Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 10. Apr 2020, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele Selbstversorger sind hier?
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 14:39 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 21:24
Beiträge: 206
Aus dem aktuellen Anlass:
Zitat:
wusste gar nicht, dass es hier so viele "selbstversorger" gibt

Ist außer Spencer und mir noch jemand hier?

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Dez 2019, 14:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:23 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1369
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
ja,
ich kauf zwar manches zu,
Dinkel und Linsen können andere besser
und ich hab auch keine Nutztiere,
da schätz ich die lokale Vernetzung mit anderen tollen Leuten

aber ich leb zunehmend von der eigenen Scholle oder von dem was drumrum wild wächst und lebt
und mir bedeutet der Garten ein grosses Stück Lebensqualität


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 18:33 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:15
Beiträge: 635
Wohnort: Puebla
Hallo Ani,

ich kann mich leider noch nicht mit einreihen ... aber wir arbeiten gezielt darauf hin! :daumen

2020 wollen wir uns bereits zu mind. 70% selbst versorgen... Gemüse, Eier, Käse, Fisch und Backwaren wollen wir da bereits zu 100% selbst ernten/erzeugen/fischen.

Getreide, Fleisch, Milch, Honig werden wir eintauschen und Obst wird zunächst weiterhin zugekauft oder Saisonal ebenfalls getauscht, bis in paar Jahren unsere Bäume tragen werden.

Wir reihen uns noch ein!!!

:bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 2948
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, ab wann ist man SVler?
Ich schaffe es insgesamt zu rund 30% bis 70%. Einige Sachen zu 100% andere gar nicht.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 20:37 
Offline
Schamane

Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:49
Beiträge: 786
Wohnort: Altenstein
Wir halten den starken Fokus von Mannstunden auf Lebensmittel gegenwärtig für nicht zweckmässig. Autarkie erstreckt sich letztlich auf die Gesamtwirtschaft.

In 2019 (in 2020: senken <- , konst. -- , steigern ->)

Basisversorgung:
Elektrizität zu 100% --
Wasser zu 100% --
Wärme zu 100% --

Nahrung
Obst zu 100% --
Gemüse zu 20% ->
Getreide zu 10% ->
Fette zu 10% ->
Zucker zu 10% ->
Proteine zu 10%->

Materialien:
Keramik zu 100% --
Polymere zu 70% ->
Metalle zu 40% ->
Gläser zu 20% ->
Holz zu 10% <-
sonstige 30% ->

Industrie:
SSKs zu 100% --
Bau zu 100% --
Maschinenbau zu 80% ->
Bekleidung/Textilprodukte zu 90% <-
Flottenbau zu 70% ->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 00:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5429
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Hi, ab wann ist man SVler?


wenn man postings aus dem kontext-thread nach gusto verschiebt, ändert sich der sinn.
die frage war nicht wörtlich, sondern im übertragenem sinn gestellt worden.

die frage war rethorisch in einem bestimmten kontext und zielte gar nicht darauf zu erfahren, ab wann oder wieviele es überhaupt sind :arrow:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 2948
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi silvi, und ich habe das gleiche rhetorische Mittel genutzt um den Kontext in Frage zu stellen. ;)

Ist aber trotzdem interessant wer sich alles (und zu wieviel prozent) dazu zählt.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5429
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Hi silvi, und ich habe das gleiche rhetorische Mittel genutzt um den Kontext in Frage zu stellen. ;)

wir reden leider aneinander vorbei

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 22:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 6346
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@ani
So sympathisch mir Spencer ist, ist er doch kein Selbstversorger. Oder hast du jetzt Fotos von seinem Oelbohrturm und seiner Raffinerie?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:06 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 08:46
Beiträge: 1836
:lol:

Wir hatten doch schon längst festgestellt das es keine SVler in dem echten Sinne mehr gibt.
Da fehlen nicht nur Bohrturm, auch Lederfabrik, Sattler, Schuster und etliche andere Gewerke :wink:

Einen guten Rutsch Euch allen....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 00:24 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:39
Beiträge: 572
Spencer schreibt:
Zitat:
Wir hatten doch schon längst festgestellt das es keine SVler in dem echten Sinne mehr gibt.

>zumindestens nicht in unseren mitteleuropäischen Breitengraden !
Und wenn,dann sind es Sonderlinge und Einzelgänger mit absolutem Minimalismus und Verzicht.Lebende Denkmäler.Denk-Mal.
Keiner geht so schnell freiwillig auf das Level urzeitlicher isolierter Völker zurück.
Ich denke,das die totale SV ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich war, ab dem die Menschen anfingen, immer mehr Staff (Zeugs) zu brauchen.
Dieses ist so phänomenal aus-ge-ufert & entgleist (out of control) ,das mir persönlich die Begrifflichkeit "Selbstversorger" in der Machbarkeit
unmöglich erscheint.
Teil-Selbst-Versorge ist selbstverständlich möglich. :klonkrieger:
Sofern man Zeit dafür hat, Kraft, Gesundheit & Land.Das ist ein Privileg.

Den Allermeisten hier wünsche ich auch `nen guten Rutsch in ein Gutes Neues!
Denkt dran:
Finger weg von Polenböllern :happy:

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 01:06 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 6346
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Moon
Mit Erdbeeren, Tomaten und Zeugs isses moeglich.

@Spencer
Und wie ich rein rutsche. Ein ganz neues Projekt hab ich :daumen

Wünsche ich dann auch allen!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 11:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 6346
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Schpenser
Ich grabe auch nicht mit dem Grabstock um. Aber ein Spaten, einmal gekauft, wird ueber Generationen benutzt. Und sollte die Zivilisation zusammen brechen, muesste ich mir eben ein paar Holzpantinen schnitzen :P
Bei dir finde ich problematisch, dass du auf einen ständigen Zufluss aus der Zivilisation angewiesen bist. Aber vermutlich haben wir unterschiedliche Intensionen. Vielleicht wollt ihr einfach nur Gemüse ohne Chemikalien essen. Mir geht es um was anderes.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 19:30 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 02:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
ab und an bin ich ja auch noch da :D

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 19:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5429
Wohnort: NRW
mot437 hat geschrieben:
ab und an bin ich ja auch noch da :D


:daumen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Entschluss und viele Fragen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wann sind die Trachtler da...
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 3
Wie viele Aussteiger sind nur Heulsusen ?
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 39
in süddeutschland leben überduchschnitlich viele pschyopaden
Forum: Gesammeltes
Autor: Frosch
Antworten: 6
Austeigen?Viele Fragen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Natur pur
Antworten: 30

Tags

NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz