Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 18:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Andi
Schoen das du zum Thema kommst! Ich schrieb doch, das Buch ist veraltet und Archäologen stellen inzwischen immer mehr fest, das die Bibel in weiten Teilen NICHT recht hat. Auch kann niemals von "einem Guss" die Rede sein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 18:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wirklich guter Kommentar von Jana dem ich voll und ganz zustimme.
Ich bin getauft und der Pfarrer war mein Taufpate. Ich kenne ein Kindergebet und das Vaterunser bekomme ich in Fragmenten zusammen. Einige aus meiner Klasse gingen zum Konfirmationsunterricht. Meine Kindheit und Jugend war also nicht ganz so gottlos.
Ich wollte die Bibel lesen, bin aber im Suetterlin des "Wer-zeugte-wen-Registers" stecken geblieben. Ich tat ein Lesezeichen zu den 20 oder 30 anderen meiner ueber 100jaehrigen Bibel und schaute nicht wieder rein.
Aber das blutrünstige Monstrum aus dem AT, das fuer Gott gehalten wurde, überzeugte mich vollkommen das der "Liebe Gott" der Bibel nicht existiert.
Aber ich empfehle dir Jana, mal das Hesekielkapitel zu lesen. Die Bibel bietet erstaunliches.
Ich bezeichne mich ja als Atheist mit Hang zur Agnostik. Es ist nicht auszuschließen das es ein weiter entwickeltes Wesen/Spezies gibt, das uns betrachtet wie wir Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop.

Mich hat nach der Wende auch immer gewundert wie viel Prominente in Interviews jetzt gaaaz plötzlich an Gott glauben.

Zum Respekt. Ja, ich respektiere den Menschen, jedoch nicht seine Gedanken an ein imaginäres Wesen, oder die Flache-Erde-Theorie. Und ich respektiere auch nicht die Theorie das Mohamed mit dem Erzengel Gabriel kommuniziert hat.
Nehmen wir die Mormonen. Joseph Smith war nicht nur Analphabet wie Mohamed, sondern auch ein ueberfuehrter Schwindler! Trotzdem glauben noch heute Menschen an seine "Lehre". Und ich frage jetzt, ist es Toleranz oder Dekadenz wenn wir Dummheit respektieren?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Spencer
Gott ist in allem und jedem. Nennt sich Pantheismus.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Andi hat geschrieben:
.
Aber ich denke dass die Bibel Gottes Wort ist.
Die Bibel (Lutherfassung) besteht aus 66 Einzel-Büchern/Schriften.
Wer sonst außer dem Allmächtigen kann ein Buch
über mehrere tausend Jahre schreiben,
mit verschiedenen Autoren verschiedener Kulturkreise ??


dafür gibt es eine einfache erklärung, es waren immer juden
und in der jüdischen tradition ist nun mal schreiben und lesen unabdingbar für die religion.

vom wegen aus einem guss...

haben die kirechenväter in verschiedene konzile zusammengeschustert, was dazu gehört und was nicht...das andere wurde verbannt und verbrannt...

ich sage nur Apokryphen :P

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich stimme silvi zu. Aber noch mal was anderes, was Jana auch anspricht. Glaube hat nicht immer was mit Dummheit oder Unbildung zu tun. Hier mal ne Aussage von einer Wissenschaftlerin am CERN aus zweiter Hand: "Wenn man etwas von Quantenphysik versteht, dann muss man einfach an Gott glauben!"

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 01:45 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 20:28
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern
In der Schule hab ich gelernt das ein Zitat ein guter Einstieg ist, deswegen werfe ich mal das in den Raum:

Aus dem Denken gibt es keinen ehrlichen Rückweg in einen naiven Glauben. Nach einem alten Satz trennt uns der erste Schluck aus dem Becher der Erkenntnis von Gott, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott auf den, der ihn sucht. Wenn es so ist, dann gibt es einen Weg des Denkens, der vorwärts zu religiösen Wahrheiten führt, und nur diesen Weg zu suchen ist lohnend. Wenn es nicht so ist, wird unsere Welt auf die Religion ihre Hoffnungen vergeblich setzen. - Carl Friedrich v.Weizsäcker: Die Geschichte der Natur (1948) ASIN: B0027B18FG

Aber ich wollte eigentlich was anderes einwerfen bzgl. Atheismus/Agnostizismus...

Ich hab mich ja selber lange Zeit als Atheisten bezeichnet weil dieser Gottesmurks fuer mich einfach Schwachsinn war. Aber man wird ja aelter und vllt auch weiser und da ist in mir die Erkenntniss gereift das Atheismus an sich unlogisch ist und ich Agnostiker bin, weil:

Wenn wir Gott/Goetter als omnipotente Entenitaeten verstehen, dann ist es der Logik geboten das wir ihre Existenz als potentiell moeglich erachten aus den Gruenden das uns eine derartige Allmacht just in diesem Moment den Gedanken in den Kopf pflanzen koennte das es sie garnicht gibt. Oder das es sie gibt, oder das die eine gefiederte Schlange ist oder ein alter Mann mit Bart.

Ich fuer mich hab zumindest beschlossen das dieser, in meinen Augen Unsinn, mein Leben und meine Entscheidungen nicht beeinflussen wird, aber es waer schoen wenn ich in Walhall lande, weil bei meinen Suenden hab ich keinen Spass wenn Andi Recht hat :P Andererseits koennte ich dann in der Hoelle den Personaleingang nehmen..

baba,
BB

_________________
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt. - Jean-Luc Picard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 03:12 
Offline
Träumer

Registriert: Di 4. Dez 2018, 01:50
Beiträge: 8
Ich empfehle "der Gotteswahn" von Richard Dawkins! Super Typ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 09:11 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Wilhelm, ein Mann, ein paar Jahre älter als ich,
mit verkorkster harter Lebensgeschichte,
sitzt im Knast.
Er hat eine Bibel und reißt die einzelnen Seiten raus
um sich daraus Zigaretten zu drehen ...
bis dass er merkt, dass auf den Seiten mehr als nur Druckerschwärze ist.
Er wird gepackt vom dem was dort geschrieben steht
und sein Leben nimmt einen neuen Lauf.

Buch:
Der Bibel-Raucher, von Wilhelm Buntz
SCM Hänssler Verlag, 18 Euro

*
wenn es Jemand wirklich möchte, es sich aber nicht leisten kann,
sende ich es ihm/ihr zu.
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 09:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
psychologie....im knast radikalisieren sich die kleinen diebe :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 12:32 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Andi hat geschrieben:
.
...um sich daraus Zigaretten zu drehen ...

Gute Idee. Lasst uns erst mal die Chroniken und Koenige verrauchen :D
Und Hiob von mir aus - der jammert ja nur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:01 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Ja stimmt (fast) -
Hiob jammerte am Anfang -
oder besser gesagt hat er Gott sein Schicksal vorgeworfen.
Nachdem er den Rat seiner Freunde genug gehört hatte
fragte er Gott selbst -
bekam aber keine direkte Antwort
sondern erkannte "nur" Gottes Größe.
Seine wichtige Aussage war danach:
"Ich hatte von Dir nur vom Hörensagen vernommen,
aber nun hat mein Auge Dich gesehen !"
Gott änderte im Fall Hiobs dessen Schicksal
und Hiob starb alt und lebenssatt (nicht lebensmüde) :wink:

Jammern und klagen ist erlaubt,
aber Hiob tat es mit Respekt vor dem HERRN -
und aus seinem Klagen wurde Erkenntnis und Weisheit
und Zufriedenheit. :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:14 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Sehe ich ja ein. Man muss diese Erkenntnis aber nicht ueber gefuehlte 300 Seiten niederschreiben…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
macht euch nur nichts vor...ihr werdet auch nicht an einem anderem "besseren ort" als "der verklausulierte Hiob" landen :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:44 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Andi hat geschrieben:
.
fragte er Gott selbst -
bekam aber keine direkte Antwort
.


So eine Überraschung :)

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bibel
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 14:48 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hiob bekam schon Antwort von Gott -
überraschende Antorten,
in meinen Augen -sorry- sogar ärgerliche Antworten
die mich nicht befriedigt hätten.
Diese Antworten für Hiob führten ihn
zur Erkenntnis und Zufriedenheit.
Aber er bekam keine Antwort warum
Unrecht geschehen war und er leiden musste.
Warum Gott so antwortete weiß ich nicht.
Ich weiß überhaupt sehr wenig :oops:

Aber Dein Kommentar, feu, sollte wohl sagen,
dass es wohl normal ist von Gott keine Antwort zu erhalten -
nöö, ist nicht so.
Es gab Zeiten da habe ich von Gott auf
(nahezu) alle Fragen Antwort bekommen.
Und es gab andere Zeiten wo ich warten lernen musste.

Mensch, eigentlich ist die Sache mit Gott ganz einfach -
er hat uns, sogar mich, lieb und will eine persönliche
vertrauensvolle Beziehung (Vater-Kind) zu uns.
Ich kann es nicht machen, Du kannst es nicht machen,
aber ER kann es und ER will es.
Eigentlich wirklich einfach :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Adam, Kinder, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz