Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 07:12 
Hallo Beneathar

Dein Zitat :Nun aber zu meiner Frage:

Fallen euch, meine begabungen und defizite im Hinterkopf noch etwas ein, das ich machen könnte das

a) keine feste bleibe braucht

b) keine größeren Werkzeuge und Materialien braucht, die man rumschleppen muss


Mein Vorschlag :

Ausrangierten Rollstuhl und eine Blechdose besorgen, dann setzt du dich in eine belebte Fussgängerzone
und verdienst das Geld im sitzen und ohne Anstrengung.

Jetzt aber im Ernst, mit 30 hatte ich schon ein Schulpflichtiges Kind.
Später kamen noch 2 Kinder dazu und das ist heute mein Lebensinhalt.

Die anderen Dinge wie Eigenversorgung , Teilausstieg mit Grunderwerb kamen später und gehören jetzt auch zum Lebensinhalt.

Langsam musst du jetzt aber einen Weg finden, denn ewig den Sinn des Lebens suchen, kann schnell am Abgrund enden.

Dann musst du wirklich stehlen und das geht irgendwann nicht gut.

Ich kannte einen Menschen, der war mit Mitte 30 in der selben Lage wie Du,
ständig auf der Suche nach Lebensinhalten und mit Ende 30 waren Alkohol
und Drogen der neue Sinn des Lebens , welches dann nach 5 Jahren ( 39 Jahre ) beendet wurde.

Heute sind es nicht mehr Alkohol und Drogen, die den Menschen zerstören,
sondern die neue Informationsmaschinerie namens Internet.

Der Mensch wird zu gedröhnt mit Informationen und verlernt selber das
Denken und Handeln. Eigene Kreativität , Eigeninitiative u.s.w. ?
Fehlanzeige.

Leute diskutieren mit virtuellen wildfremden Menschen 24 Stunden am
Tag über Dauerprobleme, die man virtuell nicht lösen kann und
die schönsten Dinge im Leben bleiben auf der Strecke und man merkt es
nicht einmal.

Ich habe hier auch vor Ort Gleichgesinnte, einige haben nicht einmal ein
Internet und mit denen tausche ich ohne Internet Gedanken aus.

Ich muss die Dinge anfassen und fühlen können. Ich diskutiere und philosophiere lieber mit
ihnen abends am kleinen Lagerfeuer , statt am elektronischen Lagerfeuer ( Internet ).
Wenn ich gerade Zeit habe , schreibe ich hier auch etwas wie jetzt.

Sonst ist es nicht mein Lebensinhalt. Ich ziehe Bücher vor.

Momentan mache ich mir Sorgen um unsere Erdbeerernte, das nasskalte Wetter ist das reinste Gift.
Aber jeder hat so seine Probleme.

Gruss Andreas


Zuletzt geändert von Naturmensch am Do 30. Mai 2013, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 07:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 07:16 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Recht hast Du.. leider hat so manch einer nicht gerade viele Leute in seiner näheren Umgebung mit denen er über die Belange diskutieren kann, so wie z.B. hier im Forum..
Ich fände es am Lagerfeuer auch viel gemütlicher ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 08:25 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Aber bei dem Wetter.....hmm
Regen, Regen, Regen....ich kann´s nicht mehr sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 09:58 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 196
Wäre vielleicht ein Campingplatz ne Lösung? zumindestens günstig und nicht alleine? Viele Menschen leben auch ganzjahrig weil die Wohnungen zu teuer sind...oder ein Schrebegarten, ist zwar nicht gestatet ganzjahrig da zu wohnen, wird aber oft geduldet...und mit Grund zum Gemüse/Obst Anbau ist doch gute Lösung? Denn um was kaufen zu können ( Haus/Grund) braucht mann Geld!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 12:48 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
vielleicht mach ich einen auf untergangsprediger und Trage dazu ein Schild wo "alles nur Spaß" drauf steht... hätte auch was *g*
... sicher müßte man in einer fußgängerzone, dran denken, daß das ganze auch kinderverträglich ist/bleibt... fiel mir dazu noch ein und till eulenspiegel.

naturmensch, du machst es dir aber sehr einfach bzw. stellst die sache als zu einfach dar.
Zitat:
Langsam musst du jetzt aber einen Weg finden, denn ewig den Sinn des Lebens suchen, kann schnell am Abgrund enden.
...
Zitat:
Jetzt aber im Ernst, mit 30 hatte ich schon ein Schulpflichtiges Kind.
aha, wie schön für dich... autsch.

du, wirst es nicht glauben, aber ich möcht jetzt nicht die hälfte deines textes kopieren, in denen du die dinge beschreibst, die ich ganz genau so sehe, ABER
Zitat:
Ich habe hier auch vor Ort Gleichgesinnte, einige haben nicht einmal ein
Internet und mit denen tausche ich ohne Internet Gedanken aus.
genau das habe ich nicht !
und das, was ich hier habe, hat keinen finanziellen wert und ist für mich nicht zu ersetzten, das heißt ich werd das woanders so nicht unbedingt wiederfinden, zumindest wäre es irrsinn, danach zu suchen...
ähnlich sehe ich das mit gemeinschaft... die leute, die mir hier nahe stehen, hat das leben und die lebensumstände zu mir geführt.

ich gehen den weg in richtung selbstversorgung, nicht vorrangig der selbstversorgung willen, gäbe es mehr gemeinschaft in meinem sinne, würde ich sofort kompromisse eingehen...

nach meiner erfahrung, die ich in der bestehenden gesellschaft machen durfte, finde ich hier in der "natur" glückseligkeit... traurig machen mich nur die menschen und natürlich, je mehr du mir diesen "traurigen" tatsachen konfrontiert wirst, desto einsamer wirst du...

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Do 30. Mai 2013, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 12:51 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
werde Geschichtensammler- und erzähler. es gibt so viele schöne Geschichten in denen soviel Wissen und Weißheit drin steckt, es muss mehr Leute geben die die entdecken, bewahren und weitertragen.
oder Worthändler :D zu sehen in diesem unbedingt!!!! sehenswerten Film: http://www.kinofenster.de/filme/neuimki ... icht_film/ viel glück!

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 13:13 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
@BoogieVan

auch keine schlechte idee, dazu sollte ich dann aber Vorlesen üben.

Den Film schau ich mir auf jeden Fall an, nur jetzt keine Zeit dazu und der rechner hier ist etwas schwachauf der Brust was filme angeht, aber ichj werd demnächst mal bei meiner Shcwester voreischaun, die hat meinen PC nun ;)

@murmel:

hab ich mir auch schon gedacht, mit der Kinderverträglichkeit. Das könnte eventuell einschränkend wirken, aber kommt auch drauf an wo man steht. eventuell muss ich mich da etwas breiter aufstellen.

@Mujer:

Fürs endgültige Aussteigen bin ich breit aufgestellt, heisst: zu vielem bereit. Fürs erste muss ich erstmal wieder zu mir selber kommen, und da ist maximale freiheit notwendig, ein Stück Land würde mich zunächstmal behindern. Zum kaufen braucht man Geld, und das zu bekommen fällt mir schwer. ich kann einfach den Takte des Hamsterrades nicht halten, ich komm nicht klar im System, Geld ist mir kein ausreichender Motivator für Sklavenarbeit. Es gibt auch andere Arbeit, ja. aber meine Fähigkeiten würden, um sie vermarkten zu können, einfach ein Studium verraussetzen, und das kostet auch Geld und bringt mir weniger als Land.

@Naturmensch:

erstmal muss ich sagen, das ich das mit dem Rollstuhl schon als beleidigend empfinde, erstmal gegenüber behinderten und zweitens mir gegenüber, denn ich will weder jemanden betrügen noch bin ich derart stinkend faul und geldgierig, das mir so ein Gedanke überhaupt kommen würde.

Was du mit 30 hattest ist mir ansich gleich. Kinder hingegen sind ein Grund, zumindest Teilweise im System bleiben zu müssen, sehe ich ein.

Ich hab aber keine Kinder, und das ich welche bekomme ist reichlich unwarscheinlich bis unmöglich. Kann auch von Vorteil sein, wenns ums aussteigen geht.

Ich weis, das mein Leben am Abgrund enden könnte. Und weil ich das weis, wird es nicht passieren. Ich habe nur die Alternativen Freiheit oder Hamsterrad, dazwischen gibt es nix für mich und Hamsterrad bringt mich auf Dauer eher in die Depression und Drogenabhängigkeit als Aussteigen.

Mit dem Internet geb ich dir Recht, aber nutzen kann man es durchaus.
Allerdings hab ich hier auch gestern ein ziemlich gutes angebot gefunden und gleich ne abmachung dazu getroffen, ich hab also schonmal perspektive für das nächste Jahr.

Lagerfeuer würd ich allerdings auch vorziehen.

Ich würd mir im übrigen auch lieber gedanken machen, ob meine Erdbeeren wachsen als darum, wie ich wieder in ein Leben komme, mit dem ich Leben kann. Aber den Luxus hat nicht jeder.

Ich bin im übrigen auch nicht dein Freund, was auch immer ihm genau wiederfahren ist. Ich sag nix über geschichten, die ich nicht kenne, aber ich denke da wird mehr dahinter gewesen sein als nur das Aussteigen, das die Probleme verursacht hat. Ich für meine Teil komme auf der Strasse sicherer und besser zurecht als innerhalb eines Wohnkäfigs.

Ich laufe auch nicht weg. Weglaufen würde ich wenn ich mir ne Bude nehme und akzeptiere, das ich ein Käfighamster bin. Ich mag aber ein Fedhamster sein.

Sicher gibt es sicherere wege ein Aussteigen zu erreichen, aber es gibt keine schöneren und keine, die dem Geist so wohl zun wie der, den ich gehe, zumindest stimmt das für mich soweit.


Zuletzt geändert von Beneathar am Do 30. Mai 2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 13:40 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
auf jeden fall danke für deine beiträge Beneathar, sie sind wie ein frischer wind von echtem leben und lebensgefühl in dieser hirngespinstigen "welt".

und ich mache mir auch gedanken, um die erdbeeren... und vieles mehr.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 13:49 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
ey, danke :D

echtes leben und lebensgefühl... da will ich doch gerade erst (wieder) hin...

ich fühl mich aktuell eigentlich eher wien Zombie... zwar innerlich tot, aber zappelle noch. Drum tuts mir gut das ich zumindest nicht so wirke.


Irgendwie hab ich Lust auf Erdbeeren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 14:16 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
@Shiva:

erstmal muss ich sagen, das ich das mit dem Rollstuhl schon als beleidigend empfinde, erstmal gegenüber behinderten und zweitens mir gegenüber, denn ich will weder jemanden betrügen noch bin ich derart stinkend faul und geldgierig, das mir so ein Gedanke überhaupt kommen würde.

Was du mit 30 hattest ist mir ansich gleich. Kinder hingegen sind ein Grund, zumindest Teilweise im System bleiben zu müssen, sehe ich ein.

Ich hab aber keine Kinder, und das ich welche bekomme ist reichlich unwarscheinlich bis unmöglich. Kann auch von Vorteil sein, wenns ums aussteigen geht.

Ich weis, das mein Leben am Abgrund enden könnte. Und weil ich das weis, wird es nicht passieren. Ich habe nur die Alternativen Freiheit oder Hamsterrad, dazwischen gibt es nix für mich und Hamsterrad bringt mich auf Dauer eher in die Depression und Drogenabhängigkeit als Aussteigen.

Mit dem Internet geb ich dir Recht, aber nutzen kann man es durchaus.
Allerdings hab ich hier auch gestern ein ziemlich gutes angebot gefunden und gleich ne abmachung dazu getroffen, ich hab also schonmal perspektive für das nächste Jahr.

Lagerfeuer würd ich allerdings auch vorziehen.

Ich würd mir im übrigen auch lieber gedanken machen, ob meine Erdbeeren wachsen als darum, wie ich wieder in ein Leben komme, mit dem ich Leben kann. Aber den Luxus hat nicht jeder.

Ich bin im übrigen auch nicht dein Freund, was auch immer ihm genau wiederfahren ist. Ich sag nix über geschichten, die ich nicht kenne, aber ich denke da wird mehr dahinter gewesen sein als nur das Aussteigen, das die Probleme verursacht hat. Ich für meine Teil komme auf der Strasse sicherer und besser zurecht als innerhalb eines Wohnkäfigs.

Ich laufe auch nicht weg. Weglaufen würde ich wenn ich mir ne Bude nehme und akzeptiere, das ich ein Käfighamster bin. Ich mag aber ein Fedhamster sein.

Sicher gibt es sicherere wege ein Aussteigen zu erreichen, aber es gibt keine schöneren und keine, die dem Geist so wohl zun wie der, den ich gehe, zumindest stimmt das für mich soweit.[/quote]


@ Beneathar:

Häh :?: :?: :?:

Soll ich das jetzt vielleicht auch als Beleidigung auffassen?

DAS HABE ICH NICHT GESCHRIEBEN :!: :!:

Guck mal genau hin, wer das war - über meinem Text!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 14:36 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Erdbeeren...

wenn das wetter so bleibt, gibts die nur noch aus den gewächshäusern.

und wenn ich nicht bald von diesem blöden computer wegkomme, gibt es mich auch bald nur noch virtuell... mich wundert das nicht, das es "nur" noch regnet. :lach:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Beneathar,
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 15:40 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
mir gehts im Moment ähnlich. Du könntest Dich zu mir in meinen Garten legen, unter die riesige durchsichtige Plastikfolie, und wir säen dann schon mal im Liegen die Radieschen aus während wir darauf warten das endlich jemand vorbeikommt und das Gewächshaus baut.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 17:36 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
Shiva hat geschrieben:

Soll ich das jetzt vielleicht auch als Beleidigung auffassen?

DAS HABE ICH NICHT GESCHRIEBEN :!: :!:

Guck mal genau hin, wer das war - über meinem Text!


Uppsala...

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

ich werde das umgehend ändern... soll nicht wieder vorkommen und nix für ungut.

und... ergänzend:

Shiva.... jupp das wetter ist wirklich ätzend dieses Jahr... mal sehen ob die Wettergeister auf meiner Seite stehen wenn ich wieder rausgehe... oderob ich einfach damit leben muss. Aber das is halt der Preis der Freiheit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 20:59 
Ha Beneathar

Natürlich rechnete ich nun mit virtueller Prügel von dir.

Mein ältestes Kind wird in 6 Monaten 30 Jahre und wenn er mir solch eine
Frage gestellt hätte, würde er die gleiche Antwort bekommen.

Das mit dem Rollstuhl musst du nicht erst nehmen, in meiner Familie von meiner Frau ihrer Seite gibt es auch ein behindertes Kind ( naja, schon erwachsen ) und jedes mal, wenn es bei uns zu Besuch ist, wird es geliebt , verwöhnt und geachtet.

Meine Kinder waren nicht geplant, sondern sie waren einfach da.
Wenn ich heute sehe , wie man die Ankündigung des ersten Kindes zelebriert
( sogar medienwirksam oder per Facebook u.s.w. ) kann ich nur mit dem
Kopf schütteln.
Wenn das unschuldige Wesen dann noch die ersten Schritte kann und dann
auf den sterilen Kinderspielplätzen mit Schutzhelm und Knieschützern
seine Abenteuer sucht, bekomme ich Magenkrämpfe.

Meine "Knollenblätterpilz Story " löste hier auch ein am Anfang Sturm des
Entsetzens hervor.
Natürlich bezweifle ich, das hier kaum einer im Forum je einen grünen
Knollenblätterpilz je in der Hand hatte.
Du hast ja geschrieben, dass du irgendwann zu Fuss durch die Botanik wandern möchtest.
Kennst du den Pfefferpilz ?
Jetzt nicht gleich googeln.
Wenn du in der Wildnis dir eine Pilzmalzeit zubereiten willst, nimmst
du nur einen ( aber nicht zwei oder mehr ).
Du sparst dann alle anderen Gewürze.
Der Pfifferling ( ich will dich nicht nerven , aber ich bin Teilaussteiger und
Naturmensch zu gleich ) ist ein wertloser Pilz, der sättigt zwar, geht
aber unverdaut ( zum grossen Teil )wieder raus.

Zitat von dir :


Ich bin im übrigen auch nicht dein Freund.

Muss nicht sein, wer noch 2.30 Uhr am PC sitzt, mit den kann ich nicht reden , da bin ich längst im Tiefschlaf.
Morgen erzähle ich dir noch von einem Problem.
Nur wenn du möchtest ( keine Erdbeeren ).

Gute Nacht für heute sagt Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 21:14 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
naja ich saß gestern so lange am PC weil ich ich ziemlich im Forum festgelesen hatte(hab nicht dauernd I-net), ist kein Dauerzustand. heute bin ich zu einem bekannten gelaufen(hab von da auch fix hier geschrieben) und bin jetzt eben noch hier. aber in ner halben Stunde ist Bettzeit.

virtuelle Prügel waren das übrigens nicht, sondern einfach eine angemessene reaktion auf deinen Beitrag, wie ich finde.

Schade, das du deinem Sohn diese Antwort so an den Kopf wefen würdest anstatt dich wirklich mit ihm auseinanderzusetzen. Skeptisch darf man sein, aber mit dem Holzhammer auf die Träume der Kinder eindreschen ist nicht nett, zum glück ist meine Familie da anders drauf. (Ich hab allerdings auch keine Begeisterungsstürme entfacht, hab ich aber auch nicht erwartet)

Was deine Auslassungen über Kinder und Kindererziehung angeht würde ich dir ja zustimmen, wenn ich verstünde was sie mit meinen Texten hier zu tun haben...

Was Pilze angeht bin ich nicht sonderlich versiert, ich kann champignons erkennen (und vom knollenblätterpilz unterscheiden... einem kleinen Kindheitsfehler beim sammeln sei es gedankt [hat mein Opa mich zusammengeschissen als ich den im Pilzkorb hatte... achje...]) und kenne den "Schnitzelpilz"(Schirmling nennt man den bei uns, k.a. ob der so heisst; der weisse, große mit den Schuppen, der in Tannenwäldern wächst) alles andere würd ich mich nicht nunbedingt trauen (okay, pfifferlinge schon, aber die sind ja nutzlos nach deiner info)
Pfefferpilz klingt aber toll, kannst du mir erklären wie ich den sicher erkenne und wo ich ihn finde?

Was dein "Zitat" von mir angeht: da fehlt der halbe Satz. was ich sagte war, dass ich nicht der Freund von dir bin, von dem du oben geschrieben hast. nicht das wir keine Freunde wären (was wir logischerweise da wir uns nicht kennen ja nicht sind). Aber danke für den unqualifizierten Seitenhieb bzgl. meiner von dir vermuteten gewohnheiten.

Kannst mir aber gern noch mehr erzählen. Ist ja nicht notwendig gleicher Ansicht zu sein wenn man miteinander kommuniziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteigen, aber nicht ganz und nicht alleine.....
Forum: Kontaktbörse
Autor: Mike85
Antworten: 0
Woher Maissamen bekommen?
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 15
Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht - von Dieter Moor
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: justrelax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz