Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 14:15 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Zitat:
Ich bin von meiner Planung erstmal davon ausgegangen dass ich einfach nicht alles selber erzeugen kann.
Dann bräuchte ich wirklich 100 ha:-)


Stimmt, davon gehe ich auch nicht aus. Es gibt immer Dinge, bei denen es sich nicht lohnt sie selber anzubauen. Tee, Gewürze oder auch Sachen wie Handtücher, Zahnbürste.

Zitat:
Ideal wäre ein Fall anzunehmen von 4 Pers. das hatte ich zur Grundlage oder aber einer Person dann können wir immer noch hoch rechnen.


Dann lass uns doch von 4 Personen ausgehen. 4 mal 1 einzelne Person braucht ja wesentlich mehr als 1 mal 4 Personen. Doof erklärt, oder hast du verstanden was ich meine?

Zitat:
Ich geb dir mal eine Rechnung meiner Hühner kannst Du mir Deine Erfahrungswerte dafür geben oder gar Anregungen?


Ich habe Null Erfahrungswerte mit Hühnern. Ehrlich gesagt habe ich solche Berechnungen noch gar nicht durch geführt.
Ich für mich alleine würde auch keine Hühner halten. Welche vom Schlachthof retten ja gerne, aber wegen der Eier nicht. Kann ich sehr gut drauf verzichten :-) Aber mein Freund hätte gerne welche.
Deswegen habe ich mir schon mal den einen oder anderen Gedanken drüber gemacht.
Mein Problem ist dieses: Was passiert wenn die Hühner alle alt sind und keine Eier mehr geben? Dann möchtest du sicher befruchtete Eier um Kücken zu ziehen. Dafür braucht man einen Hahn. Was passiert wenn aus den befruchteten Eiern 1 oder mehrere Hähne schlüpfen und nicht nur Hennen?
Die Hähne untereinander bringen sich um. Lässt man die sich gegenseitig töten, bildet man neue kleine Gruppen mit jeweils einem Leithahn oder wie kann das funktionieren? Ich würde sicherlich keine männlichen Kücken umbringen, du sicherlich auch nicht :-)

Zitat:
mir fehlt das Pferd( Kaltblüter noch völlig:-( da kannst Du mir mit Deinen Daten und Preise und Fläche bestimmt wertvolle Hilfe geben oder?


Mein Wissen habe ich auch nur aus Büchern. Was genau möchtest du denn wissen? Vielleicht habe ich ja genau das schon gelesen.

Zitat:
Tägliche arbeiten:
3 mal am Tag Füttern
2 mal Wasserwechsel


3 Mal am Tag füttern? 2 Mal reicht sicher auch.
2 Mal Wasser wechseln. Hmm, vielleicht ist es einfacher eine Anlage einzubauen, die stetig frisches Wasser zuführt. Das System kenne ich aus Pferdeställen. Sobald das Pferd an die Tränke geht, fließt automatisch Wasser. So gibt es auch kein stehendes Wasser mit möglicherweise Verunreinigungen. Die Tränke würde ich dennoch regelmäßig reinigen.

Zitat:
50 Eier Pro Monat für den Eigenbedarf


Finde ich viel zu viel. So viele Eier habe ich nicht mal zu meinen Fleischesserzeiten gegessen. Oder für wie viele Personen ist das jetzt gedacht?

Zitat:
Alles in allem Macht das einen Gewinn im Monat von 100 Euro abzüglich Einkommenssteuer und Verlust bleiben 82 Euro über.


Wie kommst du auf diese Zahlen? Gehst du davon aus, dass du nur Eier verkaufst und sonst keine Einnahmen hast? Du musst alle gesamten Einkünfte addieren, minus deine Ausgaben (z.B. Hühnerfutter, Impfungen etc.) das was davon übrig bleibt musst du versteuern. Sollten es tatsächlich nur 100€ Erlös im Monat sein, musst du gar keine Einkommensteuer zahlen (weil du unter der Freigrenze von 8.000€ bleibst). Zumindest gilt das für Deutschland, mit anderen Ländern kenne ich mich nicht aus. Aber die Freigrenzen dürften zumindest im näheren Europa ähnlich sein.

Zitat:
Pro Monat kommen also

Futterkosten Pro Monat also 16,66Euro
Impfkosten 5 Euro
Reperatur und Arzt 30 Euro
Rentenzahlung für die
alten Tiere 9 Euro
Materialkosten 20 Euro

Gesamtkostenaufwand ca 80 Euro


Hühner müssen angemeldet werden beim Amt. Das kostet zwar nicht viel, aber einige Euros kommen doch zusammen. Man zahlt pro Huhn einige Euros im Jahr (genaue Werte habe ich nicht im Kopf).
Meldest du die Hühner nicht an, kannst du auch schlecht deinen Eierverkauf beim Finanzamt deklarieren.
Ach ja, so weit ich weiß braucht man für den Roheiverkauf keine Genehmigung. Für Obst und Beeren auch nicht.
Für Milch und Milchprodukte schon. Und für alle weiterverarbeiteten Produkte auch (z.B. Marmelade). Da steht dann das Amt regelmäßig auf der Matte und möchte Kontrollen durchführen (die dich natürlich Geld kosten). Wenn du Käse verkaufen willst, brauchst du eine separate Küche dafür usw. Also lieber nur bei den Eiern bleiben und an Bekannte dann auch mal was Eingemachtes :-)

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 14:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 14:36 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Zitat:
Hast Du solch eine ähnliche Bilanz für zwei Kaltblüter die brauche ich für die Feldbestellung.


Nein, wie gesagt ich habe noch gar keine Berechnungen aufgestellt. Aber ich schreibe dir gerne was ich weiß.

Also pro mittelgroßem Pferd 0,5ha Weideland. (Für 4 Pferde dementsprechend 2ha) Dabei geht es nicht um Auslauf, sondern um die Futterbeschaffung. Das Pferd kann den ganzen Tag auf 0,25 ha grasen, auf den restlichen 0,25 ha sollte sich der Boden von den schweren Pferdehufen erholen und man kann das Heu ernten für den Winter.

In "altgewährtes neu entdeckt" steht dazu:

4.000m2 Grünland (pro Pferd), das eiweißreiche Luzerne, Klee oder Wiesenhornklee enthält. Kann das Pferd nicht grasen rechnet man mit 4-6kg frischem, grünem, blattreichem, leguminosehaltigem Heu.
Ein Pferd das arbeitet (geritten wird, Kutschen zieht oder Feldarbeit getreibt) braucht noch mehr.

Außerdem 200g Körner (am besten Hafer) für 50kg Lebendgewicht. Bei Schwerstarbeit wird die Ration auf 600g Körner für 50kg Lebendgewicht erhöht.

Zu der Körnerzugabe habe ich aber schon etwa 100 verschiedene Meinungen gehört. Der eine sagt, sie sei völlig überflüssig, solange das Heu eiweißhaltig genug sei, der andere sagt nur im Winter Körner zufüttern usw.

Der Pferdestall sollte 3,5m x 3,5m groß sein. Am besten ist gestampfte Erde als Boden.

An sonstigen Kosten fallen mir ein: Halfter, Arbeitsgeschirr, evtl. Sattel und Trense, Hufkratzer, Striegel, Bürste.
Und den Hufschmied nicht vergessen. Den braucht man auch, wenn das Pferd keine Hufeisen trägt, also Barhufer ist, weil die Hufe, ähnlich wie beim Menschen die Finger-, und Fußnägel, immer weiter wachsen und gekürzt werden müssen. Die Preise dafür sind (soweit ich weiß) abhängig von der Größe des Hufes.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 15:00 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja gut dass mit den vier Personen geht klar:-) hab ich verstanden:-)
Naja ich brauche schon hin und wieder Eier aber 50 brauche ich pro Monat auch nicht.
Die Berechnung bezog sich auf das gesammte System von mir, also alles hängt damit zusammen.
Ich habe zB Schweine die die Gemüsefelder bearbeiten, damit ich damit keine arbeit mehr habe , die Schweine brauchen aber ab und an ein Ei warum weiß ich auch nicht.
Damit sich das Benzin lohnt auf den Markt zu fahren verkaufe ich auch nicht nur Eier sondern auch ein paar andere Waren dazu benötige ich auch Eier.
Ist natürlich schwer rüber zu bringen die ganzen Zusammenhänge.
1 mal Pro Woche ist Markttag das steht fest.
Aber an einen Onlinehandel habe ich auch schon gedacht mal sehen wies läuft.

Dass stimmt nicht mit den Hähnen du darfst sie nur nicht bei den Hennen lassen.
Nehmen wir an du hast ein 10 000 Qm Grundstück dann tust Du die Hähne ganz ganz weit weg von den Hennen auf Ihr eigenes Grundstück.
Am besten ans andere Ende.
Das ist wie mit Meerschweinchen nimm zwei Kerle ein Weibchen die bringen sich gegenseitig um .
Nimm 3 Männchen leben sie friedlich zusammen, richen sie aber wieder ein Weibchen oder hören es bringen sie sich wieder um ect ect.

Das mit den Hähnen ist nur ein wirtschaftlicher Aspekt, sie sind zu nichts nutzen und daher werden sie zerschreddert.

Aber das ist eben unsere Scheiß Wirtschaftswelt.

Eine Freundin von mir hat ein Bauernhof und am anderen Ende steht ein kleiner Wald nicht groß den hat sie eingezäunt , und sammelt dort Brennholz da laufen gut und gerne 10 Hähne rum, die haben auch ein Stall und werden wie die Hühner gepflegt nur dass die eben im Dickicht rum laufen und zu nichts nutze sind:-)
Sieht schön aus wenn man durch den Wald läuft durch die vielen bunten Hähne herumstaksen:-)
Komischerweise Krähen die auch nicht warum weis ich auch net.

Denke dran aus den Eiern ohne Hahn kommt kein Baby die werden dann nähmlich nicht befruchtet.
Also musst Du hin und wieder einen Hahn einfangen und zu Deinen Mädels setzen.

Aber Anlagen mit dauerhaft frischem Wasser verbrauchen Strom und kosten Geld.
Sorry hab mich verschrieben sollte auch nur zwei mal am Tag füttern sein morgens und Abends:-)

Ja dass mit den Steuern ist klar, nein der Erlös wird bestimmt 100 Euro überschreiten ich habe einfach fiktiv die Einkommensteuer abgezogen.
Sollte ich die 8000 Euro nicht überschreiten habe ich mehr Geld als gedacht übrig.

Das mit dem Anmelden beim Amt wusste ich nicht, na Klasse von wegen autark immer hängt man irgendwie am Scheiß Staat fest:-( weis einer wie hoch die Steuer für ein Huhn ist?
Ich hab gerade rausgefunden:

§ 26 Anzeige und Registrierung *(1) Wer Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Einhufer, Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, Rebhühner, Tauben, Truthühner, Wachteln oder Laufvögel halten will, hat dies der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle vor Beginn der Tätigkeit unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und der Anzahl der im Jahresdurchschnitt voraussichtlich gehaltenen Tiere, ihrer Nutzungsart und ihres Standortes, bezogen auf die jeweilige Tierart, anzuzeigen. Änderungen sind unverzüglich anzuzeigen. Im Falle einer Wanderschafherde gilt der Betriebssitz als Standort im Sinne des Satzes 1. (2) Die zuständige Behörde oder eine von dieser beauftragten Stelle erfasst die
1.nach Absatz 1 angezeigten Haltungen oder Betriebe sowie
2.die nach Artikel 4 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 1739/2005 der Kommission vom 21. Oktober 2005 zur Festlegung der Veterinärbedingungen für die Verbringung von Zirkustieren zwischen Mitgliedstaaten (ABl. L 279 vom 22.10.2005, S. 47) zu registrierenden Zirkusse

unter Erteilung einer Registriernummer in einem Register. Die Registriernummer ist zwölfstellig und wird aus der für die Sitzgemeinde der Haltung, des Betriebes oder des Zirkus vorgesehenen amtlichen Schlüsselnummer des vom Statistischen Bundesamt herausgegebenen Gemeindeschlüsselverzeichnisses sowie einer vierstelligen Nummer für die Haltung, den Betrieb oder den Zirkus gebildet.*

Mit dieser Registriernummer führst Du dann Dein Bestandsbuch und das Arzneimittelbuch (f. Wurmkuren, Plicht-Impfungen etc)

Also von Steuer oder abgabe habe ich nichts gefunden, bist Du Dir sicher mit der Abgabe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 15:14 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich versuche Deine Angaben nachher mal in eine Berechnung zu Quetschen, die Haftplicht hast Du auf jeden Fall vergessen die musst Du haben pro Pferd.
Bis nachher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 15:54 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
http://www.planetproperty.de/immobilien ... 26803.html


5000 m² für 10 tausend Euro
das ganze verkauft ein Deutscher...wenn man sich alle Angebote im Internet mal raussucht, stellt man schnell fest, dass man für 10000 eur viel mehr bekommt.
das meinte ich damit.
der deutsche, der das verkauft will gehörig daran verdienen.
ich kenne deinen link und weiß auch von einem freund dass man für 2000 schon ein paar hektar fruchtbares land da bekommen kann.
deswegen mag ich auch nach bolivien oder paraguay.
und auch noch deswegen:
http://www.sauberer-himmel.de/wp-conten ... 7_mock.jpg


Zuletzt geändert von Dejavu am Sa 4. Aug 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 17:36 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
das bekommst Du hier aber in Deutschland auch schon so günstig finde ich das gar nicht.

Da stehe ich eher auf das hier:-)

http://www.my-paraguay.com/component/op ... wEO/id,68/

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 18:08 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
ups..ich wollte quote machen und habs editiert... :D oh man hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 19:19 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
So einfach ist das gar nicht mit dem Einbau der Berechnung:-(

Aber zumindestens die beiden Kaltblüter werde ich brauchen, für die Feldarbeit und für die Kutsche.

Ich rechne jetzt mal mit einem Teil füttern und einem Teil Eigenanbau.
Ich würde das so gestalten denke ich da Grund und Boden wahrscheinlich rar ist.

Also für mich kommt nur eine Offenstallhaltung in Frage und zwar Sommer und Winter.

Wobei ich im Winter natürlich mehr zufüttern müsste wie im Sommer.

Für die zwei Kaltblüter plus Gnadenhofpferd und Esel denke ich werde ich 3mal 3000 Qm einrechnen inklusive Offenstallung.

Zufüttern müsste ich allerdings da das Land nicht ausreichen wird.
Man rechnet Pro Pferd 5 Kg Heu pro Tag, bei 4 Tieren macht das 20 Kg pro Tag mal 7 Tage mal 4 Wochen macht ca 500 Kg Heu.
Ein 500 Kg Quaderballen kostet mit Transport ca 50 Euro.

Also kommen da kosten von 50 Euro pro Monat für Heu und 25 Euro für Stroh zusammen.

Kraftfutter wird wirklich nur gebaucht bei sehr stark arbeitenden Pferden, und da eignet sich wie du geschrieben hast Hafer noch am besten.

Das Kraftfutter würde sich nur auf die beiden Kaltbküter beziehen und das nur an Tagen mit sehr schwerer arbeit.

Ansonnsten bei gesunden Pferden keine Zugabe von Kraftfutter ohne wichtigen Grund.

Ein 100 Kg Sack Hafer kostet so um die 30 Euro aber der reicht fast für ein ganzes Arbeitsjahr denke ich .

Allerdings nicht zu unterschätzen ist die Haftpflicht -Versicherung und die würde ich auf jeden fall abschließen dafür sind die Tiere zu schreckhaft.

63 Euro war die beste die ich gefunden habe im Monat
jedes weitere Pferd 38 Euro also zusammen kommen wir auf eine stolze Summe von 177 Euro pro Monat.

Alle 6-8 Wochen kommt der Hufschmied im durchschnitt pro Pfert mit Eisen 45 Euro ohne 20 Euro.

Mit 90 Euro muss man im Monat mit dem Hufschmied rechnen.

Und zu guter letzt die Krankenversicherung, ich persönlich werde die auf jeden Fall abschließen.
Ich persönlich kenne noch kein Pferd welches nicht schon tausende Euro Krankenhauskosten brauchte.

Ohne Krankenkasse wärm mir das mit einem Pferd zu unsicher.

Und da schlagen mal locker 210 Euro zu buche.

Zusammengefasst monatlich
50 Euro Heu
25 Euro Stroh
5 Euro Hafer
177 Euro Haftpflicht
90 Euro Schmied
210 Euro Krankenversicherung für 4 Tiere
50 Euro sonstiges

macht geschlagene 600 Euro im Monat

Für den Posten Feldarbeit ,Transport, Kutschfahrten.

kein Pappenstiel wirklich nicht.

bisher war meine Gesamtbillianz ohne zuarbeiten mehr als Positiv jetzt schrumpft das Polster dank der Paarhufer gewaltig ein:-(

Aber eben diese fehlten noch in meiner Kostenaufstellung.

Hab ich was vergessen?

Ach ja um einen Teil der Kosten zu decken könnte man Kutsch und Planwagenfahrten anbieten.

50 - 100 Euro sollte man am Tag damit einnehmen also 6 bis 12 Fahrten im Monat.
Wer möchte diese von Euch führen ich kann mich ja nicht zerteilen:-(

Reitunterricht kommt für mich nicht in Frage das ist absolut nicht gesund für die Tiere daher fällt die Idee weg.

Hm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 21:58 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Paraguay fand ich ja auch ganz interessant. In meinem Vorstellungsthread hatte ich ja von Kenia geschrieben. Jetzt habe ich über eine Rohkoatgruppe Kontakt zu ein paar Leuten, die sich für dieses Land interessieren:
http://huilcorealestate.com/property/fi ... 0-hectares

um eine ROhkost Gemeinschaft aufzubauen. Ein Vorschlag waren mal 30 Personen und jeder 2000$, aber es geht natürlich auch mit weniger und ist auch sicher besser. Allerdings sind dann die Beiträge/Person größer.

Viele Grüße

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 08:20 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich kann oben zum Pferdehalten eine Berichtigung einfügen habe gerade mit einer gesprochen die hält selber 4 Pferde in einer Offenstallhaltung auf 5000 Qm.
Die monatlichen Kosten betragen nicht wie ich ausgerechnet habe 600 Euro sondern höchstens 400 Euro.
Das ist doch mal ein Wort:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 08:21 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Aber 30 Personen unter einen Hut zu bringen das wird ein ganzes Stück arbeit:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 08:31 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Sag mal Esther wie stellst Du Dir die Gruppe und das Zusammenleben eigendlich vor?
Hast Du da schon so Deine Pläne.

Also ich persönlich mag ganz und gar nicht dieses Komunenleben jeder mit jedem und alle miteinander( kleiner Scherz).

Nee im ernst ich hatte in meinen Plänen das so ausgearbeitet das alle Mitglieder in Blockhütten leben mit ihrem eigenem Garten zur Erholung.

Während der Rest zB Gemüsegarten, Tierhaltung, Käserei ect ect. sich auf dem restlichen Grundstück befindet und man dort dann zusammentrifft und gemeinsam das Land und die Felder bestellt.

Aber die Privatsphäre ist mir doch schon wichtig und die würde ich wenn ich bock drauf habe auch gerne ausleben.
Wobei ich natürlich mit der gasamten Gruppe gerne mal die Brotzeit einnehme oder ein gemeinsames Mittagessen aber ständig von morgens bis Abends einen um mich herum haben das wäre mir auf die dauer zu viel.
wWe siehst Du das hat Du dir dahinsichtlich Gedanken gemacht?

Sag mal sind die anderen aus der Gruppe auch Vegetarier auch die Partner usw?

lg


Zuletzt geändert von Jägermond am So 5. Aug 2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 09:28 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Naja ganz autark und Selbstversorger geht in Deutschland sowieso sehr schlecht.
Alleine die Grundsteuer bindet Dich an das hiesige System.
Ich möchte auch nicht sagen alles ist in unserem System grotten schlecht aber vieles lässt eben zu wünschen übrig.
Bevor also irgendeiner schreibt du bist aber nicht mehr autark wenn du Dinge verkaufst ,dann will ich nur sagen ja das weiß ich, aber ich muss eben auch den Schornsteinfeger bezahlen der ist Plicht genau wie die Grundsteuer und die Steuer für eine Kuh.
Aber mal ganz ehrlich frei und unabhängig kann man auch sein wenn man seine Waren auf einem Markt verkauft.
Dieses Ganz vom System abschotten und die Zivilisation nur hin und wieder besuchen das ist nicht wirklich mein Fall.
Für mich ist es wichtig für mich zu arbeiten, wenn ich morgens aufstehe tu ich das für für die Tiere für die Natur und für mich.
Für mich ist es wichtig das zu essen was ich anbaue weil dann weis ich was ich esse, das zu verarbeiten zu dem was ich will und wieder weiß ich was drin ist.
Und ich kann das leben so gestalten wie es für mich wichtig ist.
Wenn ich auf den Markt gehe tu ich das um die Produkte die über sind zu verkaufen und das Geld kommt dem Hof zugute der ist es der mich am leben erhält.

Mein bestreben ist es ein gesundes ,friedliches geschlossenes System zu erschaffen.
Der Natur zu geben und etwas keines dafür dankbar zu bekommen.
Ich hoffe das das System irgendwann so stark ist das ich nur noch ein wenig dazu tun muss um das System am laufen zu erhalten.
Und ein Ziel ist es eine kleine Gruppe Menschen aus der Stadt an dem System Teil haben zu lassen so das diese Menschen genau wie ich sehr gutes gesundes Essen zu sich nehmen können wenn sie wollen.
Damit leiste ich meinen Beitrag zu einer besseren Welt, wiel mehr kann ich auch nicht wirklich machen, leider:-(

Das war nur mal ein kleiner gedanke von mir denn aus anderen Foren weis ich dass diese Fragen bestimmt kommen werden, daher greife ich dem schon mal vor:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 10:37 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Stimmt, die Pferdehaftpflichtversicherung hatte ich vergessen.
Eine mögliche Option wäre auch, keine Krankenversicherung abzuschließen, sondern nur eine OP-Versicherung. Müsste mal mal genau durch rechnen. Ich habe mich mal bei Hunden darüber informiert und bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass sich keine Krankenversicherung nicht lohnt, eine OP-Versicherung aber doch.

Nein, das hast du falsch verstanden. Steuer musst du nicht für Hühner zahlen. Du musst eine Art pro-Kopf-Abgabe leisten. Einen Vorteil hat das sogar: wenn die Hühner umgebracht werden müssen wegen irgendwelcher Seuchen, bekommst du das Huhn ersetzt (in Euros), also wie eine Versicherung ist das. Weiß den Namen für diese Abgabe leider nicht mehr. Ich habe das im Selbstversorgerforum gelesen. Guck mal hier: http://www.selbstvers.org/
Da gibt es eine Diskussion über Eierverkauf. Da steht alles, auch mit Links zu den Quellen.

Zitat:
Das mit den Hähnen ist nur ein wirtschaftlicher Aspekt, sie sind zu nichts nutzen und daher werden sie zerschreddert.


Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder willst du ernsthaft die männlichen Hähne schreddern???
Die außerhalb der Sippe einzeln zu halten, finde ich nicht artgerecht.
Aber wie gesagt, ich habe auch keine Lösung dafür.

Zitat:
Ein Vorschlag waren mal 30 Personen

30 Personen finde ich persönlich für den Anfang viel zu viel. Da bekomme ich Platzangst.

Zitat:
Sag mal Esther wie stellst Du Dir die Gruppe und das Zusammenleben eigendlich vor?
Hast Du da schon so Deine Pläne.


Ja, schau doch mal in meinem Vorstellungsthread "Earthships", da steht schon mal ziemlich viel :-) Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, beantworte ich diese natürlich sehr gerne. Frag ruhig.
Aber im großen und ganzen stimmen deine Vorstellungen mit meinen überein.

Zitat:
Sag mal sind die anderen aus der Gruppe auch Vegetarier auch die Partner usw?

Also bisher sind ja mein Freund und ich dabei. Wir sind beide Vegetarier.
Dann hat noch Bifröst Beberast, ein Kumpel von ihm und eventuell seine Freundin Interesse. Die sind keine Vegetarier. Da müsste man sich einigen, dass kein Fleisch gegessen werden darf und keine Tiere umgebracht werden dürfen. Ansonsten mache ich da nicht mit. Da kenne ich keine Kompromisse. Bin dann sogar lieber völlig alleine :-)

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 10:54 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Hi Esther,

30 Personen hört sich echt viel an, aber 100ha ist auch ne echte Hausnummer :lol:
Aber da müsste natürlich auch noch viel geplant werden. Ist ja nicht so, dass man hinfährt und hat das Früchteparadies vor sich hat.
Ich bleibe aber weiter dran und verliere das Ziel nicht aus den Augen ;)

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haus und Grunstück kaufen / ersteigern
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: bakunin
Antworten: 13
Kaufen Sie einen Artikel auf Ihrer Website
Forum: OFF-TOPIC
Autor: m0rph3us
Antworten: 4
Gebrauchte Häuser kaufen und für (fast) lau herrichten
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Evolver
Antworten: 66
Sich "Frei kaufen"
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz