Du, da bringt Dir jemand Brennholz und Wasser vorbei und verköstigt Dich?


Ja meinst du denn, dass das jemand in Deutschland tut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:39 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Narki hat geschrieben:
@Lago:
Ich habe Narkolepsie, dachte das könnte vielleicht mein Nick verraten.


Na ja, bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, anhand eines Namens Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu ziehen.
Danke aber für die Antwort. Leidest du in dem Zusammenhang auch unter Kataplexie?
Irgendwo hast du angedeutet, dass du davon ausgehst, dass dir nicht mehr allzu viele Lebensjahre bleiben. Warum? Eine Narkolepsie ist soweit ich weiß nicht zwangsläufig mit einer verkürzten Lebenserwartung verbunden.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:52 
Mit Narkolepsie bekommt man einen Führerschein?
Und mit dieser Krankheit alleine irgendwo in der Wildnis leben dürfte die Lebenserwartung auch reduzieren.

Nochmal: Dir steht bei ärztlich festgestellter Erwerbsminderung Sozialhilfe zu.
Und wenn noch nicht mal Du die Adresse Deines Vaters kennst, dann kann ja das Sozialamt von ihm nicht fordern, das er Dich unterstützt.

Vermutlich braucht man einen festen Wohnsitz, um Sozialhilfe zu beantragen.
Also würde ich erstmal zusehen, ob ich irgendwo bei Freunden/Bekannten unterkomme, bis ich SH bekomme. Notfalls kannst Du das Auto verkaufen und davon ne kleine Miete bezahlen, bis Geld von der SH kommt.
Dann könntest Du ne eigene Wohnung suchen und dort erstmal zur Ruhe kommen, um Dir den weiteren Lebensweg zu überlegen.
Wieso glaubst Du eigentlich, das Dir nur noch ein paar Jahre bleiben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 16:05 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Frage deines Anspruches auf Leistungen der Grundsicherung. Wenn du ärztlich attestiert und von anderen Ärzten bestätigt usw. aus gesundheitlichen Gründen als voll erwerbsgemindert giltst, wärest du bekanntlich normalerweise "ein Fall" für die Grundsicherung. Habe nochmal ein bißchen recherchiert, kann aber bisher nirgendwo finden, dass ein großes Vermögen der Eltern den Grundsicherungsanspruch des erwachsenen Kindes aufhebt.

Habe stattdessen dieses hier gefunden:

" (...) Allerdings werden im Gegensatz zur Sozialhilfe im Rahmen der Grundsicherung Unterhaltsansprüche der Antragsberechtigten gegenüber ihren Kindern und Eltern nicht berücksichtigt. Es sei denn, dass jährliche Gesamteinkommen dieser Personen überschreitet 100.000 Euro. Der Grundsicherungsträger darf die Einkommensverhältnisse der Eltern oder Kinder des Antragsberechtigten nur überprüfen, wenn im Einzelfall Anhaltspunkte für ein Überschreiten der Einkommensgrenze vorliegen. Aber selbst wenn die Eltern über erhebliches Vermögen verfügen, steht ihrem Kind mit Behinderung dennoch ein Anspruch auf Grundsicherung zu. (...)"

Quelle: https://www.familienratgeber.de/schwerb ... herung.php

Auch hier steht nichts davon, dass Vermögen der Eltern deinen Grundsicherungsanspruch aufhebt:
http://tacheles-sozialhilfe.de/startsei ... /d/n/1274/

Es wäre ev. zu prüfen, ob du zunächst eine Schwerbehinderung amtlich anerkennen lassen müßtest.

Ich gebe noch zu bedenken, dass Sachbearbeiter/innen auf Ämtern mitunter wissentlich oder unwissentlich inhaltlich falsche Auskünfte geben bzw. bestimmte Infos gar nicht geben.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Zuletzt geändert von Lago am Do 14. Jul 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 16:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6249
Wohnort: NRW
Narki hat geschrieben:
@zugucker:
Wenn du eine Adresse von meinem Vater hast könnte ich vielleicht fragen.



:?:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 17:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:38
Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen
@Lago:
Ne habe keine Kataplexie.

Zitat:
Irgendwo hast du angedeutet, dass du davon ausgehst, dass dir nicht mehr allzu viele Lebensjahre bleiben. Warum?


Weil ich nicht vorhabe ewig so weiter zu leben. Dann lieber jung und noch einigermaßen glücklich sterben als alt, arm, krank und einsam.
Grundsicherung kann ich nicht beantragen, da ich nicht belegen kann, dass ich dauerhaft erwerbsunfähig bin. Ich bin lediglich "auf unbestimmte Zeit" erwerbsunfähig.

@zugucker:
Kann ich dir nicht sagen, ob man mit Narkolepsie einen Führerschein bekommt.

Zitat:
Und wenn noch nicht mal Du die Adresse Deines Vaters kennst, dann kann ja das Sozialamt von ihm nicht fordern, das er Dich unterstützt.


Lustig. Meinst du ernsthaft, dass Sozialamt ist nicht in der Lage die Anschrift herauszufinden? Die GEZ findet doch auch jeden. Selbst diejenigen die nicht gefunden werden wollen.

Zitat:
Also würde ich erstmal zusehen, ob ich irgendwo bei Freunden/Bekannten unterkomme, bis ich SH bekomme.


Habe keine Freunde mehr und Sozialhilfe werde ich wie gesagt nicht beantragen.

Zitat:
Notfalls kannst Du das Auto verkaufen und davon ne kleine Miete bezahlen, bis Geld von der SH kommt.


Von den 50 Euro, welche es beim Schrottplatz gibt zahlt man keine Miete. Außerdem brauche ich das Auto ja um nach Spanien zu kommen.

Zitat:
Wieso glaubst Du eigentlich, das Dir nur noch ein paar Jahre bleiben?


Weil ich es schon lange so satt habe so leben zu müssen. Mit der Reise nach Spanien will ich mir noch einen letzten Wunsch erfüllen um nicht gänzlich frustriert dahin zu scheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 17:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Entschuldige Narki wenn hier so viel gefragt wird und Tipps gegeben werden die eigentlich nicht mit deiner Hoehle zu tun haben. Aber es scheint als wenn die Hoehle nicht dein Traum warte sondern nur die Loesung die du dir leisten kannst. Und mit jeder Antwort wirfst du nur noch mehr Fragen auf. Das macht natürlich neugierig.
Ich wuerde such zu etwas soliderem als einer Hoehle raten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 17:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6249
Wohnort: NRW
Narki hat geschrieben:
Weil ich es schon lange so satt habe so leben zu müssen. Mit der Reise nach Spanien will ich mir noch einen letzten Wunsch erfüllen um nicht gänzlich frustriert dahin zu scheiden.


ich habe einen anderen vorschlag

du bist in einer extreme lage, das geht auf deinem gemüt

dann steht dir auch beratung zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsy ... her_Dienst

http://www.ms.niedersachsen.de/download ... ienste.pdf

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 17:49 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
silvi73 hat geschrieben:
Narki hat geschrieben:
Weil ich es schon lange so satt habe so leben zu müssen. Mit der Reise nach Spanien will ich mir noch einen letzten Wunsch erfüllen um nicht gänzlich frustriert dahin zu scheiden.


ich habe einen anderen vorschlag

du bist in einer extreme lage, das geht auf deinem gemüt

dann steht dir auch beratung zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsy ... her_Dienst

http://www.ms.niedersachsen.de/download ... ienste.pdf


:thumbsup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 18:04 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Narki hat geschrieben:
(...)
Grundsicherung kann ich nicht beantragen, da ich nicht belegen kann, dass ich dauerhaft erwerbsunfähig bin. Ich bin lediglich "auf unbestimmte Zeit" erwerbsunfähig. (...)


Aha und wer hat die feinsinnige Feststellung getroffen, dass du lediglich "auf unbstimmte Zeit" erwerbsunfähig seist? Einer von diesen durchgeknallten Psychiatern (die sind fast alle durchgeknallt)?

Nee nee, wenn dir daran liegt, hast du ne echte Chance das durch zu bekommen (die Grundsicherung), da bin ich mir ziemlich sicher, besonders, wenn deine Krankheitsgeschichte über einen möglichst langen Zeitraum dokumentiert ist durch entsprechende Arztbesuche usw..

Ich kenne jemanden, die bekommt befristet auf 3 Jahre eine Rente wg. voller Erwerbsminderung. Da diese Rente nur sehr gering ist, stockt sie mit Grundsicherung auf und wird bis zum Ablauf der Rentenbewilligung vom Grundsicherungsamt weitgehend in Ruhe gelassen.

Wenn danach keine Weiterbewilligung der Rente erfolgt, wird sich das Grusi-Amt gewiss schnell melden und die Weitergewährung der Leistungen infrage stellen.

Warum ich das erzähle? Auch eine "volle Erwerbsminderung" gilt im Sozialsystem oftmals nicht als "für die Ewigkeit" festgestellt, sondern für einen begrenzten Zeitraum. UND: Die Grundsicherung wird trotzdem gewährt.

Ich empfehle dringend eine kompetente Rechtsberatung! Hier zum Beispiel (ist aber mit Kosten verbunden):
http://www.vdk.de/deutschland/

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:38
Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen
Das ist das Gesundheitsamt, welches solche Gutachten schreibt. Der untersuchende Amtsarzt war aber Urologe, kein Psychiater.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: weiter
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:46 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
und wennde halt auf "unbestimmte Zeit" eine Unterstützung bekommst statt für immer und ewig, das wär doch schon mal ein Fortschritt!
Wenn die nächsten Jahre dabei rausspringen wärs doch ok erstmal. Dann sieste weiter....
Und ich glaub, wenn du Verbündete hättest mit dem ganzen Ämterkram, dann würds vielleicht leichter gehen. Ok, immer vorausgesetzt du willst es versuchen. Denn du hast Anrecht auf irgendeine Grundsicherung.

Hatte vor einigen Jahren nen Antrag auf ne Langzeittherapie in Deutschland durchzubekommen. Allein wäre mir das nicht bewilligt worden. Hatte das Glück, eine engagierte Frau bei der Caritas-Beratung kennenzulernen. Die hat so einiges für mich getan. Und dann ging es.... ok, ich musste halt den ersten Schritt tun und ne Beratung suchen. Und dann weiterhin da auch hingehen. Das war mein Part.

Wünsch dir so jemanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 20:17 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Narki hat geschrieben:
Das ist das Gesundheitsamt, welches solche Gutachten schreibt. Der untersuchende Amtsarzt war aber Urologe, kein Psychiater.


Ein Urologe also, ist ja toll :roll:

Nochmal: Sieh zu, dass du dir ne rechtliche Unterstützung holst. Die ist z.B. über den VDK oder eine Gewerkschaftsmitgliedschaft relativ preiswert zu haben. Das Gutachten eines Urologen das sich zu der Tragweite einer Narkolepsie äußert dürfte einige Schwächen aufweisen. Man kann Gutachten auch anfechten, z.B. mit neuen Gutachten. Versuch es, ich glaube, dass du eine echte Chance hast :)

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteiger aus dem System
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: AufTour
Antworten: 6
Probleme mit meinem PV System
Forum: Technisches
Autor: Outofthebox87
Antworten: 24
Kompletter Ausstieg aus dem System, aus der Gesellschaft
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Anonymous
Antworten: 62
suche unterkunft bei personen-system aussteigern / wissenden
Forum: Kontaktbörse
Autor: sandra von munichen
Antworten: 0
Aussteigen aus Materialismus, System
Forum: Kontaktbörse
Autor: arte
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz