Eigene Herstellung von Lebensmitteln
Antwort schreiben

Herstellung von Weinessig

Mi 15. Aug 2012, 11:55

Also ich habe angefangen meinen eigenen Essig herzustellen vor allem als Selbstversorger ist Essig für das Haltbarmachen von Lebensmittel von großer Bedeutung.

Zum Rezept:

Essig stellen wir folgender Maßen her:

Wir brauchen einen guten Wein ,wie man den herstellt da bin ich noch dran, ein guter Wein wird später auch einen guten Essig hergeben.

Also wir nehmen den guten Wein und kippen diesen in ein Gefäß mit großer Öffnung.

Diese decken wir mit einer Gase ab damit kein Dreck rein fällt.

Jetzt stellen wir das ganze ins freie.

In der ganz normalen Luft befinden sich Essigbakterien und diese finden nun den Weg in unseren Wein.

Wenn sie fertig sind haben wir sozusagen sauer gewordenen Wein.

Nach ca 6 Wochen haben wir einfachen Weinessig hergestellt.

Aber das war es noch nicht.

Nun muss unser Essig noch ein Jahr am besten in einem Fass im Keller ruhen und reifen!

Erst jetzt wird aus dem Gärungsessig leckerer Weinessig.

Nach einem jahr filtern wir den Essig und füllen ihn in Flaschen um welche wir mit verschiedenen Beeren und Kräutern bestücken.

So bekommt jede Essigflasche ihren ganz eigenen Geschmack.

Diese Flaschen lagern wir kühl und dunkel bis wir den essig verbraucht haben.

Hier habe ich mein Fass gekauft die haben nämlich auch günstige kleine Fässer.
Ein selbstversorger braucht ja nicht gleich 600 Liter Essig:-)

http://www.faesser-shop.de/holzfaesser/ ... -15-l.html


lg
Zuletzt geändert von Jägermond am Di 26. Mär 2013, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.

Mi 15. Aug 2012, 11:55

Mi 15. Aug 2012, 16:52

Diese decken wir mit einer Gase ab damit kein Dreck rein fällt.

Was ist denn bitte eine Gase?

Mi 15. Aug 2012, 17:13

Na, so´n ganz dünner Stoff. So dünn, dass nichts durchkommt, an Feststoffen, aber eben Luft ran lässt. So was wie Seide in der Art, oder? :)

Mi 15. Aug 2012, 18:40

Jepp gut erklärt:-) kannste dir vorstellen wie son Moskitonetz würde ich sagen.
Das kannste im übrigen auch verwenden :lol:

Re: Herstellung von Weinessig

Do 23. Aug 2018, 17:27

Ich habe das Gewölle von einem Kuerbis eingezuckert und in einen Ballon getan. Wie weiss ich auch nicht mehr, da es schon so lange her ist. War zwischenzeitlich ne ziemlich dicke Pampe. Ich weiss auch nicht mehr ob es Wein oder Essig werden sollte. Ich hatte das Experiment abgehakt und wollte es eigentlich wegkippen. Aber siehe da, ein absolut duennfluessiger, nicht so starker Essig ist daraus geworden.
Es ist keine Essigmutter im Ballon gewesen. Kann mir das jemand erklären? War das zwischendurch Wein?

Re: Herstellung von Weinessig

Do 23. Aug 2018, 18:23

Megalitiker hat geschrieben: War das zwischendurch Wein?


klar

Re: Herstellung von Weinessig

Do 23. Aug 2018, 20:28

Mist! Was passiert denn mit dem Alkohol bei der Essigwerdung? Und warum ist keine Essigmutter da?

Re: Herstellung von Weinessig

Do 23. Aug 2018, 22:36

Megalitiker hat geschrieben:Mist! Was passiert denn mit dem Alkohol bei der Essigwerdung? Und warum ist keine Essigmutter da?


aus alk wird essig

es bildet sich nicht immer eine essigmutter, ist auch nicht nötig

Re: Herstellung von Weinessig

Fr 24. Aug 2018, 09:21

Jupp

Ne Essigmutter ist ein Zusammenschluss von vielen Essigsäurebakterien. Die Können aber auch ganz alleine im Alkohol schwimmen und ihre Arbeit machen.
Was passiert denn mit dem Alkohol bei der Essigwerdung

Der Alkohol wird zu Essig. (Zucker -> Alkohol + Sauerstoff -> Essig) Passiert auch alles Gleichzeitig sobald die Hefe die Oberhand hat wird es nicht mehr schlecht. Erst wenn die nix mehr zu futtern hat oder zu viel Alkohol vorhanden ist stirbt die und dann können die Essigsäurebakterien loslegen und Essig machen.

Mfg

Re:

Mi 24. Okt 2018, 05:08

Christian hat geschrieben:
Diese decken wir mit einer Gase ab damit kein Dreck rein fällt.

Was ist denn bitte eine Gase?


https://de.wikipedia.org/wiki/Gaze
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz