Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Wäre denn im erträumten Land, das noch zu keinem Staat gehört das Ziel sich dort Land zum Eigentum zu machen?

Bei mir ja! Das ist ja Sinn der Selbstversorgung Land zu bearbeiten.

Zitat:
Megalitiker hat folgendes geschrieben:
Auch wenn die Gemeinschaft keine Mehrkosten hat, ich finde es ungerecht wenn einer Zahlt und einer nicht.

Könntest ja etwas dafür tun.

Und was? Ich lebe in keiner Gemeinschaft, bin niemandem Rechenschaft schuldig.

Zitat:
Mir ging es darum, was auch hierzulande für einen Menschen möglich ist, der die hier gegebenen Möglichkeiten nutzen will. Auch so kann man seinen Teil dazu beitragen die Gesellschaft zu verändern, indem man dorthin geht wo auch Ziel ist Freiräume und Möglichkeiten zu schaffen.

Mit anderen Worten du beziehst Strom und Wasser kostenlos. In diesem Kontext kommt mir deine Frage nach laufenden Kosten und die Behauptung die anderen hätten keine Mehrkosten recht blauäugig vor.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Dez 2015, 01:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:24 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Peperoni hat geschrieben:
Alle würden in einer optimalen Welt automatisch im Einklang leben.

Schön wärs.
Zitat:
Aber dadurch ist das hier entstehende Problem halt auch nicht gelöst.

Ja, aber wenn man etwas als persönliche Unsicherheit benennt, könnte man zumindest darüber nachdenken, wie es sich lösen lassen könnte ohne, daß jemand den Eindruck hat zu kurz gekommen zu sein.

Andererseits: Wieso mehr Angst hiervor haben als davor nach einer Ehescheidung ausgeplündert dazustehen? Das passiert wahrscheinlich viel häufiger (es gibt auch viel mehr Ehen als Lebensgemeinschaften).
Zitat:
Ich sag nur, es gibt schon Gründe, selbst da skeptisch zu sein.

Ja, die gibt es wohl.
Zitat:
Vielleicht lebt man so wie ich zum Beispiel auch sehr gerne mit seiner Familie die keine Aussteiger sind.

Wir hier sind nicht auf "Aussteiger" festgelegt.

Zur KV habe ich das gefunden, das mir recht gangbar scheint, nachdem es nun offenbar diese Pflicht gibt:
Zitat:
Auch bei einem Wegfall des Anspruchs auf Arbeitslosengeld II infolge von Sanktionen besteht immer ein Krankenversicherungsschutz.

http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/fo ... Id=1975852


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Frosch hat geschrieben:
Andererseits: Wieso mehr Angst hiervor haben als davor nach einer Ehescheidung ausgeplündert dazustehen? Das passiert wahrscheinlich viel häufiger (es gibt auch viel mehr Ehen als Lebensgemeinschaften).


Ich würde so ein Angebot schon annehmen, wenn ich halt wie gesagt nicht anders eingebunden wäre.
Ich könnte ja sogar was beisteuern.
Aber das ist halt individuell...
Du willst vermutlich darauf hinaus, dass die Menschen mehr die Gelegenheiten beim Schopfe packen sollten, anstatt nur zu jammern.
Da hast du recht.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:34 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Bei mir ja! Das ist ja Sinn der Selbstversorgung Land zu bearbeiten.

Gründest du dann nicht etwas das ist wie das vor dem du fliehen möchtest?
Zitat:
Ich lebe in keiner Gemeinschaft, bin niemandem Rechenschaft schuldig.

Aber Land steht dir auch nicht zur Verfügung? Dieser Austausch entspann sich ja an Unzufriedenheit mit dem was ist.
Zitat:
Mit anderen Worten du beziehst Strom und Wasser kostenlos.

Nein, niemand ist gezwungen Strom zu verbrauchen und Wasser zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Der "Mensch" ist noch ein sehr junges Experiment des Geschehens auf der Welt bzw. im Kosmos (grad erst mal paar wenige Jahrtausend, das ist nichts) und offensichtlich noch ziemlich am Anfang, wenn es sich nicht gar als Fehlentwicklung, Fehlkonstruktion herausstellt.
Die Natur, Pflanzen- und Tierwelt, ist da viel weiter in der Herausbildung funktionierender Systeme.
Funktionierende Systeme zu finden, herauszubilden und zu perfektionieren, die die Art entwickeln, langfristig überlebensfähig machen im Großen und Ganzen des Universums, darum gehts wohl "vielleicht" überhaupt.

Da wird in ein paar Hundert oder Tausenden von Jahren vielleicht mal was extrem Faszinierendes, Spannendes entstehen, das Potential im Menschen ist ja gewaltig; oder die Art Mensch verschwindet einfach wieder, Projekt gescheitert sozusagen.

Sehe ich genau anders. Der Mensch hat Jahrtausende funktioniert. Bis die Zivilisation kam, bis Grundbesitz, Besitz von Tieren und Edelmetallen und -steinen einen wert darstellten, bis einige wenige bemerkt haben, das man seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten muss, wenn man es andere tun läßt.
Schau dir dieses monströse Weib an was unseren Staat lenkt. Aus Karrieregeilheit hat sie als Umweltministerin eines Bundeslandes (Bock zum Gärtner) ein Atomendlager für sicher erklärt. Andernfalls wäre ihre Laufbahn da zu Ende gewesen. Sie gestattet Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien und läßt in Deutschland Atomraketen stationieren, die ja nur gegen Russland gerichtet sein können, aber vor der Weltöffentlichkeit macht sie mit ihrer Flüchtlingspolitik einen auf Mutter Theresa. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Ich weiß von einer jungen Frau in HH, die sich im Abschiebeknast erhängt hat, weil sie nach Indonesien abgeschoben werden sollte. Aber das drang ja nicht an die Weltöffentlichkeit. Glaubst du das wird besser? Nee, das wird noch schlimmer!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:49 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Jana hat geschrieben:
Sand ins Getriebe, Verweigerung, was immer man für nützlich hält dabei.
Kämpfe um einen Mü Verbesserung innerhalb des Systems, Wohltätigkeit, "Tafeln" (mal als Beispiel), Aufreibung im Politbusiness etc., halten m.E. nur das System länger am Leben. Aber jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe und jeder muss das mit sich selbst abmachen.
Ich jedenfalls kämpfe kein Stück mehr für Verbesserungen innerhalb des bestehenden Systems.
Aufklärung, ja, wichtig, aber das ist losgelöst vom System.


Kann ich verstehen.
Es ist halt das Los der Leute, die etwas zu tief geblickt haben...

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 01:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Auch bei einem Wegfall des Anspruchs auf Arbeitslosengeld II infolge von Sanktionen besteht immer ein Krankenversicherungsschutz.

Witzig, wie sollte man es denn bezahlen und wie sollte es sanktioniert werden, wenn man es nicht tut?

Zitat:
Bei mir ja! Das ist ja Sinn der Selbstversorgung Land zu bearbeiten.

Gründest du dann nicht etwas das ist wie das vor dem du fliehen möchtest?
Zitat:
Wie kommst du darauf? Dann solltest du deine Gedanken auch näher erläutern. Sonst kann ich da nur mit Nein drauf antworten.

Nein, niemand ist gezwungen Strom zu verbrauchen und Wasser zu kaufen.

Zitat:
Also wie nun? Doch Wasser vom Brunnen und Abends die Kerze an?

Aber das ist auch wieder so`n Ding. Zumindest den Wasseranschluss und Abwasser wirst du gezwungen zu zahlen. Ob du den Hahn dann aufdrehst, ist deine Sache.



Zitat:
Aber Land steht dir auch nicht zur Verfügung? Dieser Austausch entspann sich ja an Unzufriedenheit mit dem was ist.

Ein kleiner Garten!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 02:00 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Sorry, jetzt hat`s mich auch erwischt mit den Zitaten :-S

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 02:22 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 14:08 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Witzig, wie sollte man es denn bezahlen und wie sollte es sanktioniert werden, wenn man es nicht tut?

Was du damit mitteilen willst, verstehe ich nicht. Ich hatte auch nicht die Absicht jeden von mir als Anregung gegebenen Hinweis aufs Messer zu verteidigen. Auf dem Weg könnte man die Pflichtversicherungskosten neutralisieren, sofern man die finanziellen Kriterien für Arbeitslosengeld erfüllen kann, soweit ich es verstehe.
Zitat:
Wie kommst du darauf? Dann solltest du deine Gedanken auch näher erläutern. Sonst kann ich da nur mit Nein drauf antworten.

Du gibst an Eigentum erlangen zu wollen. In einigen Generationen würde es dann wieder darauf hinauslaufen, daß alles Land irgendwem gehört. Ein Ausweg wäre jedem Menschen z.B. mit dem 14. Geburtstag staatlicherseits ein Stück Land oder einen anderweitigen jährlichen Ausgleich zur Verfügung zu stellen, das nicht unendlich frei vererbt werden kann.
Zitat:
Also wie nun? Doch Wasser vom Brunnen und Abends die Kerze an?

Das wäre eine persönliche Entscheidung.
Zitat:
Ein kleiner Garten!

Gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 14:52 
gelöscht


Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entfaltung / Flagge hissen
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 17:03 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Zwerchfell hat geschrieben:
Öffentliches Hissen der deutschen Flagge als Bananenrepublik-Variante erlaubt.

Provokatives Aufstellen der Bundesflagge in einem Misthaufen verboten.

www.welt.de/politik/article2991680/Bana ... laubt.html

Möchte das hier jemand kommentieren?


Da wurde halt irgendein altes Gesetz ausgegraben und das Rechtssystem hatte hier halt mal einsicht und hat gnädig entschieden, hätte auch anders laufen können. Kommt drauf an wer der Richter/Anwalt ist.
Je nachdem wie der Wind dreht, kann das halt mal so und mal so sein.
Ist genau wie mit der Religionsfreiheit, ich verstehe das Gesetz so, dass es jedem durchaus erlaubt ist, seine Religion auszuüben und offen zu leben.
Das Gesetz versteht das aber eher so, dass die Gläubigen Sonderrechte bekommen, die sich dann zum Beispiel beim Schächten zeigen.

So ist das halt mit den Gesetzen.
Mit Gerechtigkeit hat das eh alles nix zu tun, es funktioniert halt irgendwie, das ist aber auch alles.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 19:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
Megalitiker hat folgendes geschrieben:
Witzig, wie sollte man es denn bezahlen und wie sollte es sanktioniert werden, wenn man es nicht tut?

Was du damit mitteilen willst, verstehe ich nicht. Ich hatte auch nicht die Absicht jeden von mir als Anregung gegebenen Hinweis aufs Messer zu verteidigen.

Ich zweifle es auch nicht an, ich will wissen wie`s gehen soll!

Zitat:
Du gibst an Eigentum erlangen zu wollen. In einigen Generationen würde es dann wieder darauf hinauslaufen, daß alles Land irgendwem gehört.
Ich nehme an, du spielst auf meine Phantasie von der Neulandbesiedlung an. Es ist weniger der Besitz mit Brief und Siegel, von wem auch? Sondern das bearbeiten von freiem Land. Aber sicher würde es nach Gewohnheitsrecht irgendwann in Besitztum übergehen.
Eine Möglichkeit der Regulierung wäre, niemand dürfte mehr Land besitzen, als er bearbeiten kann. Pi mal Daumen würde ich einen ha/Nase veranschlagen.
Aber natürlich ist daß das Dilemma. Es get nur eine weile gut. iegendwann kommt wieder Überbevölkerung. Aber in der Steinzeit, vor Ackerbau und Viehzucht, hat es doch Jahrtausende geklappt.

Zitat:
Also wie nun? Doch Wasser vom Brunnen und Abends die Kerze an?

Das wäre eine persönliche Entscheidung.

Das ist keine Antwort zu deiner Situation.

Zitat:
Möchte das hier jemand kommentieren?

Die Flagge, ein Fetzen Stoff.
Der anzeigende Polizist, ein Idiot!
Das Gesetz, mittelalterlich.

Sebes Problem gab es mal in Hamburg als ein Türke zur WM die deutsche mit der türkischen Flagge kombinierte.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 19:40 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Ich nehme an, du spielst auf meine Phantasie von der Neulandbesiedlung an.

Das war der Ausgangspunkt, ja.
Zitat:
Das ist keine Antwort zu deiner Situation

Es ging mir auch nicht um meine Situation, sondern um vorhandene Wahlmöglichkeiten für Menschen in Deutschland. Und diese könnten auch um die Ecke ohne Stromverbrauch und Wasserkauf leben.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 19:45 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Megalitiker hat geschrieben:
Das Gesetz, mittelalterlich.


Zum Glück kommen ja jeden Tag neue Gesetze hinzu... :lol:
Hab mal vor Jahren von son Opi gesehen, der es sich zum Hobby gemacht hat, durch die Straßen zu schlendern und Leute anzuzeigen. Damit kann man auch die Zeit umkriegen. Vermutlich sitzen die Behörden noch in 10 Jahren an den ganzen Anzeigen, die abgearbeitet werden müssen.

Das wäre auch so eine Schnapsidee:
Wenn sich eine Millionen Menschen finden, die Gesetze pauken um somit, möglichst viele Anzeigen in möglichst kurzer Zeit zu erstatten. Würde der ganze (Un)Rechtsstaat schneller zusammenbrechen als man gucken kann. :D

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz