Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 16. Jun 2021, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 15:46 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:45
Beiträge: 112
Wohnort: Mitteldeutschland
Also ich meine in unseren Gefilden?

Also in Europa. Bezogen ist das auf Kleidung, aber auch auf Nahrung. Die Hanfsamen sind sehr reich an Protein. Sollte es mal mit dem Essen knapp werden... brauche ich glaube nicht wieder auszuführen.

Früher wurde ja ein Großteil der Kleidung aus Hanf gemacht. Heutzutage ist solche Hanfkleidung sehr teuer im Vergleich zu Baumwolle. Wieso eigentlich?

Es war üblich das jedes Bauernhaus seine eigene kleine Plantage hatte. Heutzutage ja nicht mehr. Sonst kommt die Gestapo... ähh... ich meine die Stasi... ach, verdammt die Inquisition. Nein, die Polizei. So jetzt habe ich es.

Ok, das Verfahren bedarf etwas an Vorkenntnis. Aber das kann man sich ja aneignen.

Eure Meinung?

_________________
“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.”


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Nov 2020, 15:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 20:04 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 19:42
Beiträge: 684
Wohnort: Klimazone 7B
Also eine 100%ige Hanfselbstversorgung ist sicher leicht möglich, während eine totale Selbstversorgung so und so 100%ig nicht möglich ist.

Btw der Samenertrag bei Hanf ist minimal, da kannst du auch Distelsamen oder die Samen der Nachtkerze ernten und bist genauso selbstversorgt.
Hanfkleidung? Ja gibt es irgendwo, ist teuer weil reines Nischenprodukt. Opi erzählte von Uropi der sich mit Rehlederhosen, Walkjoppen Leinenhemden und Leinenwäsche teilselbstversorgte, Hanf spielte keine Rolle.

Seile und Taue dürften damals schon aus Sisal gewesen sein.

_________________
In Wien, Sylvesterpfad abgesagt.

MNS COVID MED UNI WIEN
virologe-drosten-die-pandemie-wird-jetzt-erst-richtig-losgehen



coronavirus-in-manaus

israel-covid-19-patienten-werden-unterirdisch-versorgt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 09:26 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:45
Beiträge: 112
Wohnort: Mitteldeutschland
speckgürtler hat geschrieben:
Also eine 100%ige Hanfselbstversorgung ist sicher leicht möglich, während eine totale Selbstversorgung so und so 100%ig nicht möglich ist.

Btw der Samenertrag bei Hanf ist minimal, da kannst du auch Distelsamen oder die Samen der Nachtkerze ernten und bist genauso selbstversorgt.
Hanfkleidung? Ja gibt es irgendwo, ist teuer weil reines Nischenprodukt. Opi erzählte von Uropi der sich mit Rehlederhosen, Walkjoppen Leinenhemden und Leinenwäsche teilselbstversorgte, Hanf spielte keine Rolle.

Seile und Taue dürften damals schon aus Sisal gewesen sein.


Also so eine richtig dicke Hanfmutti wirft schon einiges an Samen ab. Vielleicht hat Opi dir auch was verschwiegen. Er wollte dich vielleicht nur schützen. Weil ist halt ne harte Zeit.

Hanfseile sind das Beste es um Salzwasser geht.

_________________
“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.”


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 13:06 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 19:42
Beiträge: 684
Wohnort: Klimazone 7B
anonymous333 hat geschrieben:

Also so eine richtig dicke Hanfmutti wirft schon einiges an Samen ab.

Alles nur Märchen, kein haErtrag dieses Gezücht. Jede Haselnussstaude bringt ein Vielfaches an Protein und Fett. Hanf macht nur Sinn für Grower. Das einzige was zu Opis Zeiten noch regulär auf dem Markt war, waren Haschischzigaretten der staatlich konzessionierten Tabakregie. War ein legal verkäufliches Nischenprodukt für degeneriert verblödete Kleinadelige und "sonstige" Privatiers.
anonymous333 hat geschrieben:
Hanfseile sind das Beste es um Salzwasser geht.

Die Polynesischen Seenomaden sind tausende Jahre ohne Hanfseile ausgekommen.

_________________
In Wien, Sylvesterpfad abgesagt.

MNS COVID MED UNI WIEN
virologe-drosten-die-pandemie-wird-jetzt-erst-richtig-losgehen



coronavirus-in-manaus

israel-covid-19-patienten-werden-unterirdisch-versorgt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 21:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7180
Wohnort: Sachsen-Anhalt
In der Bronzezeit waren Brennnesselfasern sehr beliebt für Kleidung.
Von einer Ernährung durch Hanf hab ich nix gehört. Tatsächlich spielen Nüsse und Eicheln eine groesse Rolle.

Schaaf, ob SV möglich ist, ist ne Streitbare Frage. Eigentlich stimme ich dir mit einem Nein zu. Andererseits schaffen sie es woanders.
Man müsste Verzicht üben und erst Mal neu anfangen. Was geht, was nicht?
Ich würde auf Kartoffeln setzen, Bohnen, Porree und andere Gemüse. Tiere und einen riesen Haufen Scheisse. Ohne Scheisse ist scheisse.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bauwagen Siedlung in München möglich?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Backpackerflo
Antworten: 4
Leben ohne Strom und ohne fliessend Wasser in Schweden
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Herbsthexe
Antworten: 93
Leben wie in Mittelerde und Himmelsrand ? Mach es möglich !
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: alter Wolf
Antworten: 49
Bücher über Aussteigen und Selbstversorgung
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Esther
Antworten: 14
Herer/Bröckers - Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Palamon
Antworten: 0

Tags

Bau, Erde, Essen, Haus, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz