Was wächst in der Natur? Was kann mann Essen? Worauf muss ich achten?
Antwort schreiben

Mai - zeit der kräuterernte

Di 30. Apr 2013, 12:14

und kaum ist es grün kann man schon ernten... kräuter zum essen und heilen.

bei mir macht dieses jahr das stiefmütterchen den anfang der heilkräutersammlung... das kleine ackerstiefmütterchen blüht gerade auf meinen noch unbestellten anbauflächen.

es soll zur blütezeit gesammelt werden, wird zur frühjahrskur verwendet, wirkt blutreinigend, enthält vitamin c und e, reduziert "freie radikale"und wirkt so gegen altersprozesse.

die enthaltenen saponine sind sekretionsfördernd

verwendung findet es bei entzündlichen erkrankungen der haut und atemweg. es lindert den hustenreiz.
hilft bei heilung von ekzemen, äußerlich angewendet und fördert innerlich die stoffwechselvorgänge der haut.
flavonoide, salicylsäure, schleimstoffe wirken positiv auf äußere hautschichten.

es enthält carotinoide und wird auch bei bindhautentzündung angewendet.

Di 30. Apr 2013, 12:14

Re: Mai - zeit der kräuterernte

Di 30. Apr 2013, 14:34

murmel hat geschrieben:
bei mir macht dieses jahr das stiefmütterchen den anfang der heilkräutersammlung... das kleine ackerstiefmütterchen blüht gerade auf meinen noch unbestellten anbauflächen.

es soll zur blütezeit gesammelt werden,


und ein paar zur selbstaussaat stehen lassen.... :D

.

Di 30. Apr 2013, 15:40

ja, unbedingt... hab echt schon drangedacht es mit hinzuschreiben, aber dann vergessen, danke.
ist grad mal soviel, wie man für einen aufguß wohl benötigt... was ich heut geholt hab. aber man ist bescheiden.
oft bringt`s ja auch die mischung der heilpflanzen. interessant... was ich jetzt konkret "im garten", passend zu einem krankheitsbild kombinieren könnte, gibt im winter sicher auch ein gutes rezept ab.

Di 7. Mai 2013, 22:32

ackerschachtelhalm
die sporentriebe des ackerschachtelhalm kann man zubereiten
(ähnlich dem spargel, event. schälen)

Mi 8. Mai 2013, 11:09

Auch interessant :D Aber wenn ich diese kleinen Triebe schäle, dann bleibt doch nichts mehr übrig :lol:

Mi 8. Mai 2013, 15:35

wer spargel mag, sollte mal haferwurz anbauen.
das beste im moment ist junger löwenzahn, brennessel,brunnenkresse oder feldsalat.
bärlauch ist vorbei , jetzt kommt die knoblauchrauke.

Mo 13. Mai 2013, 19:21

Danke für den Tipp mit der Knoblauchsrauke :D

Ach- es gibt noch sooo viele Pflanzen, die ich nicht kenne. Von daher würde ich es echt gut finden, wenn so Monat für Monat jemand was Interessantes an wilden Nutzpflanzen reinschreibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, die Knoblauchsrauke jetzt auch gefunden zu haben.
Dafür nutze ich das I - Net wirklich gerne zum Lernen. Aber ich bin mir doch ein wenig unsicher. Es wird überall beschrieben, dass diese Pflanze einen starken Knoblauchduft, beim Reiben der Blätter hinterlässt. Hmm....und da bin ich am Zweifeln. Es riecht, aber nach Knoblauch und dann noch stark? Nee, irgendwie find ich nicht so.

Aber das Schaumkraut, was viel Vitamin C besitzt, habe ich gefunden.

Aber beide Pflanzen kann ich nicht wirklich nutzen, da die eine auf übergüllten Wiesen wächst und die andere direkt am Straßenrand.

Mo 13. Mai 2013, 19:37

die blüht weiß und die blätter sind gezackt, wie bei brennessel.
gibt es hier in massen.

Mo 13. Mai 2013, 19:46

Ja genau, so hab ich sie auch erkannt, aber sie riecht nicht so nach Knobi, obwohl ich echt ein ziemlich starken Geruchssinn habe. Kann es sein, dass sie den Duft erst später entwickelt, wenn sie reifer geworden ist?

Mo 13. Mai 2013, 19:49

weiß nicht.
iß mal ein blatt, wenns nach knobi schmeckt ist es richtig.

Mo 13. Mai 2013, 20:16

Ja, hab ich schon längst gemacht :D

Echt Mann....das ist doch kein Knobigeschmack. Würzig - ja, ein wenig, leicht bitter. Vielleicht sind ja zu viele Autoabgase dauf, sodass der Geschmack nicht mehr der Originale ist????

Di 14. Mai 2013, 11:32

wer an blättern... von himbeer, brombeer, walnuss... interessiert ist sammelt am besten vor der blüte.
ich hab im garten die rumänische walderdbeere... gute zutat für den kinder- und haustee.

Do 16. Mai 2013, 10:12

Warum vor der Blüte die Blätter sammeln?

Schmecken die später bitter?

Do 16. Mai 2013, 11:30

bitter schmeckt löwenzahn... auch brennessel im pesto vorsichtig dosieren... aber gerbstoffe sind gesund und im frühjahr sicher nicht ohne grund.

die pfanze gibt ihre "kraft" in die blüte... frucht... samen, je nach dem

BLÄTTER sammelt man, zur weiteren verwendung am besten im frühjahr bis zur sommersonnenwende (mein ich)...
am besten morgens, wenn der tau getrocknet ist

BLÜTEN kurz nach dem aufblühen pflücken. am besten mittags, an einem sonnigem tag

FRÜCHTE bei reife in gutem zustand

WURZELN im frühjahr oder herbst, morgens oder abends

der mond hat auf pflanzen großen einfluß...
zur pflanzzeit, bei absteigendem mond, konzentrieren sich die säfte der pflanze in der wurzel, bei aufsteigendem mond in den oberirdischen pflanzenteilen.

auch so, das wirken der kräfte... bei abnehmendem mond -> wurzel und bei zunehmender mond -> oberirdische pflanzenteile. der vollmond hat allgemein eine verstärkende wirkung. und besonderen einfluß auf alles wässrige.

es gilt für oberirdische pflanzenteile als beste sammelzeit, die des zunehmenden mondes bis zum vollmond

ungünstig zum ernten sind blatttage (mondstand fische, krebs oder skorpion).
günstig sind fruchttage (widder, löwe oder schütze), für die wurzelernte auch wurzeltage (steinbock, stier oder jungfrau).
blütentage (zwilling, waage oder wasserman) wären auch möglich.

Do 16. Mai 2013, 12:57

Weiß jemand wo in Niedersachsen raue Mengen an ackerschachterhalm zu finden sind? Oder Sammeltipps oder irgendwelche Himweise? Danke =)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz