Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 12:09 
Offline
Träumer

Registriert: Di 24. Apr 2012, 16:48
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland
Hallo liebe Leute,

mein Tipp an euch ist, wenn ihr wie ich noch ganz am Anfang steht, versucht erst einmal eure Bedürfnisse auf das notwendigste zu reduzieren, behaltet aber ein bis zwei günstige Gewohnheiten bei, da ihr sonst, wie ich es gemerkt habe schnell in euer altes Verhaltensmuster zurückfallt.

Ich wohne im Moment mit meiner Verlobten in ein Wohnung einer kleinen Stadt in der nicht sehr viel los ist, das macht das ganze natürlich ein wenig einfacher.

Angefangen habe ich damit, das ich mich bei den Lebensmitteln reduziert habe, was eigentlich meiner Meinung nach der falsche weg ist, denn wenn ihr aussteigt, ist essen und trinken das Wichtigste bei diesem Vorhaben. Reduziert habe ich mich schlussendlich bei der Elektronik und bei meinem normalen Konsum. Wenn man sich davon losmacht und dann die Menschen beobachtet, wird einem erst einmal richtig bewusst, was die Industrie mit uns macht und wie sie Bedürfnisse in uns weckt, die eigentlich gar keine sind, wir selber es aber gar nicht merken. Angefangen bei einem Handy. Eigentlich brauche ich ein solches Gerät nicht. Im Notfall ist es ok, aber sonst geht es auch super gut, wenn man sich abspricht. Ein weiterer Vorteil ist noch, das man "freier" ist, weil man sich nur noch an abgesprochene Zeiten halten kann und nicht immer genervt wird. Das als kleines Beispiel.

Meine Erfahrung ist, dass Minimalismus zu mehr leben führt, da man von der materiellen Vielfalt seiner Besitztümer nicht mehr erdrückt wird. Kann man sich schlecht vorstellen, ist aber so.

Falls ich falsch liegen sollte berichtigt mich bitte, aber das ist meine Meinung. Und hört nicht auf den Staat, der ist im ganzen betrachtet nur eine große Firma, der es nur um Geld geht. Es geht immer nur um Geld.

Kleine Denkanregung noch von mir: Warum heißt denn der Personalausweiß Personalausweiß und nicht z.b. Personen ID Card?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Jul 2012, 12:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 15:01 
Offline
Träumer

Registriert: Di 24. Apr 2012, 16:48
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland
darf ich dich fragen, auf was ich eigentlich auch ungern verzichten möchte, wenn ich aussteigen werde, aber auch kein problem damit habe, wenn es nicht geht ist, du bist selbstversorger und hast aber internet. wie funktioniert das bei dir? wohnst du im wald oder lebst du auf dem land? wie machst du das?

Passt zwar nicht ins thema, aber du könntest mir ja auch privat eine nachricht schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 15:45 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Kurz zur Erklärung: Den Status (z.B. "Selbstversorger") unter dem Nicknamen kann man nicht selber wählen. Den bekommt man automatisch zugeteilt, je nachdem wie viele Beiträge man gepostet hat.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 22:01 
Offline
Träumer

Registriert: Di 24. Apr 2012, 16:48
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland
Fahrradfahren ist eine sehr coole Sache die ich selber auch mache. Ich verweigere sogar den Führerschein und öffentliche Verkehrsmittel. Hängt wahrscheinlich mit meiner Einstellung zum Umweltschutz zusammen.

Leider habe ich keinen Wald in unmittelbarer Umgebung um dies zu praktizieren.

Zurück zum Thema. Ist es denkbar nach heutiger Zeit ohne Geld zu leben und auf jegliches Geld zu verzichten? Unter Aussteigern funktioniert das bestimmt und Tauschgeschäfte sind ja auch bei einzelnen Nichtaussteigern denkbar, aber nicht jeder macht so etwas. Wie sind da eure Meinungen zu?

Würde mich wirklich sehr interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Volunteering - Erfahrungen und Tipps lese ich gerne. :D
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Sieben
Antworten: 5
Ausstieg vom Ausstieg für einen Winter....(Südeuropa)
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Spencer
Antworten: 26
Tipps etc. stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar!
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Sticky
Antworten: 0
Von der Träumerei in die Realität... brauche ein paar Tipps
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Ayla
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz