Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 11:41 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Also wie gesagt ich finde deinen Plan echt gut.
Wenn du bei deiner Firma im Guten kündigst, um dann so schnell es geht nach Thailand aufzubrechen und dort dann 3 Monate (oder halt so lange du noch Geld hast) zu leben ist doch alles perfekt.
Wenn du dann zurück kommst, hast du immer noch einen Schlafplatz, solange deine Eltern dich nciht rauswerfen. Dann kannst du dir entweder einen neuen Job suchen, oder Hartz IV beantragen, oder irgendwie auswandern/aussteigen.

Ist ja deine Sache was du im Endeffekt machst, aber ich sehe nicht soo große Probleme.
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Dez 2012, 11:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 13:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:23
Beiträge: 34
Ich versteh wirklich nicht, was in manchen Köpfen hier abgeht. Hier auf den bösen Staat Schimpfen, aber dann Ratschläge geben, zieh einfach los und genieß das Leben. Kannst ja zurück kommen und Hartz 4 beziehen. Gehts noch? Ich bin früher viel gereist, auch spontan, aber ich hab bei der Rückkehr nie erwartet das ich mit dem rotem Teppich empfangen werde und mir das Geld in den Hintern geschoben wird. Bei allem Verständnis für Reiselust, aber erst Hirn einschalten und dann los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 13:26 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Waldsee hat geschrieben:
Hier auf den bösen Staat Schimpfen, aber dann Ratschläge geben, zieh einfach los und genieß das Leben. Kannst ja zurück kommen und Hartz 4 beziehen. Gehts noch?


Sehe das wie . Auch wenn dein Ratschlag "Hirn einschalten" schon sehr hilfreich war, sollte man doch meinen, dass es besser ist noch mehr Ratschläge zu geben, als unbegründete, teilweise falsche Aussagen über andere User zu treffen, die nur ihren Rat loswerden wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 17:54 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:23
Beiträge: 34
Ich motz hier nicht rum, ich versuch nur Leute von übereilten Entschlüssen zu warnen. Wies zu meiner Zeit war, keine Ahnung ob das Heute noch was bringt. Zeiten haben sich geändert. Ich hab früher lange Zeit Autos überführt. Von München nach Indien, Pakistan, Türkei usw. Keine Ahnung ob das heute noch Geht. Ansonsten, wenn ich zurock war hab ich mir irgend welche Jobs gesucht, egal welcher Art, geld gespart und dann wieder los. Das es heutzutage nicht mehr so Einfach ist. Klar. Es gibt kein Patentrezept. Gabs damals nicht, gibts heute nicht. Wie gesagt Jobs suchen, ackern, sparen und hier finanzellen Rückhalt zurücklassen und dann mit Plan los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 19:29 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Nur son´n Gedanke. Was ist, wenn das Leben dich vorher rauskickt? Dann wars das :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 19:48 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Sehe da kein Problem drin die Vorteile, die die Zivilisation mit sich bringt auszunutzen. Hätte da auch keine Gewissensbisse. Gesagt wird von der Gesellschaft auch immer, wenn du dies und das nicht machst, bisst du selber schuld. Tja, und wenn man die Gesellschaft ausnutzt, ist die Gesellschaft halt selber schuld, das geht nicht nur in eine Richtung. Für mich eine ganz einfache Kiste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 20:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Waldsee hat geschrieben:
Ich versteh wirklich nicht, was in manchen Köpfen hier abgeht. Hier auf den bösen Staat Schimpfen, aber dann Ratschläge geben, zieh einfach los und genieß das Leben. Kannst ja zurück kommen und Hartz 4 beziehen. Gehts noch? Ich bin früher viel gereist, auch spontan, aber ich hab bei der Rückkehr nie erwartet das ich mit dem rotem Teppich empfangen werde und mir das Geld in den Hintern geschoben wird. Bei allem Verständnis für Reiselust, aber erst Hirn einschalten und dann los.


wenn man jahrelang sagen wir mal 10 jahre insgesamt 70.000 euro steuern und AV bezahlt hat, dann denke ich ist diese person auch berechtigt mal paar monate Hartz4 zu beziehen ..oder etwas nicht.. :twisted:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 01:18 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:23
Beiträge: 34
Hab kein Problem damit. Nur wenn jemand sagt, so ich geh mir mal die Welt anschauen oder steig mal aus und wenns nicht klappt, geh ich halt zurück und bezieh Hartz 4, dann komm ich schon ins Grübeln. Hartz 4 ist für Leute gedacht, die in Not sind und nicht für jemand, der meint auf den bösen Staat schimpfen zu müssen, aber gerne alle sozialen Leistungen in Anspruch nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 14:42 
Offline
Tourist

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:56
Beiträge: 1
[quote="Waldsee"]Nur wenn jemand sagt, so ich geh mir mal die Welt anschauen oder steig mal aus und wenns nicht klappt, geh ich halt zurück und bezieh Hartz 4, dann komm ich schon ins Grübeln. Hartz 4 ist für Leute gedacht, die in Not sind

Ich habe Hartz 4-ler in Indien getroffen, die dort gemütlich 3-4 Wintermonate verlebten, da sie sommers in dem "schrecklichen" Deutschland mit Schwarzarbeit zusätzlich genügend Geld verdient hatten.
Ich schliesse mich Waldsee's Sichtweise an, denn ich habe viele Jahre in soge.3.Weltländern gearbeitet und immer mal wieder sind mir die "Auszeitler", die "Burn-outler" " die "Auswanderer" über den Weg gelaufen, die mit elterllichen Visa-Gold-cards unterwegs waren und vom Aussteigen geträumt haben. Meistens hat sich das reduziert auf: chillen, saufen etc im Kreise Gleichgesinnter. Wurde das Geld knapp, ging's entweder zur Botschaft oder heim n. Deutschland.
Ich bin natürlich aus dem Träum-Alter heraus und habe erlebt, dass es fast nirgendwo so ein bequemes, abgesichertes Leben gibt wie spez. in Deutschland, wohin manche der Gescheiterten gerne zurückkommen.

P.S. ich hatte Dir-Waldsee- eine pm geschrieben. Ist die angekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:37 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Für was hast du dich denn nun entschieden Cuba?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:48 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Gute Frage....ich glaube es ist wirklich besser vorher zu kündigen und den Eltern bescheid zu sagen, was man vor hat.

Werde dass bald tun und dann ein paar Monate erholen. Danach werde ich wwofen gehen oder mir von dem Rest des Geldes ein großes Stück Land kaufen, vllt. in Portugal, da sie dort recht günstig sind.

Hauptsache nicht zurück in die Fabrik, in den 3-Schicht-Rhythmus.

Also nochmal danke für eure Kritik/ Tipps und Anregungen! :idea:

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
CubaLibre1928 hat geschrieben:
Danach werde ich wwofen gehen oder mir von dem Rest des Geldes ein großes Stück Land kaufen, vllt. in Portugal, da sie dort recht günstig sind.



was man beim land kaufen wissen muss...es gibt extrem viele betrüger und die leute da unten selbst anwälte sind ziemlich verrufen, ebenso viele deutsche die in portugal leben ziemlich gescheitert sind und ihr lebensunterhalt damit verdinen, unerfahrene deutsche zu betrügen . also einfach mit hingehen und kaufen, das kann man schon vergessen...das muss man sich erstmal extrem gut informieren gut englisch oder portugiesisch kennen

wenn man von einem portu. über den tisch gezogen wurde..kann man wenigstens klagen..wenn man aber von einem deutschen in portug über den tisch gezogen wurde...hat man extrem schlechte karten einen schaden ersetzt zu bekommen.

das netz ist voll mit berichte von leute die böse auf die schnauze gefallen sind...da wird auch ziemlich viel mündlich vereinbart...selbst die meisten arbeitsverträge gibt es mündich.

das ordentliche ""papier"" was man hier kennt, ist dort ziemlich mangelware

grundstücke sind nicht richtig oder gar nicht im kataster/grundbuch eingetragen..wenn dann sind sie in natura größer als in den unterlagen

portugal hat mittlerweile recht strenge naturschutzgesetze. auf den meisten verkauften grundstücke, darf man nicht bauen...höchstens zelte, bauwagen, caravan usw..

auch werden grundstücke verkauft, die dem verkäufer gar nicht gehören..was da schon alles vorgekommen ist...alos die recht und ordnung aus D kann man dort teilweise vergessen.

dann tue mal lieber so 1 jahr in portugal wwoofen bis du erstmal dich vor ort auskennst etwas sprache und bekenntschaften kennst danach kannst immernoch kaufen

ich habe jetzt alles schlimme was schon vorgekommen ist erzählt, damit du nicht blauäugig dich in einem kauf stürzt...lieber etwas schwarz malen und dann doch besseren ausgang..als rosa zu malen und alles zu verlieren


ich tue ja selbst mit portugal liebäugen..deshalb habe ich mich schon mal darüber informiert, auf was man alles achten muss..wenn man dort etwas kaufen möchte. um dort etwas zu kaufen, muss man sich einen regelrechten masterplann machen wie man schritt für schritt vorgehen muss.

an sich bräuchte man gar keinen anwalt nur einen notar, wenn im im stande ist alles selber zu erledigen und die ganzen behörden abklappert. es gibt teilweise sehr freundliche portug ..aber auch teilweise richtige ekelpakete die bewusst einem falsch informieren, damit man auf fir schanuze fällt..viele krümmen auch keinen finger...bis man ihnen nicht ein bisschen "motivation" zukommen lässt.

es ist nun mal so, dass in länder wo die einkünfte niedrig sind..beamte des öfteren..und bei den "reichen" ausländer sowieso die hand offen halten..

es ist zwar keine regel...kommt aber recht oft vor.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:35 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Hast du vollkommen Recht, danke für den Ratschlag.

Ich habe Spencer auch schon ne PM geschickt, ob er mir ein paar Tipps geben kann. Er hat sich doch erst letztens dort was gekauft, oder verwechsel ich ihn?

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
CubaLibre1928 hat geschrieben:
Hast du vollkommen Recht, danke für den Ratschlag.

Ich habe Spencer auch schon ne PM geschickt, ob er mir ein paar Tipps geben kann. Er hat sich doch erst letztens dort was gekauft, oder verwechsel ich ihn?


@Spencer hat sich Land im Osten gekauft ich meine Meck-Pom oder Sachsen?


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 08:48 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

Ich war im Februar diesen Jahres in Portugal unterwegs und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe mich nach Grundstücken dort umgeschaut. Allerdings ist die familiäre Entscheidung gegen Portugal ausgefallen, da ich meinem Jüngsten nicht zwingen kann und will das er sien Leben in Deutschland aufgeben muss. Er möchte sein Umfeld hier nicht eintauschen. Kann ich auch verstehen. Deshalb haben wir uns jetzt ein knappen Hektar Land in der Nähe unseres Wohnortes gekauft und werden dort etwas in Richjtung Selbstversorgung betreiben. Wenn der Junge dann mal aus dem Haus ist und Europa noch existiert und man sich überall niederlassen kann, vielleicht gehen wir dann. Und ein Stück Land ist die deutlich bessere Geldanlage als das offizielle Falschgeld auf der Bank. Außerdem dürfte sich in 10 Jahren viel auf dem Land zum Guten verändert haben und somit hat man eine Wertsteigerung und ein gutes Startkapital bei Verkauf.

In Portugal würde ich auf jeden Fall nur mit Unterstützung Land kaufen. Es ist wirklich so das selbst Dolmetscher und Notare zum Teil schwarze Schafe sein können. Und ein Vorvertrag ist da bindend. Fast schon so wie ein Vertrag. Wenn Du dann abspringst kann der Verkäufer trotzdem eine bestimmte Anzahlung oder einen Teilbetrag der Kaufsumme verlangen.
Ich hatte das Glück... :D.. oder die Götter haben es so gedreht... ich habe Leute in Portugal kennen gelernt die auch gerade Land gekauft haben. Ein in D groß gewordener Portugiese und eine Österreicherin. Dadurch meine Infos. Behördengänge haben nichts mit unseren Behördengängen zu tun. Und eine Baugenehmigung sollte schnellstmöglich umgesetzt werden, denn wenn der nächste Amtsschimmel auf dem Stuhl hockt könnte die ganze Sache anders aussehen. Über Schmiergelder will ich mich hier nicht auslassen. Aber darüber gab es wohl gestern gerade eine offizielle Statistik ;-)
So Einiges mag in den südlichen Ländern Europas einfacher sein, aber Vieles was hier selbstverständlich ist, kann man dort nicht so sehen. Ohne Sprachkenntnisse ist man fehl am Platz oder muss sich einen Dolmetscher leisten. Und, und, und...

Aber schön ist es dort. Und die Menschen sind so freundlich. Und im Winter ist es für uns Nordeuropäer so schön warm. Im Sommer allerdings auch echt heiß.
Und hatte ich schon erwähnt wie schön es da ist :D

Guckste meine Winterreise an und dann weißt wie schön das ist ;-)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteiger auf Zeit für Guatemala gesucht
Forum: Kontaktbörse
Autor: Graf_Dracula
Antworten: 4
Ich suche jemanden für eine Reise auf unbestimmte Zeit.
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Vanwirdfrei
Antworten: 2
Sina 22 sucht Aussteiger auf Zeit
Forum: Kontaktbörse
Autor: sinawillweg
Antworten: 1
Zeit & Humanismus
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Jägermond
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz