Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 16:33 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:18
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
Naja, dass Problem ist eben dass jede Gesellschaft irgendwie Organisiert werden muss, egal ob nu Recht oder Unrecht, Frage ist doch, warum schaffst Du es nicht zu den Terminen zu gehen, Dich da hin zu setzen und Dir das lala der Leutz da anzuhören. Ist doch egal was die faseln Hauptsache Du warst da und bekommst Dein Geld.
Hast Du Dich so wenig Lieb das Dir das egal ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 16:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 17:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Wassersportler hat geschrieben:
Naja, dass Problem ist eben dass jede Gesellschaft irgendwie Organisiert werden muss, egal ob nu Recht oder Unrecht, Frage ist doch, warum schaffst Du es nicht zu den Terminen zu gehen, Dich da hin zu setzen und Dir das lala der Leutz da anzuhören. Ist doch egal was die faseln Hauptsache Du warst da und bekommst Dein Geld.
Hast Du Dich so wenig Lieb das Dir das egal ist?


hat eine störung...nennt sich prokrastination

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 05:00 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:18
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
Oh, Dankeschön für den Hinweis.
hab mal nachgegoogeld.
Was mich schon wider ankotzt (sorry) ist; dass diese Störung allgemein bekannt ist, auch bei Studenten, ect. und dass sich noch keiner und keine Krankenkasse usw. mal ernsthafte Gedanken um Unterstützung und Behandlung der Leutz gemacht hat.

Da währe ja mal interessant zu wissen ob er einen Vormund hat der ihn da unterstützen kann.
Ich hatte schon mal ab und zu den Einen oder Anderen bei mir, wenn man mit ihnen zusammen los ist, hat alles wunderbar geklappt aber alleine wurde das nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Wassersportler hat geschrieben:
wenn man mit ihnen zusammen los ist, hat alles wunderbar geklappt aber alleine wurde das nichts.


das ist immer so...mitziehen...

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 19:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Einen Minijob mit KV und RV gibt es meines Wissens nicht. Das waere dann wohl ein Midijob. Mein Traum! Aber wo gibt es so was? Ich hatte mal drei Arbeitsvertraege bei der selben Firma, nur damit mein Verdienst jeweils unter dem Midijob blieb und sie keine RV und KV zahlen mussten.

Normale Ein-Euro-Jobs sind mir unbekannt. Wie schon gesagt ist das gar nicht zulässig und braucht somit auch nicht angetreten werden.
Das was ich mache, Gemeindearbeiter, waere so ein Job. In Hamburg war das alles was mit dem Sozialkaufhaus und Tafel zusammen hängt.
Ich hatte schon mal eine Strafe in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt abgearbeitet. Das hat mir so gefallen und hatte auch Vorteile für mich, das ich später dort ehrenamtlich gearbeitet hab. Also mein Beitrag zur Gesellschaft liegt immer noch ueber dem eines jeden Sesselpupsers.

Outdoorfreak, als gebranntes Kind rate ich dir vom Nichtsteuernzahlen ab. Das geht jahrelang gut. Aber wenn sie dich auf'm Kieker haben, dann werden dir schnell mal 90 000 € Steuern angedichtet und mit Zins sind's dann plötzlich 100 000.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 04:38 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
Megalitiker hat geschrieben:
Einen Minijob mit KV und RV gibt es meines Wissens nicht.


Korrekt!

Zitat:
Das waere dann wohl ein Midijob. Mein Traum! Aber wo gibt es so was? Ich hatte mal drei Arbeitsvertraege bei der selben Firma, nur damit mein Verdienst jeweils unter dem Midijob blieb und sie keine RV und KV zahlen mussten.


Viele AG denken, dass sie mit Minijob sparen, also günstiger stehen weil sie keine RV und KV zahlen müssen.
Das ist aber nicht unbedingt richtig gerechnet und gespart.
Bei Minijob zahlt der AG 30% in die Kappschaft, bei Midijob werden dagegen nur etwas unter 20% SV Beiträge für den AG fällig, also deutlich weniger wenn man bei knapp über 450 Euro Grenze liegt, also bei 450,01 Euro und damit im Midijobbereich.

Einziger eventueller Nachteil in diesem Verdienstbereich für den AG ist, dass er etwas mehr Verwaltungsaufwand hat.
Während er bei Minijob nur bei einer Adresse anmelden und abführen muss (Kappschaft), sind es bei Midijob mehr Anmeldungen (KV,RV, AV).
Für AG´s mit Personalverwaltung bzw. gängigen -Personal-Prozessen sollte das kein Problem sein.

Für Singles, Alleinverdiener, insbesondere im Aussteigerbereich ist Midijob derzeit mit das Beste was sich anbietet, um einen Verdienst mit KV RV und AV zu haben bei sehr niedrigen KV, RV und Steuer Abgaben.

Wenn man einen potenziell interessierten AG hat, sollte man dem mal vorrechnen, was er selbst in der Zone 450,01 bis ca. 500 Euro spart wenn er statt Minijob den Midijob wählt.
Hat Vorteile für beide Seiten, AG und AN; hab ich selber durch.
Der AN wird hier übrigens auch Arbeitslosenversichert mit kleinem Anspruch; aber immerhin.

Man muss sich da bissl einlesen zum Thema aber es lohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:46 
Stimmt alles genau!

Man kann sich auch saisonale Jobs suchen.
Ich hatte mal einen, völlig unerwartet. Hatte mich eigentlich auf einen anderen Job beworben, (obwohl mir eigentlich klar war, das die niemanden suchten, nur der Form halber, um die geforderten Bewerbungen pro Monat nach zu weisen). Aber die Firma machte nebenbei noch Landschafftspflege, Lohn-Mähereie von Feuchtwiesen für den Naturschutz und für Privatleute. Dafür suchten sie übern Sommer jemanden, der mit dem Balkenmäher und Motorsense dort mäht, wo kein Traktor hin fahren konnte.
War zwar Vollzeit, aber da es nur ein paar Monate ging, aber Tariflohn gezahlt wurde, hatte ich übern Sommer so viel Geld, das ich damit das restliche Jahr ausgekommen bin.

Übern Winter gibts wieder andere Jobs. Hier suchen z.B. Reiterhöfe/Pferdepensionen oder -züchter immer mal Leute, wenn die Tiere, die im Sommer ständig auf der Weide sind, im Winter nachts im Stall sind, und vormittags ausgemistet werden müssen. Manchmal Mini-Job (offiziell), manchmal Midi.
Da kommt man auch auf 500+ mit 3-4 halben Tagen pro Woche.
Hausmeisterjobs werden auch angeboten (Schnee schieben usw.).
Im Frühjahr suchen Gärtnereien oder Baumärkte Helfer. Ist aber sicher sehr stressig, wenn man eher Eigenbrötler ist, sich jeden tag Menschenmassen auszusetzen.
Allerdings ist es wohl fast unmöglich, ohne Auto oder wenigstens Moped irgend nen Job zu finden, jedenfalls auf dem Dorf...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 12:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann mir jemand genau die Stelle im GG sagen wo die Grundsicherung festgelegt ist?
Ich muss Dienstag vor Gericht erscheinen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 13:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Kann mir jemand genau die Stelle im GG sagen wo die Grundsicherung festgelegt ist?
Ich muss Dienstag vor Gericht erscheinen.



da hast du pech, weil auf ein anderes gesetz verwiesen wird.


Zitat:
Artikel 91 e (Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende)
GG ( Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland )



(1) Bei der Ausführung von Bundesgesetzen auf dem Gebiet der Grundsicherung für Arbeitsuchende wirken Bund und Länder oder die nach Landesrecht zuständigen Gemeinden und Gemeindeverbände in der Regel in gemeinsamen Einrichtungen zusammen. (2) 1Der Bund kann zulassen, dass eine begrenzte Anzahl von Gemeinden und Gemeindeverbänden auf ihren Antrag und mit Zustimmung der obersten Landesbehörde die Aufgaben nach Absatz 1 allein wahrnimmt. 2Die notwendigen Ausgaben einschließlich der Verwaltungsausgaben trägt der Bund, soweit die Aufgaben bei einer Ausführung von Gesetzen nach Absatz 1 vom Bund wahrzunehmen sind. (3) Das Nähere regelt ein Bundesgesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf.


damit ist es nicht getan
es gibt nicht die "eine" grundsicherung...es gibt viele grundsicherungen.
daran haben sich viele die zähne ausgebissen.

dafür musst dir schon das ganze durchlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 13:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Scheiss Technik! Danke erst ma silvi. Ich wusste dass du antwortest. Werde mich nach der Arbeit damit beschäftigen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 20:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Braucht man gar nicht viel zu lesen. Das mit dem Recht auf Grundsicherung ist ein Geruecht. Vermutlich darf ich nun auch die Verhandlung bezahlen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 21:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Braucht man gar nicht viel zu lesen. Das mit dem Recht auf Grundsicherung ist ein Geruecht. Vermutlich darf ich nun auch die Verhandlung bezahlen.


es heißt ja auch Grundsicherung für Arbeitsuchende

das ist keine grundsicherung à la BGE
es kommt immer auf dem personenkreis an

Zitat:
Dementsprechend gibt es die Grundsicherungsleistungen der Sozialhilfe (SGB XII):
-Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und
-Hilfe zum Lebensunterhalt
sowie die -Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II):
Arbeitslosengeld II (Alg II) und
dazugehörend für Nichterwerbstätige (Kinder, Partner) das Sozialgeld.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Megalitiker hat geschrieben:
...Vermutlich darf ich nun auch die Verhandlung bezahlen.


Gibt evt Prozesskostenhilfe:

Das Grundgesetz (GG) definiert Deutschland nach Art. 20 GG als sozialen Bundesstaat. Das heißt, die Bundesrepublik Deutschland ist verpflichtet, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Dies umfasst auch, den Zugang zu den Gerichten für diejenigen zu ermöglichen, die sich einen gerichtlichen Rechtsstreit finanziell nicht leisten können. Denn allein aufgrund seiner wirtschaftlichen Lage soll niemand vor Gericht besser oder schlechter gestellt werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/prozesskostenhilfe-wenn-das-geld-fuer-gericht-und-anwalt-fehlt_006058.html

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 21:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das morgen ist eine Anhörung. Vielleicht kann ich noch klein beigeben?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H IV gestrichen
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 10:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Sitze grade vorm Verhandlungssaal. Noch 5 Minuten. Bisschen aufgeregt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz