Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenleben
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 09:45 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass hier als Gäste im Forum auch Frauen mit lesen, aber irgendwas hält euch Frauen davon ab, eure Meinunng kund zu tun.

Schreibt doch auch mal was liebe Frauen! :D

Wie stellt ihr euch nen Ausstieg vor - was würdet ihr brauchen? - und wenns Schminke ist, dann ist es eben Schminke, hier innen Bergen gibts auch Frauen, die sich schminken oder die für nen Freakleben eher "modern" gekleidet sind (ich übrigens auch, ich hab Klamotten im Bus und zieh mich immer um wenn ich inne Stadt fahr)

Hier im Forum treiben sich ja einige rum, die eher auf den totalen Ausstieg stehen, oder Wildnis/Surviaval-Typen - es muss ja nicht so extrem sein - mich zB nervts, dass ichs mit meiner Solaranage nicht schaff, meine elektrischen Profi-Küchenhelfer benutzen zu können, dann bricht wegen der hohen Ampere-Zahl (oder wie auch immer das heissen mag), das System zusammen und es fließt gar kein Strom mehr.

Wie sollte die Aussteiger-Szenerie aussehen, in der genug Frauen so richtig Lust und Freude haben ihr Leben zu verbringen - ohne das Gefühl zu kriegen, dass sie verwöhnte zimperliche Zicken sind? Männer habens da leichter, sie sind ja eh so konditioniert, es seie männlich und klasse, wenn sie stark und handwerklich begabt und solche Sachen sind.......

Es geht ja nicht um zurück ins Mittelalter, sondern nur um ein Leben, in dem sich jeder wohl fühlen kann ohne als Nebenwirkung die Natur und die Erde zu ruinieren.

Wie stellen sich Frauen das ideale Aussteigerleben vor? Und falls sie tatsächlich 2 mal tgl heiß duschen wollen, nun denn, dann muss das eben gewährleistet sein, möglich ist alles mit umweltverträglicher Technik...... und schick aussehen wollen sie auch, und das nicht nur um ihrer selbst willen, die meisten Männer, auch Aussteiger wollen ja ne ansehnlich wirkende Frau an ihrer Seite.........

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 09:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 09:36 
Offline
Tourist

Registriert: So 24. Jun 2012, 08:51
Beiträge: 2
Hey,
Ich habe schon seit langer langer Zeit das Bedürfnis einfach zu verschwinden und es wird immer stärker, mit jedem Tag.

Mich stört ganz arg die Ignoranz, Engstirnigkeit und Intoleranz vieler Menschen um mich herum. Vor allem jene von meiner Arbeit.

Ende diesen Jahres-Mitte nächsten Jahres wird es bei mir ganz sicher los gehen.
Ich kann das leben so wie wir es führen nicht mehr ertragen. Bis dahin werde ich mir eine Zeltausrüstung mit allen nötigen Sachen zulegen und dann für ungewisse Zeit verschwinden. Laufen, trampen, fliegen und auf farmen und so weiter arbeiten. Von Land zu Land ziehen nur mit den überlebenswichtigen Sachen, kein Essen aus der Mülltonne dafür aber auch mal couchsurfen. ALLEINE. Alles mit viel Ruhe, ohne Stress, und vielleicht auf Dauer endlich wieder mit viel Gelassenheit, Freude und Ausgeglichenheit. Ich weiß dass es machbar ist auch wenn es nicht immer einfach sein wird....


Zuletzt geändert von Jenny am So 24. Jun 2012, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 10:34 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Dann wünsche ich Dir viel Kraft für Dein Vorhaben. Es wird nicht leicht werden aber sei Dir gewiss das Du überall auf Menschen triffst die es mit Dir gut meinen werden. Natürlich auch auf die anderen, die den Kopf schütteln werden. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das Bewusstsein der Menschen bis zum nächsten Jahr erweitert (so wie schon bei uns ;-) ) und sie sehen Dich mit anderen Augen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 12:08 
Offline
Tourist

Registriert: So 24. Jun 2012, 08:51
Beiträge: 2
:) vielen Dank! Ich weiß dass es nicht leicht werden wird. Ich bin auch gespannt wie lange ich es aushalten werde. Denn selbst wenn ich zur Zeit die Nase voll habe von vielen Menschen die ich kenne, brauche ich die die ich lieb hab um so mehr.

kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie es mit Arbeit aussieht? Es gibt doch in vielen Ländern die Möglichkeit auf einer Farm/einem Bauernhof zu arbeiten, dafür bekommt man die Unterkunft umsonst und noch ein paar Euro für die Arbeit. Muss man sich dort immer rechtzeitig anmelden oder kann man dort spontan vorbei gehen ? Ich hab mich was das angeht noch nicht informiert und mir kam das gerade in den Sinn, leider bin ich auf der Arbeit und das ist mit am Handy total nervig nachzuschauen. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 17:27 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hallo Jenny.
Zuerst mal muss ich sagen das sich Dein Vorhaben für mich sehr gut anhört. Und nein, leicht wird es vielleicht nicht werden. Aber der Mensch wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
Was die Sache mit der Arbeit angeht; Da habe ich, auch hier durch das Forum, eine interessante Seite entdeckt.
http://www.myhomeismycar.com
Das ist ein reisebericht von einem Menschen der mit seinem umgebauten Truck durch Europa gefahren ist. (Und wohl noch immer unterwegs ist.)
Er schreibt viel darüber wie er immer wieder mal an Arbeit kam. Schau doch einfach mal rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 17:45 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Hi Lucca,
es gibt schon um 150 Euro inklusive Versandkosten recht gute Generatoren aus Deutschland welche wenig Sprit verbrauchen und wenig Lärm machen. Damit läuft zwar noch keine Waschmaschine aber für die meisten Küchengeräte reicht es allemal. Meine Schlagsahne und Cremetorten mache ich auch nur noch mit elektrischem Mixer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: arroganz , etc
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 23:43 
Offline
Träumer

Registriert: Do 21. Jun 2012, 15:19
Beiträge: 7
Wohnort: SA, Zerbst
hey aus dem selben grund will ich auch aussteigen, das verhalten anderer menschen. ich kann und will nicht mehr das falsche grinsen tragen, es macht mich echt jeden tag kaputt.

_________________
Kein Ziel, keine Sorgen, nur ich und die Natur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:16 
Offline
Backpacker

Registriert: So 24. Jun 2012, 20:43
Beiträge: 28
Wohnort: z.Zt mal Berlin
Hey Lucca, eine Freundin von mir ist Selbstständig und baut Solaranlagen. sie hat auch schon alles mögliche auf Solar umgebaut. ist quasi mittlerweile energetisch unabhänig von den Großanbietern, glaub ich, (bis auf Netzbetreiber). Hab sie zwar schon länger nicht gesehen, könnte aber bei konkreter Frage, diese mal an sie weiterleiten.

Was brauchen Frauen? Bin Mensch!
oh, bitte keine Vorträge, meine Tochter (24J.) is grad auf dem "Frauenbewegungstrip" - find ich total gut und wichtig, bin schon überzeugt, seit langem.

_________________
Hoffnung ist immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 19:56 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Hallo Ihr,
ich bin happy, heute dieses Forum entdeckt zu haben.

Ich will aussteigen, wollte das schon lange. Nun aber sind Zeit und Psyche reif dazu. Denn schliesslich braucht es auch einigen Mut und die Selbstsicherheit auch anders "überleben" zu können.

ALLErDINGS: Ich will nicht alleine aussteigen, sondern in Gemeinschaft leben, aber mit höchstmöglicher individueller Freiheit, mit ganz, ganz wenigen Regeln, damit die Gemeinschaft bzw. das Zusammenleben funktioniert; z.B. dass nicht nur immer der-/dieselbe die gemenschaftlich benutzbaren Räume säubert und vllt. ein- bis zweimal im Monat gemeinsam kochen/essen/reden über das, was ansteht. .s können nur ne Handvoll Menschen sein oder aber auch eine größere Gruppe, wobei ich eher zur Übersichtlichkeit tendiere :lol:

Lange habe ich in reinen "Brotjobs" malocht; die Stunden, Tage, mein Leben war daher oft frusrierend. Das will ich nicht mehr. Momentan ärgere ich mit dem Amt herum, zwecks "Einstiegsgeld", was im Prinzip "Ausstiegsgeld" heißen müsste. Ich habe diesen Frühjahr meine 2. Heilpraktikerprüfung bestanden. Davon will ich dann leben und von Selbstversorgung, auch gerne von Früchten aus der wilden Natur.
Sollte das Ein- bzw. Ausstiegsgeld bewilligt werden, bedeutet das vielleicht lleider vorerst örtliche Gebundenheit, also Umland München, da ich ja als Heilpraktikerin auch einen Raum haben muss.

Was mir als Frau wichtig ist? Platz für meine Bücher, Klamotten, Tiere und ein bißchen Kitsch für meine Psyche :D . Ausserdem möchte ich einfach gerne 2 Räume haben, weil ich den Spleen habe, nicht in demselben Zimmer schlafen zu wollen, in dem ich auch arbeite, mir Gedanken mache und, und, und. 1 x duschen / Woche reicht mir auch, hö-hö, im Sommer dann mal öfter . Und ich hätte gerne meinen eigenen Gartenanteil, in dem ich machen kann, was ich will - ohne fragen zu müssen, "darf ich das", denn ich will selbst entscheiden, welche Pflanzen ich anbaue oder die Pflanzen, die da genau gedeihen wollen (dann bestimmen die) und wenn ich 20 Kleintiere halten will oder drei Hunde, dann will ich das auch können.

Das einsame Wölfinnenleben habe ich jetzt auch satt. Und sowieso, mehr Köpfe wissen immer mehr als einer. Ausserdem kann mensch sich prima in der Selbstversorgung ergänzen. Oder auch: Der/die kann jenes gut machen und ein anderer etwas anderes, jeder kann dann seine Fähigkeiten, Tipps oder Ideen beisteuern. Ich z.B. kenne mich gut in Alternativmedizin aus, kann aber auch handwerken, kochen - und philosophieren.

Ich sehe zwar nicht so arg alternative und quer aus, aber innerlich bin ich seit jeher quer und kritisch sowie alternativ denkend. Und das ist schliesslich die Hauptsache.


So sind meine Pläne. Und ich hoffe sehr, dass ich innerhalb eines Jahres die passenden Leute finde.

Viele Grüsse
aus dem nahen München
von hoffentlich bald: happylife




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 07:09 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hallo Happylife.
Wilkommen im Forum.
Ich kann gut verstehen das Du Raum zur Selbstentfaltung suchst. Geht wohl einigen so.
Hast Du denn vor irgendwann ganz aus der Gesellschaft auszusteigen? Denn wie Du sagtest: Wenn die Dir das Geld bewilligen biste erstmal gebunden.
Aber ich denke mal als Heilpraktikerin wärst Du auch in einigen Aussteigergruppen gerne gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:33 
Offline
Backpacker

Registriert: So 24. Jun 2012, 20:43
Beiträge: 28
Wohnort: z.Zt mal Berlin
Hallo Happylife,
was du schreibst, hört sich schön an und ich wünsch dir alles Gute dafür!!!

_________________
Hoffnung ist immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 20:54 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Jippieh yeah!
Frauen im Forum, ich bin begeistert! :) :D :lol:
Grüß euch Finderin und HappyLife - welch ausdrucks-starke Namen, daraus werden bestimmt klasse Zukünfte!

Es sind auch schon zwei Frauen auf dem Weg zu uns, zuerst mal nur als Besucherinnen - bin ja schwer gespannt und freu mich!

An Finderin und Morbak:
Meine Solaranlage ist schon in Ordnung, das dürfte der Spannungsumwandler sein, der da immmer tillt wenn zu viel Strom ganz plötzlich abgezapft wird, Profigeräte zapfen halt gleich mörderisch viel Strom - wir planen noch nen Wassergenerator, die sind total billig und Wasserfluß haben wir hier ja bis zum abwinken - schauen wir mal, mit meinen Gastronomie-Geräten werden dann noch ganz andere göttlichste Speisen auf den Tisch kommen, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen: Brotaufstriche, Aspiks & Pates, Buletten, ungeahnte Dipps, Shakes, Spätzle mit frisch pürierten Kräutern, Desserts, mmmh......

Das sind die Gerätschaften, auf die ich scharf bin mitten in der Wildnis - und natürlich auf ne Waschmaschine, nen Nachbar hat die auch mit Wassergenerator betrieben.

Und dann wär ich noch ungeheuer scharf auf nen anständigen Friseur, doch sowas kann man sich hier echt abschminken, man sieht nach nem Friseurbesuch hier immer aus wie nen Bauernbengel, dem die Schwester die Haare geschnitten hat..... also lass ich meine dünnen Zotteln jetzt einfach wachsen.
Oder nen netten Afroshop zum Zöpfchen-Flechten - naja, man kann ja nicht alles haben - da horch ich lieber mit nem Tuch ummen Kopf gewickelt den Rufen der Uhus und verzichte dabei auf nen adäquates Aussehen, den Uhus isses eh egal :lol:

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 17:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Hallo Ihr,
danke euch.
Ich freue mich, euch gefunden zu haben, nämlich Menschen, die ich schon lange, lange suchte. Nur zwischendurch verwarf ich das Weitersuchen immer wieder, in Resignationsanflügen oder weil anderweitig beschäftigt.

Momentan ist bei mir alles in der Schwebe und ich weiß noch gar nicht, was z.B. in 2 Monaten sein wird. Nächste Woche habe ich wieder Termin beim Amt.

Ich will eine andere Lebensform, vor allen Dingen ein ehrlicheres und menschlicheres Miteinander. Natürlich wird es immer mal Konflikte geben, auch bei den besten Absichten. Schliesslich bringt jedeR seine eigene Lebensgeschichte und seine eigenen sensiblen Punkte mit und keine zwei Individuen sind völlig gleich. Die Frage ist nur, wie löse ich diese Konflikte und unterschiedlichen Ansichten zur allseitigen Zufriedenheit, wie gehe ich mit dem anderen um.

Die Politik kotzt mich hier total an, fast alles egozentrisch-narzißtische Marionetten der Wirtschaft und Banken, mit Ausnahme vieler Piraten, zumindest solange sie noch nicht in der Maschinerie völlig drin sind. Letztlich ändert sich die Gesellschaft nur in sehr langen Zeiträumen. Also muss mensch selber sehen, wie er das erhält, was er oder sie sich wünscht.

Die andere, menschlichere Lebensform ist mein Hauptanliegen, dazu die Umwelt und Natur zu achten. Diese ganze "Ausbeutermentalität", Ursache vielen Übels, ist mir zutiefst zuwider, egal ob die Natur, früher die Sklaven oder heute die ZeitarbeiterInnen, kleinen Arbeiter und Angestellten oder auch "Nutz"- Tiere bettreffend.

Allerdings gestehe ich, dass ich einen Teil von dieser Gesellschaft weiter haben möchte, z.B. Krankenkasse. Immerhin habe ich viele Jahre eingezahlt und fast nichts gebraucht. Eine Operation ist im Leben nicht ganz auszuschliessen und ein Dächlein über dem Kopf möchte ich. Ob das dann Bauwagen oder Holzhaus (würde mir gefallen) ist beispielsweise, ist mir egal. Und ja: Waschmaschine und Internetmöglichkeit. Meine Haare schneiden kann ich und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, während ich nach einem Frisörbesuch häufig nicht so zufrieden war.

Ganz ohne Geld zu leben kann ich mir nicht vorstellen derzeit. Ich kann aber auch nicht sagen, ob sich diese Meinung dauerhaft hält. Bewundern tue ich das auf jeden Fall.

Lieben Gruß
happylife


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz