Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 10. Mai 2021, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teile und herrsche!
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7127
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So viele Leute sind der Meinung das es darum geht Zwietracht zu saehen. Nun weiss ich auch warum. Es steht bei Wikipedia!
Ich hab in der Schule mal was ganz anderes gelernt. Naemlich das den Spruch der oder einer der Kaiser die die Tetrachie eingeführt haben gepraegt hat. Gemeint war, das man Macht abgeben solle und trotzdem herrschen kann.
Was meint ihr?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3290
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Je nach dem wie du den Spruch interpretierst. Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 09:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7127
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Aber es gibt nur eine wie sie ursprünglich gemeint war. Wenn man Zwietracht saehen wollte, denke ich gibt es auch im Latein ein treffenderes Wort als Teile.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 05:52 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 05:59
Beiträge: 1471
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Ich habe fuer den Spruch meine eigene Interpretation: Etwa wie – Lass die Anderen teilhaben, aber behalte die Kontrolle. Und das kommt Deinem eigenen Vorschlag ja ziemlich nahe.
Was die Roemer draus gemacht haben hat dauerhaft zu nicht viel gefuehrt – es gibt den Staat nicht mehr.
Du sagst: Aber es gibt nur eine wie sie ursprünglich gemeint war.
Was ich gerade mal schnell nachgelesen habe sagt mir, dass man nicht so recht weiss, wer das urspruenglich gesagt hat. Macht ja nichts – wenn man ‘spaeter’ weitere Deutungen findet fuehrt das immerhin auch zu Anregungen. Etwa so: Coitus, ergo sum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 09:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7127
Wohnort: Sachsen-Anhalt
In Anbetracht dessen das der Staat in verschiedenen Formen 1000 Jahre, im oströmischen Reich weitere 1000 Jahre existiert hat, finde ich ihn sehr erfolgreich. Auch Heisst es, das RR waere nie untergegangen.
Das Deutsche Reich und Russland mit dem dritten Rom haben sich ja als Nachfolger gesehen. Beide mit gewisser Legitimität. Vielleicht hatten auch die Osmanen Ambitionen, die ja das zweite Rom bis heute besetzt halten.

Du hast recht. Dein Verstaendnis kommt dem meinem in etwa gleich.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 05:52 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 05:59
Beiträge: 1471
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Gerade fiel mir dies ein:

Logik ist reversibel.
Demnach muesste "Herrsche und teile" ebenfalls gueltig sein.
Das funktioniert aber offensichtlich nicht.
Und daraus koennte man schliessenen, dass "Teile und herrsche" ebenfalls eine unrichtige Annahme ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz